Wir haben ein neues Teil für den Grill und zwar eine Griddle Plate*. Obwohl eigentlich müsste ich anders anfangen. Vor drei Wochen habe ich French Toast zum Frühstück gemacht. Sehr lecker, aber in meiner kleinen Turk Pfanne* recht aufwändig. Denn in die Pfanne passen nur zwei Scheiben und somit dauert das recht lange. Da French Toast aber grandios als Sonntagsfrühstück ist und ich ein authentisches Rezept von Martha Stewart gefunden habe brauchte ich eine Möglichkeit sechs Scheiben auf einmal zu braten. Deshalb die neue Griddle Plate, zu deutsch Grillplatte für den Weber Grill.
French Toast (6 Scheiben)
6 Scheiben ungesüßtes Weißbrot
6 Bio-Eier
300 ml Milch
1 EL selbstgemachten Vanillezucker (oder 1 EL Zucker und etwas Vanillemark)
50 ml Orangensaft (50 g Thermomix)
Abrieb von einer kleinen Bio-Zitrone
etwas Zimt
wenig Muskatnus
eine gute Prise Salz
dazu 500 g frische Erdbeeren und Ahornsirup
Verrühre die Eier mit der Milch und dem Orangensaft. In diese Mischung gibst Du deinen Vanillezucker, Zimt, Muskatnuss, Abrieb der Zitronenschale und die Prise Salz. Verrühre alles und stell die Mischung zur Seite. Schneide das Brot in dicke Scheiben und lege es in eine flache Auflaufform, so dass alle Scheiben nebeneinander Platz haben. Nun gießt Du die Eier-Milch-Mischung darüber und lässt es so lange stehen bis das Brot die Flüssigkeit aufgesogen hat. Je nachdem wie fest dein Brot ist, kannst Du die Scheiben nach etwa fünf Minuten wenden.
Zerlasse Butter in der Pfanne (oder auf der Griddle Plate) und brate die Scheiben auf mittlerer Hitze goldbraun an. Wichtig beim Anbraten ist das Du genug Butter in die Pfanne gibst und die Temperatur nicht zu hoch ist. Der French Toast braucht ein paar Minuten bis er schön goldig braun ist und von innen schön weich.
Falls Du wie ich bei meinem ersten French Toast braten nur eine kleine Pfanne hast, leg die fertig gebratenen French Toast bei 120 Grad in den Backofen. Am besten legst Du sie auf einen Grillrost, damit sie von unten nicht weich werden. Um heruntertropfendes Fett aufzufangen schiebst Du unter das Grillrost ein Backblech. So bleibt dein Backofen auch schön sauber.
Möchtest Du den absolut authentischen amerikanischen Diner French Toast Geschmack haben, solltest Du vor dem braten der French Toast in der Pfanne Speck anbraten. In dem salzigen Fett zerlässt Du anschließend die Butter und brätst darin die French Toast an. Perfekter geht es fast nicht, es sei denn Du tust noch eine Kugel Sour Creme auf :-)
Zum Anrichten habe ich mich heute für frische Erdbeeren und etwas Ahornsiurp entschieden. Du kannst aber jedes Obst oder Fruchtsoße nehmen auf die Du Lust hast. Richtig lecker wird es mit Schlagsahne, aber die habe ich mir fürs Frühstück verkniffen. Die Babypfunde müssen schließlich noch runter :-)
Zutaten
- 6 Scheiben ungesüßtes Weißbrot
- 6 Bio-Eier
- 300 ml Milch
- 1 EL selbstgemachten Vanillezucker
- 50 g Orangensaft
- Abrieb von einer kleinen Bio-Orange
- 1/2 bis 1 TL Zimt
- wenig Muskatnus
- eine gute Prise Salz
- dazu 500 g frische Erdbeeren und Ahornsirup
Anleitung
- Gib die Eier, Milch, Vanillezucker, Orangensaft, Abrieb der Orange, Zimt, Muskatnuss und Salz in den Mixtopf.
- Verrühre alles 10 Sekunden auf Stufe 4.
- Schneide sechs dicke Scheiben Weißbrot ab und lege sie nebeneinander in eine flache Auflaufform.
- Gieße die Milch-Ei-Mischung gleichmäßig über die Brotscheiben und lass sie ca. 10 Minuten ziehen bis das Brot die Flüssigkeit aufgesogen hat.
- Brate den French Toast in etwas Butter bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten goldbraun an.
- Mit frischen Erdbeeren und Ahornsirup servieren.
Verwendete Küchenutensilien
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Schreibe einen Kommentar