Die lieben Betriebsanleitungen wer hat sie nicht? Meist fristen sie ein langweiliges Dasein in einer Kiste in der Abstellkammer. Braucht man eine wird man sie unter Garantie nicht finden oder nur unter enormen Anstrengungen. Zumindest war das bei mir so. Damit es bei Dir bald anders aussieht und Du frustfrei die gesuchte Anleitung findest, wenn Du sie mal brauchst werden heute die Betriebsanleitungen sortiert.
Vor einigen Monaten habe ich zu Betriebsanleitungen und Garantiebelegen einen ganzen Blogpost geschrieben und zu meiner Organisation ein Video gedreht. Hier geht es zum Blogpost und dem zugehörigen Video. Also falls Du heute richtig viel Zeit hast kannst Du einen kompletten Ordner für deine Betriebsanleitungen anlegen. Das System hat sich bei mir absolut bewährt und ich bin richtig froh das ich mir einmal die Mühe gemacht habe.
Betriebsanleitungen ausmisten und sortieren
- Sammle alle Betriebsanleitungen zusammen die Du finden kannst
- Wirf alle Betriebsanleitungen zu denen Du keine Geräte mehr besitzt ins Altpapier
- Behalte nur die Betriebsanleitung bzw. den Teil der Betriebsanleitung in deutsch (sofern es einen deutschen Teil gibt)
- Sortiere alle Betriebsanleitungen in Kategorien wie z. B.
- Haushaltsgeräte (Großelektro)
- Büro
- TV und Musik
- Möbel
- Sportgeräte
- Kamera
- Sortiere die Betriebsanleitungen in den jeweiligen Kategorien in einen Ordner (siehe Video unten) oder in einen Karton
Solltest Du die Betriebsanleitungen in einem Karton aufbewahren würde ich die einzelnen Kategorien durch bunten Karton von einander abgrenzen. Ich würde dazu einen DIN A4 Karton nehmen und die Betriebsanleitungen hochkant auf der langen Seite hineinstellen. Die Trennblätter würde ich so zuschneiden, dass sie höher als die Betriebsanleitungen sind. So kannst Du die einzelnen Kategorien auf die Trennblätter schreiben. So passt wahrscheinlich kein Deckel mehr auf den Karton, aber es ist übersichtlich sortiert.
Kristin says
Liebe Heike, ich habe auch endlich meine BTAs in Angriff genommen. Zuerst wollte ich sie wie in einen Ordner abheften auch mit Taschen, aber das war mir irgendwie zu kompliziert. Ich bin bei den Taschen ( A5 mit Klettpunkt) geblieben, hab sie jetzt aber nach Kategorien sortiert in einem einfachen Regalkorb aus Wasserhyazinthe gepackt. Oben an die Laschen hab ich Reiter (Post-it Haftstreifen) geklebt mit der jeweiligen Kategorienbezeichnungen. Ich find es so so einfacher und lässt sich auch schneller finden. Ich habe allerdings mehrere BTAs zusammen gepackt, auch wenn es kleine sind.
Liebe Grüsse Kristin
Anja says
Ich habe mit eine Box für Hängeregister gekauft. Mit Deckel und Griff! Mittlerweile habe ich eine zweite. Da hab ich nicht nur die Bedienungsanleitungen drin, sondern schlicht alles Bürozeug, was man sonst so in Ordnern hat. Es ist perfekt dafür. Es gibt soooo viele verschiedene Mappen mit Heftlaschen oder halt die unten geschlossenen und auch ganz geschlossene Boxen. Da hab ich zum Beispiel die Reiter für die nächsten Mappen drin und den CD-Stift mit dem ich die beschrifte und was ich sonst noch so an Kleinkram brauche, Überweisungsträger zum Beispiel. Alles in verschiedenen Breiten, in Papier, in Plastik, in bunt, mit verschiedenen Reitern, mit Trennern, etc.
Dank der geschlossenen Box und dem Griff obendrauf kann man die super irgendwo hin stellen. Ich hab sie zum Beispiel in einer kleinen Kammer unter der Treppe in einer ansonsten schlecht nutzbaren Nische. Stapelbar sind die Boxen auch. Wenn ich Bürostunde habe (Rechnungen bezahlen und sowas, immer donnerstags nach dem Abendbrot, bis dahin landet alles in einem Stehsammler im Flur) hole ich einfach die Box und kann alles abarbeiten und danach verschwindet die Box wieder. Ein Arbeitszimmer hab ich eh nicht und es kostet wesentlich weniger Platz als Ordner, die ein Regal brauchen.
