Das heutige Thema geht mir ziemlich leicht von der Hand, denn ich habe einfach keinen Platz mir meterweise Bücher hinzustellen. Vor einigen Jahren hat mich das Lesefieber gepackt und ich habe pro Woche ein bis zwei Bücher gelesen. Das hatte zur Folge das ich mir ein neues Bücherregal kaufen musste. Als dieses wieder voll war, dachte ich mir das ich irgendetwas ändern muss.
Bist Du ein Bücherwurm und liebst es eine eigene Bibliothek zu haben, hast Du vielleicht ein Problem damit dich von Büchern zu trennen. Hast Du den nötigen Platz brauchst es vielleicht auch gar nicht. Für alle anderen ist das aussortieren von Büchern irgendwann einfach notwendig, wenn man noch Platz für neue Bücher haben möchte.
Bücher aussortieren
Diese Aufgabe kann sowohl einfach als auch schwierig sein. Denn bei Büchern gibt es keine “Faustregel” wann Du sie weggeben solltest. Sondern es kommt allein auf deinen Geschmack an. Ich gebe alle Bücher weg, die ich schon einmal gelesen habe und an denen nicht mein Herz hängt. Es gibt ein paar Bücher die ich immer mal wieder lese, weil sie mir so gut gefallen. Dazu gehört zum Beispiel Flavia de Luce, dass ich wirklich sehr liebe. Viele Bücher lese ich hingegen nur ein Mal und kann mich dann sofort wieder von ihnen trennen.
Bei Sachbüchern ist die Sache etwas anders, hier behalte alle Bücher die ich gut finde und bei denen ich mir sicher bin das ich öfters darin Dinge nachlesen muss.
Was mache ich mit meinen aussortierten Büchern?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten was Du mit deinen Büchern machen kannst. Hier ein paar Möglichkeiten wie Du sie mit gutem Gewissen loswerden kannst:
- Aktuelle Bücher kannst Du in der Bücherei abgeben
- Verschenke Bücher an Familie und Freunde
- Gibt es in deiner Firma ein schwarzes Brett, kannst Du sie dort verkaufen
- Seltene Büchern kannst Du bei Ebay verkaufen
- Bücher kannst Du bei Amazon verkaufen, hierzu brauchst Du allerdings ein Verkäuferkonto
- Ich verkaufe gerne Bücher auf dem Flohmarkt für einen Stückpreis von einem Euro
- Öffentliche Bücherschränke sind eine einfache und tolle Idee
- Stell eine Kiste mit Büchern und einem Schild “zu verschenken” vor deine Haustüre
Mein Tipp für weniger Bücher
Ich lese immer noch sehr gerne, wenn auch nicht mehr ganz so viel wie früher. Neben Arbeit und Bloggen bleibt mir nicht mehr so viel Zeit. Trotzdem möchte ich mir nicht jedes Buch kaufen, also leihe ich mir gerne Bücher von Freunden oder meiner Familie aus. Letztes Jahr habe ich mir hier in der örtlichen Bücherei einen Leihausweis machen lassen und leihe seitdem sehr gerne Bücher dort aus.
Dazu kommt das ich mir vor einiger Zeit ein eBook Reader gekauft habe, so kaufe ich zwar immer noch Bücher aber sei nehmen viel viel weniger Platz ein!
Ina says
Auch Krankenhäuser und Seniorenheime freuen sich über “Bücherspenden”.
PAPIERPROJEKT says
Mit dem heutigen Post sprichst du mir aus der Seele, liebe Heike!
Ich habe da so einen großen Schrank, der voller kreativer Bücher steh und den ich dringend mal aussortieren muss. Da sind teilweise doppelgekaufte Bücher dabei…einige, die man wie su sagst einmal liest und dann ist aber auch gut und solche, die einfach nicht richtig inspirierend waren.
Das werd ich am Wochenende wohl mal angehen. Danke für’s Erinnern :)
LG Felicitas
Isabel says
Hallo Heike,
ich habe selber einen Ebook Reader und einen Leihausweis. Leider fehlt mir momentan die Zeit zum Lesen (mein Sohn ist nun 6 Monate alt)
Aber du hast recht. das spart (vorallem beim Umzug) richtig Platz.
Bei uns in Duisburg gibt es im Forum übrigens den ‘XXL Bücherschrank’. Dort kann man seine gelesenen Bücher hinbringen und selbst welche mitnehmen. Quasi eine ‘Offline Tauschbörse’ :)
Liebe Grüße
Isabel
Lena says
hallo heike,
ich habe zwei super tipps, für alle die bücher loswerden wollen, aber weiterhin gerne lesen. geht schneller als ebay und amazon und man hat freude daran.
der wichtigste zuerst: tauschticket. eine (fast) kostenlose plattform. du bietest deine bücher umsonst an, und bekommst dafür bezahlung in form von tickets, die du in neue bücher investieren kann. so machst du anderen und dir eine freude. ich nutze es seit jahren und bin noch nie enttäuscht worden.
2. momox, dort kann man bücher einfach per isbn eingeben und sie zahlen einen festgelegten preis. du packst die bücher in ein paket und sendest sie kostenlos an momox. eine woche später ist das geld auf deinem konto.
liebe grüße,
lena
Angel of Berlin says
Das Problem hatte ich auch immer. Hier gehen Bücher auch immer schlechter auf dem Flohmarkt. Meine einzige Lösung ist nur noch auf dem Kindle zu lesen.
Angelika says
Das Problem kenne ich auch. Aber seitdem ich den Kindel für mich entdeckt habe, ist das kein Problem mehr.
Heike says
Da hast Du Recht, aber ich habe noch so einige Altbestände die langsam raus müssen :)
Kerstin says
Hallo, ich habe mich den ganzen Januar dem Thema “Aussortieren” gewidmet und auch etwas zu Büchern geschrieben. Vielleicht gibt es so etwas auch bei anderen Lesern, ein Büchertauschregal. Gerade wenn man nichts wegwerfen möchte.
http://einzweiterblick.com/2015/02/02/buechertauschregal-in-treptow/
Viele Grüße Kerstin