Ist ein Frühjahrsputz notwendig oder doch überflüssig? Ich denke nach den kalten Wintertagen ist es schön frisch und mit weniger Zeug im Haus in den Frühling zu starten. Für mich ist der Frühjahrsputz in diesem Jahr ganz besonders wichtig, denn ich hatte letztens schon angekündigt bei mir einiges ändern wird. Eine sehr große Änderung und der Grund warum es hier so ruhig geworden ist, ist das ich bald umziehen werde. Auf der Blogst Konferenz hatte ich mit einigen Bloggerettes darüber gesprochen und kann nur sagen “Danke Mädels fürs Daumendrücken!” Es hat geklappt, Frau Relleomein bekommt ein eigenes Häuschen. Ich freue mich wie verrückt, das Haus ist wirklich sehr schön mit großem Garten, einer riesigen Küche mit Holzdielenboden (yehaaaa!), einem hellen Wohnzimmer, Keller, Dachboden und noch vielem mehr. Einiges ist noch zu tun, die Renovierung steht an und die alte Wohnung muss umgezogen werden.
Frühjahrsputz Aktion
Deshalb habe ich mir für den Februar eine Frühjahrsputz Aktion überlegt. Denn ich muss zwingend ausräumen, ausmisten und Kartons packen. Um nun nicht zu chaotisch vorzugehen nehme ich mir für jeden Tag einen bestimmten Teil meiner Wohnung vor und miste diesen aus. So hab ich pro Tag nur ein Häppchen vor mir und am Ende des Monats ist hoffentlich der größte Teil geschafft.
In meinem Video erkläre ich Dir alle Einzelheiten und wie Du mitmachen kannst!
Mitmachen bei der Frühjahrsputz 28-Tage-Ordnungs-Challenge
Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Lust mitzumachen frisch und organisiert ins den Frühling zu starten? Dann abonniere meinen Instagram Feed, dort bekommst Du jeden Tag eine Erinnerung welche Aufgabe für den jeweiligen Tag ansteht. Ausserdem würde ich mich riesig freuen wenn Du mitmachst und mir deine Ergebnisse zeigst: Poste dazu deine Challengefotos auf Instagram, Twitter oder Facebook mit den Hashtags #FRÜHRJAHRSPUTZ2015 und #MEHRPLATZ15. Gerne kannst Du mich auch mit @relleomein taggen.
[Tweet “Ich mach mit bei der 28-Tage-Ordungs-Challenge #frühjahrsputz2015 #mehrplatz15”]
1. Tag – Die Frühjahrsputz Challenge
Heute startet die 28 Tage Challenge ganz gemütlich. Denn heute bereitest Du dich auf die nächsten 27 Tage vor. Dazu druckst Du dir diesen Plan aus. Hier kannst Du jeden Tag wenn Du die Tagesaufgabe geschafft hast, den jeweiligen Punkt abhacken. So siehst Du deinen Fortschritt und kannst Dich jeden Tag aufs Neue motivieren! Ich stehe sehr auf Pläne, Listen und Printables. Mich motiviert es, dass ich nach getaner Arbeit ein Häkchen setzen kann oder einen hübschen Aufkleber hin kleben kann. Ich weiß es klingt ein bisschen komisch, aber es funktioniert.
Der zweite Teil der Vorbereitung ist noch wichtiger. Du musst Dir jeden Tag Zeit für die Aufgabe reservieren. Also überlege Dir wann Du Zeit hast und wieviel Zeit Du dir nehmen kannst. Viele Aufgaben sind schnell erledigt, wenn Du einmal angefangen hast. Ich empfehle Dir eine halbe Stunde pro Tag einzuplanen, so hast Du einen festen Rahmen und kannst Dich nicht verzetteln. Denn nach maximal 30 Minuten musst Du mit der Aufgabe fertig sein. Versuche die Zeit einzuhalten, denn sonst lässt schnell die Motivation nach.