Sarah says
Hallo Heike,
beim Sortieren der Anleitungen etc. bin ich noch nicht angekommen…. aber ich habe (glaube ich) gar nicht so viele… ich überlege noch, ob dein System etwas für mich ist…
Die Hausapotheke habe (fast) nach deinem System umgesetzt… ;-)
Beim Stöbern im Internet nach schönen Aufbewahrungen bin ich über einen Onlineshop gestolpert: http://www.memolife.de
Sie nennen sich “Spezialist für nachhaltige Alltagsprodukte” und haben (zumindest bei Büro und Ordnung) sehr viele Dinge aus Holz und Pappe. Da dachte ich an dich und deine Idee von diesen Heftstreifen aus Pappe, die man an einen Umschlag kleben könnte… Sowas habe ich dort leider nicht gefunden, aber vielleicht könnten die nach sowas suchen bei ihren Händlern.
Oder meine Idee war, dass man den Papierumschlag auf eine Trennblattpappe (gibt es auch in bunt) klebt. Ich weiß aber nicht ob das mit den Größen hinhaut. Sonst könnte man ja den gelochten Rand von so einer Trennblattpappe abschneiden und nur den an den Umschlag kleben…?
Vielleicht hast du ja irgendwann noch mal Lust deine Aufbewahrung zu Überarbeiten und schreibst mir dann, ob irgendwas von meinen Ideen umsetzbar wäre…
Ansonsten würde mich interessieren, wie du den Onlineshop findest oder magst du vielleicht gar keine Onlineshops?!?
LG Sarah
Heike says
Hallo Sarah,
vielen lieben Dank für den Link und die Tipps! Ich werde deine Idee mit den Umschlägen mal testen, bin gespannt wie es funktioniert. Den Onlineshop schaue ich mir gerne an, auf den ersten Blick sieht er vielversprechend aus. Und ja ich mag onlinehops sehr gerne, gerade jetzt wo ich nicht mehr so über meine Zeit selbst bestimmen kann ist das onlineshopping eine praktische Sache.
Wenn Du magst kann du mir ja mal deine Hausapotheke auf Instagram oder Facebook zeigen, ich bin immer ganz gespannt was meine Leser aus meinen Tipps machen.
Liebe Grüße
Heike
Thomas says
Hallo Heike,
bei der Suche nach Möglichkeiten meine Unterlagen neu zu sortieren und zu strukturieren bin ich auf deinen Blog gestoßen.
Bedienungsanleitungen sind ein leidiges Thema :-)
Meine letzte Idee die noch umgesetzt werden soll ist einfach Hängeregister zu nehmen. Da hast du ja auch schon ein Video zu gemacht.
Aber die Idee mit den Taschen gefällt mir auch richtig gut.
Ich muss mir mal noch überlegen welche Idee mir besser gefällt.
Vielen Dank auch für den Tip zum aufräumen von Kabeln, den finde ich echt klasse.
Heike says
Hi Thomas,
freut mich das Du meinen Blog gefunden hast :-) Das stimmt Unterlagen und Betriebsanleitungen sind auch nicht mein Lieblingsthema, aber wenn man einmal Ordnung drin hat ist es viel besser! Ein Hängeregister ist auch super geeignet um Betriebsanleitungen zu sortieren. Ich habe dies nicht gemacht, weil ich kein Hängeregister im Keller habe und dort nicht die offenen Pappboxen benutzen möchte. Wenn Du jedoch viele Anleitungen hast und dementsprechend viele Kategorien hast lohnt sich ein Hängeregister bestimmt.
Lass mich wissen wofür du dich entschieden hast.
Viele Grüße
Heike
Angel says
Liebe Heike, ich habe das ganz genauso gelöst und bei uns funktioniert das auch ganz wunderbar. Ich konnte damit nicht nur beim Lieblingsmann punkten, sondern auch unsere Freunde waren begeistert und inspiriert, als ich letztens schnell eine Anleitung parat hatte.
Heike says
Ahhh wunderbar :-) Ja manche Sachen sind so einfach umzusetzen und machen doch einen großen Unterschied! Ich freu mich dass das System so gut bei Dir funktioniert! LG Heike