Spiele sind für mich heute ein Heimspiel, denn ich besitze kaum welche und habe beim letzten Umzug schon ordentlich ausgemistet und verschenkt. Bist Du ein Spielefan oder hast Kinder könnte das bei Dir heute ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Heute soll es auch nicht nur ums Ausmisten von nicht mehr benutzten Spielen gehen, sondern auch zur Organisation von Spielen und wie Du sie platzsparend wegräumen kannst.
Spiele ausmisten
- Mach ein Vorher-Foto
- Nimm alle Spiele aus deinem Schrank heraus
- Schau jedes Spiel auf Vollständigkeit durch
- Sortiere die Spiele aus die nicht mehr benutzt werden oder nicht mehr vollständig sind
- Verschenke, Spende oder Verkaufe alle vollständigen Spiele die noch gut erhalten sind
- “Repariere” eventuell nicht mehr vollständige Spiele, falls das möglich ist
- Trenne dich von den kaputten und unvollständigen Spielen
- Repariere kaputten Spielekartons, klebe die Ecken mit durchsichtigem Paketklebeband wieder zusammen
- Sortiere die Spiele nach sinnvollen Kategorien
- Anzahl Spieler
- Alter der Spieler
- Häufigkeit des Spielens
- Verräume die Spiele wieder
- Mach ein Nachher-Foto, so siehst Du was Du heute geschafft hast
Teile dein Vorher und/oder Nachher-Foto mit mir auf Instagram mit dem Hashtag #Frühjahrsputz2015 und #MehrPlatz15!
Spiele organisieren
Hochkant stellen
Ich stelle alles was geht immer Hochkant in meine Schränke und Schubladen, denn so komme ich sofort an das Gesuchte dran. Stapelst Du deine Spiele übereinander ist es immer ein wenig schwieriger. Heraus bekommt man das Spiel meist schon, aber zurück wird es eher problematisch.
Manche Spielekartons neigen dazu aufzugehen wenn Du sie hochkant stellt, diese kannst Du mit einem normalen Küchengummi zumachen. So bleiben sie geschlossen und es kann nichts heraus fallen.
Loses Spielzeug
Loses Spielzeug wie Lego, Duplo, Barbie oder ähnliches braucht einen großen Container um leicht aufgeräumt zu werden. Es macht keinen Sinn einen zu kleinen Karton oder Korb zu haben, wo Du oder deine Kinder stundenlang Tetris spielen müssen bis alles drin ist.
Du kannst offene Behälter verwenden oder geschlossene. Bei Ikea findest Du eine große Auswahl an Kisten und Körben mit und ohne Deckel.
Eine praktische Lösung für Lego ist zum Beispiel diese Spieldecke*, so können deine Kinder gemütlich spielen und im Handumdrehen ist wieder aufgeräumt.
Defekte Spieleverpackung
Spiele immer wieder in eine kaputte Verpackung zurück zu räumen macht wenig Sinn und nervt auch ziemlich. Denn meist lassen sich die Packungen nicht mehr vernüftig stapeln bzw. hochkant stellen. Ausserdem fallen kleinere Sachen wie Püppchen und Würfel heraus.
Je nach Spielgröße kannst Du das Spiel in eine ausrangierte Brotdose, eine größere Box oder vielleicht in eine Zip-Lock Tüte umpacken. Schneide das Spielbild aus dem Deckel aus und lege es mit in die Tüte oder klebe es auf die Dose. So hast Du deine Spiele schnell wieder vernüftig verpackt.
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
[…] Getränke, Gläser und ein paar Bücher. Unten sind noch ein paar Körbe und Fächer in denen Kinderspielzeug aufbewahrt […]