Rhabarber könnte eins meiner Lieblingsgemüse sein. Dieses Jahr mache ich mal keine Marmelade sondern versuche mich an Säften und Smoothies. Da ich zur Zeit wieder voll im Smoothie Fieber bin und fast jeden Tag mit einem leckeren Smoothie beginne kam mir die Idee rohen Rhabarber zu verwenden. Ich muss sagen der Versuch hat sich gelohnt, denn der saure Rhabarber passt geschmacklich perfekt zum süßen Orangensaft und den herben Goji Beeren.
Falls Du nicht so sehr auf herbe und saure Geschmäcker stehst, könnte dieser Smoothie allerdings eine Herausforderung für Dich sein. In diesem Fall würde ich Dir noch etwas gemahlene Vanille in diesem Smoothie empfehlen, denn diese nimmt dem Rhabarber seine herbe Note.
Ich verwendete oft in meinen Smoothies Macapulver, ein so genanntes Superfood. Dieses Pulver wird aus der peruanischen Maca-Wurzel gewonnen und soll sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Vor allem soll sie den Hormonhaushalt ins Gleichgewicht bringen sich positiv auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Dazu enthält sie viele Nährstoffe wie Kalzium, Kalium, Eisen, Jod, Mangan und Zink. Sie schmeckt süßlich und gibt dem Smoothie einen cremigen Geschmack.
Rhabarber Smoothie
macht zwei Gläser á 350 ml
120 g frischer oder gefrorener Rhabarber
20 g getrocknete Gojibeeren
4 getrocknete Datteln ohne Kerne
25 g Chiasamen
2 Stängel frische Minze
400 ml Orangensaft
150 g Eiswürfel
1 TL Macapulver (optional)
Den Rhabarber waschen und die losen Fäden abziehen. Danach in Stücke schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten in einen Mixer oder ein hohes Gefäß geben. Nun den Smoothie im Mixer oder mit einem Zauberstab fein pürieren bis er eine cremig flüssige Konsistenz hat.
Zutaten
- 120 g frischer oder gefrorener Rhabarber
- 20 g getrocknete Gojibeeren
- 4 getrocknete Datteln ohne Kerne
- 25 g Chiasamen
- 2 Stängel frische Minze
- 400 ml Orangensaft
- 150 g Eiswürfel
- 1 TL Macapulver (optional)
Anleitung
- Alle Zutaten in den Mixtopf einwiegen und eine Minute auf Stufe 10 pürieren.
Schreibe einen Kommentar