Ich hoffe heute wirst Du schnell mit deiner Tagesaufgabe fertig werden, denn heute wird das Schmuckkästchen sortiert. Es sei denn Du besitzt eine riesige Modeschmuck Kollektion die mehrere Schuhkartons füllt, dann ist das wohl eine abendfüllende Aufgabe :-)
Bevor ich Anfang letzten Jahres meinen Kleiderschrank neu organisiert habe, hatte ich meinen Schmuck in einem kleinen Holzkästchen. Das funktionierte so mittelprächtig. Aber als meine Oma mir ein wenig von ihrem Schmuck schenkte, platze mein Kästchen aus allen nähten. Somit brauchte ich eine größere Schmuckaufbewahrung, zugleich wollte ich den Schmuck auch übersichtlicher sortieren. Eigentlich trage ich sehr wenig Schmuck und wenn er dann noch versteckt in einem Kästchen liegt, ziehe ich gar keinen an.
Die heutige Aufgabe soll weniger im ausmisten liegen sondern eher auf sortieren liegen.
Schmuck sortieren
- Räume deinen ganzen Schmuck aus und lege ihn übersichtlich auf einen großen Tisch
- Reinige verschmutzen Schmuck und entknote Ketten
- Schau dir jedes Teil an und lege defekten Schmuck zu Seite, um ihn reparieren zu lassen
- Sortiere deinen Schmuck in Kategorien wie z. B.
- lange und kurze Ketten
- Ringe
- Broschen
- Ohrringe
- Armreifen
- Sortiere den Schmuck der dir nicht gefällt aus
- Räume deinen Schmuck zurück in dein Schmuckkästchen
[Tweet “Ich mach mit bei der 28-Tage-Ordungs-Challenge #frühjahrsputz2015 #mehrplatz15”]
Schmuck ist für mich ein emotionales Thema, denn ich kaufe mir selber keinen Schmuck. Fast alle Stücke die ich besitze habe ich geschenkt bekommen und die meisten wurden von ihrem Vorbesitzer selbst getragen. Das heißt es hängt immer auch eine Geschichte an dem Schmuckstück. Von solchen Sachen kann ich mich nur schlecht trennen. Bei Modeschmuck fällt mir das hingegen deutlich leichter.
Wohin mit dem ausgemusterten Schmuck?
Es gibt bei Schmuck nicht so viele Möglichkeiten was Du damit anfangen kannst. Für mich ist die erste Wahl, den Schmuck zu verschenken. So kann ich mich auch von Stücken trennen, die ich selbst geschenkt bekommen habe. Da Schmuck meistens teuer ist, kannst Du ihn ansonsten noch verkaufen. Hier würde ich zuerst beim Juwelier anfragen und bei altem Schmuck im Antiquitätengeschäft.
Modeschmuck kannst Du auch auf dem Flohmarkt verkaufen oder spenden. Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein. Falls Du noch Tipps hast, was Du mit deinem ausgemusterten Schmuck machst schreib mir diese gerne in die Kommentare.
So ich fahr jetzt wieder auf die Baustelle, die Decke von meinem neuen Arbeitszimmer und die Wand mit der schicken BRAKIG Tapete von Ikea zu tapezieren. Gestern haben wir bis knapp vor Mitternacht die neue Küche ins Haus geschleppt und eigentlich bin ich jetzt noch viel zu müde um irgendwas zu machen :-) Aber egal, der Renovierungsurlaub ist bald schon um und es ist noch viel zu tun! Also packen wir’s an, yeeehaaaaa!
Schreibe einen Kommentar