Download der 28 Tage Ordnungs-Challenge (als JPG)
Download der 28 Tage Ordnungs-Challenge (als PDF)
Ordnungsideen und Inspiration
Ich miste erstmal nur aus, denn ein neues Ordnungssystem brauche ich aktuell nicht. Denn ich packe meine Dinge nach dem Aussortieren in Umzugskartons. Das wirst Du wahrscheinlich nicht machen :-) Ich kann mich aber gut vorstellen, dass Du richtig motiviert bist nach dem Aussortieren und Du Lust bekommst deine Sachen neu zu organisieren. Dazu habe ich ein Pinterest Board eingerichtet auf dem Du dir Anregungen holen kannst.
Ina says
Ich danke Ihnen für den tollen Beitrag. Ich persönlich freue mich immer auf den Frühjahrsputz. So kann man endlich mal ausmisten, was man schon lange nicht mehr gebraucht hat.
Mit besten Grüßen
Ina
Jonas says
Super cool, eine challenge zum Thema ausmisten! Zusammen klappt das gleich viel besser! :)
Die Challenge ist zwar schon vorbei aber gibt trotzdem einen Anreiz um selbst loszulegen.
Enrico says
Ich danke Ihnen für den tollen Artikel. Es ist wirklich wichtig, dass man diese Arbeit intensiv, wenigstens einmal im Jahr durchführt. Ein ordentliches Entrümpeln und Ausmisten bringt wieder Klarheit in das Leben. Alles organisiert sich danach leichter.
Angelika says
Hallo Heike,
ich liebe Deine Ordnungsvideos! Schaue bzw höre sie mir immer wieder beim Aufräumen im Hintergrund an… it keeps me going;) du bist wirklich sehr inspirierend und ich mag Deine ruhige Art und Deine Stimme. Als ich begann, Ordnung in mein Haus zu bringen, hatte ich viele eigene Ideen und witzigerweise überschneiden sich viele mit den Deinen:) Bitte mach weiter, ich bin sehr neugierig, wie Du Dein neues Haus strukturiert hast! Vielleicht gewährst Du uns einen kleinen Einblick in Deine neuen Ordnungssysteme?
Kleines PS: Deine “pre-baby”-Ordnungsvideos gefallen mir noch besser als die aktuellen, da du damals mehr Details gezeigt bzw gefilmt hast, also wo genau was steht und warum, wo genau was gemacht wird etc. Aber ich freu mich sehr, dass du trotz Baby überhaupt die Zeit findest, wieder Videos zu machen. Was die Rezepte angeht, so finde ich es schade, dass die vegane Zeit bei dir offenbar vorüber ist. Ich bin seit ein paar Monaten “dabei” und finde veganes Essen total spannend und extrem lecker! Und ich hab – und das ist das wichtigste – endlich meinen inneren Widerspruch (Tiere lieben und ihr Leiden einfach runterschlucken) besiegt. Das tut richtig gut.
Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie von Herzen alles Gute!
LG aus Oberösterreich
Angelika
Heike says
Hallo Angelika,
das ist super! Mich motiviert es ungemein wenn ich lese das meine Tipps und Videos so toll angekommen :-) Ah das ist gut zu lesen, ich dachte meine “alten” Videos waren vielleicht zu ausführlich und deswegen etwas langweilig. Ich möchte aber gerne wieder detaillierte Ordnungsvideos drehen und hab mir auch schon eine Liste für 2016 angelegt. Doch momentan ist die Zeit einfach ziemlich knapp, der kleine Kerl schlägt nicht so lange am Stück :-)
Vegan esse ich schon noch, aber die Schwangerschaft hat mich da doch etwas beeinträchtigt. Eigentlich ernähre ich mich vegetarisch und auch gerne vegan. Sobald hier alles wieder in “alten” Bahnen läuft gibt es auch wieder gesunde und auch vegane Rezepte bei mir. Mir schmeckt es auch ganz ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Heike
Claudia says
Liebe Heike,
mich würde sehr interessieren, wie Du Deine Wäsche organisierst. Von der Schmutzwäsche zur sauberen, gebügelten. Bei mir herrscht immer ein grosses Chaos in diesem Bereich. Ich habe auch nicht den richtigen Platz um Wäsche sortiert zu sammeln.
Viele liebe Grüße
Claudia
Heike says
Hallo Claudia,
oha das ist mal eine Anfrage :-) Das kann ich gerne machen, aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern. Bis ich eine Waschküche im Keller habe :-) Aber vielleicht hilft Dir eine kurze Beschreibung wie ich es zur Zeit mache schon ein wenig weiter:
Ich sammle meine Schmutzwäsche im Badezimmer getrennt nach weißer Wäsche, Handtücher und restlicher Wäsche. Alle zwei bis drei Tage wasche ich eine Maschine Wäsche. Am gleichen Tag trockne ich die Wäsche und falte sie, um sie sofort zu verräumen. So kann sich bei mir gar nicht viel ansammeln.
Lieben Gruß
Heike
Claudia says
Hallo Heike,
so wie Du schreibst, denke ich trocknest Du Deine Wäsche im Trockner und bügelst sie nicht? Das mach ich sammeln, aufhängen und bügeln. Deswegen auch viel Chaos.
Vielen Dank auch für Deinen tollen Blog und vor allem die Videos. Du hast mich Chaosqueen motiviert.
LG Claudia
Silke Bauer says
Hallo Heike,
ich habe grade erst deinen Blog und die Ordnungschallenge endeckt ! Leider zu spät! Aber ich fange einfach mal an ! Hinke dann zwar hinterher , aber macht ja nix
Ordnung ist hier dringend nötig ! Na dann los :-D
GLG Sil
Franzi says
Hallo Heike, ich finde deine Ordnungschallenge super und schaue regelmäßig vorbei. Glücklicherweise muss ich gar nicht alles mitmachen, wiel manche Sachen bei mir schon sehr ordentlich sind. Beispielsweise sind mein Vorratsschrank und auch der Kühlschrank samt Gefrierfach sehr minimalistisch und übersichtlich, sodass ich da gar nichts machen muss.
Bei mir ist Deko ein großes Thema, da hab ich schon einiges, auch slebstgemachtes. Ansich ist das schon einigermaßen gut struktuiert und geordnet, aber gerade die ganzen Teelichtgläser stehen alle in einem Fach in Reihen und ich überlege, wie ich das noch besser aufbewahren könnte (vielleicht auf einem Tablett oder eine Schublade einbauen). Mich würde interessieren, wie du deine Deko aufbewahrst. Vielleicht kannst du dazu mal ein Video machen? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Liebe Grüße Franzi
Jan vom Tchibo Blog says
Eine sehr tolle Idee! Wenn man den großen Frühjahrsputz in kleine Etappen aufteilt, dann klappt’s bestimmt besser :-) Bei der Challenge steige ich jetzt auch noch schnell mit ein.
Fatima says
Hallo liebe Heike,
erstmal ein großes Lob an dich…Ich bin total der Fan von dir…Bin total Happy dich online gefunden zu haben. Durch deine Tipps und Tricks, erleichterst du mir meinen Haushalt mit 2 Kids. Bin selber neu umgezogen, und war kurz am durchdrehen….Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit dem Zeug, mit den Kartons…Doch jetzt mit der Challenge ermutigst du mich und bin total Happy…Endlich ein Licht am Ende des Tunnels….THANK YOUUUUUUUU…..
PS: Herzlich Glückwunsch zu deinem neuen und bestimmt wundervolles zu Hause…..:-)
Alles Liebe Fatima
Lena says
Leider kann ich den Plan auch nicht ausdrucken, bei mir scheitert es schon am Öffnen, es öffnet sich nicht vollständig, sprich die Kästchen zum Abhaken hinter den einzelen Themen erscheinen nicht komplett sondern nur hinter manchen Punkten und es lädt und lädt und lädt und vervollständigt sich aber leider nicht komplett. Dadurch ist das Dokument nach dem Runterladen irgendwie auch leer und es kommt nur eine leere Seite aus dem Drucker…Schade schade…
Heike says
Hallo Lena,
ich hab den Plan noch einmal als JPG zur Verfügung gestellt. Ich hoffe das Du diesen Plan ausdrucken kannst. Falls nicht sag kurz bescheid, dann schicke ich Dir den Plan per Mail zu.
Angela says
JPG funktioniert bei mir. Vielen Dank…
Angela says
Die Idee ist wirklich super. Leider scheitert es bei mir schon daran, dass sich der Plan nicht ausdrucken lässt. Aber vielleicht bekomme ich das ja auch ohne hin…
Heike says
Hallo Angela,
huch warum lässt er sich nicht drucken? Der Plan ist ein PDF. Kannst Du ihn den runterladen?
Angela says
Ja, herunterladen kann ich ihn, aber beim Drucken kommt nur eine leere Seite aus dem Drucker oder ich bekomme eine Fehlermeldung. Habe es mit verschiedenen Druckern probiert.
Melanie says
So geht es mir leider auch…
Katja says
Suuper idee. Das ist genau der ansporn, den ich gebraucht habe. B7n natürlich gerne dabei. Wir sind zwar erst im Dezember in unser kleines Häuschen umgezogen, aber ich habe so einiges an Kram mitgenommen. Ausmisten ist also dringend fällig.
Nicole Hagedorn says
Prima Idee. Da mache ich auch gerne mit. Würde mich freuen, wenn Du das mit dem hashtag bei Instagram mal erklären könntest. Habe bislang davon leider keine Ahnung . Grübel. Ansonsten freue ich mich schon auf das Ergebnis. Finde Deine Videos übrigens ganz klasse. LG Nicole
Hannelore Zabel says
Liebe Heike,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause. Das ist wieder einmal ein ganz toller Vortrag. Ich werde es zwar – wie so oft – nicht schaffen, jeden Tag “auszumisten”. Jedoch sind das ganz tolle Vorschläge und Ideen von dir, die mich jetzt wirklich dazu verleiten, endlich die lang ersehnte Ordnung- und Ausmistaktion zu beginnen und hoffe sehr auch zu vollenden.
Liebe Grüße Hanna
TIna says
GLückwunsch zum neuen eigenen Zuhause!
Wie gut das ich schon in den letzten Wochen mit den Frühjahrsputz inkl. Entrümpeln angefangen habe ;)
Kerstin says
Hallo Heike,
ha, wie gut das passt. Wenn alles gut läuft ziehen wir diese Jahr auch um (ein bisschen Daumen drücken ist noch nötig). Ich hätte da etwas Horror vor, wir sind schon zweimal umgezogen und es verlief immer nicht so dolle wie ich es gerne gehabt hätte. Bin also sehr an Deinen Tipps interessiert!!!
Die Challenge passt also und wird morgen ausgedruckt und gestartet! YEAH!
Liebe Grüße Kerstin
Harriet says
Hallo,
das ist ja echt prima. Wir werden auch irgendwann dieses Jahr ins Haus umziehen (renovieren gerade) und da kommt die Aktion echt gelegen. Weiss zwar nicht, ob ich das jeden Tag schaffe, aber wenn es bei mir 2-3 Monate dauert ist das auch ok. Den Plan (angepaßt auf mich) drucke ich jedenfalls mal aus und hänge ihn an den Kühlschrank. Manches passt zwar nicht ganz auf mich, aber das kann man ja kreativ werden.. Außerdem fehlen für mich auch einige Sachen die in meiner Wohnung deutlich mehr Asmistpotential haben als die genannten. Leider sind die wohl auch nicht in 30 Minuten ausgemistet. :-(
LG Harriet
Angelika says
Hallo Heike,
das ist wirklich eine wundervolle Idee und ich freue mich riesig auf den nächsten Monat! Ich freue mich auch riesig für dich, dass du ein Häuschen gefunden hast. Mein Mann und ich suchen auch gerade eine neue Wohnung… Umso mehr helfen mir deine Tipps, den Umzug vorzubereiten. Dementsprechend bin ich auch seeeehr an Umzugs-Organisations-Tipps interessiert!
Weiter so!
Alles Liebe,
Angelika
Frau Achtsa says
Da mache ich gerne mit.