Es gibt Sonntage da sitze ich mit vollem Bauch und breitem Grinsen vor meinem leer gegessenen Frühstücksteller und könnte die ganze Welt umarmen. Letztens war wieder so ein Sonntagmorgen, denn es gab Strawberry Cheesecake Chimichangas. Ein absolut gigantisch leckeres Frühstück. Die Chimichangas sind eigentlich ein herzhaftes mexikanisches Essen, aber vor ein paar Monaten bin ich auf verschiedene süße Varianten bei Pinterest gestoßen. Verliebt habe ich mich sofort in die Strawberry Cheesecake Variante, aber mitten im Winter war an frische Erdbeeren nicht zu denken.
Jetzt ist die Erdbeerzeit endlich da und ich konnte meine lang ersehnten Chimichangas machen. Falls Du dich fragst Chimiwas? Chimichangas sind gefüllte Weizentortillas die in der Pfanne im tiefen Fett ausgebacken werden. Die Füllung für diese süße Varinaten schmeckt wie Erdbeer-Käsekuchen. Durch das Braten werden die Chimichangas außen wunderbar knusprig und die Cheesecakefüllung schmilzt ganz zart im Innern. Anschließend werden sie in Zimt und Zucker gewälzt und sofort gegessen.
Strawberry Cheesecake Chimichangas (6 Stück)
6 kleine Weizentortillas
175 g Doppelrahmfrischkäse
4 EL Magerquark
2 TL Vanillezucker (optional nur Vanillemark)
150 g frische Erdbeeren
Rapsöl
2 EL Rohrohrzucker
1/2 TL Zimt
Für die Cheesecakefüllung verrührst Du den Frischkäse mit dem Quark und dem Vanillezucker. Je nachdem wie fest dein Frischkäse ist musst Du vielleicht etwas mehr Quark hinzufügen bis die Füllung schön cremig ist. Rühre die Füllung so lange bis sich der Zucker aufgelöst hat. Du kannst den Zucker auch weglassen und dafür das Mark einer halben Vanilleschote nehmen. Bei sehr reifen und süßen Erdbeeren ist der Zucker sowieso überflüssig.
Wasch die Erdbeeren, entferne die grünen Blätter und schneide sie in kleine Würfel. Hebe nun die Erdbeeren mit einem Löffel vorsichtig unter die Cheesecakemischung. Damit ist die Füllung schon fertig.
Die Tortillas erwärmst Du kurz im Backofen oder für 20 Sekunden in der Mikrowelle, so dass sie weich werden und Du sie gut aufrollen kannst. Verteile dann die Füllung gleichmäßig auf die sechs Tortillas, dass sind ungefähr zwei Esslöffel pro Tortilla. Zum Aufrollen klappst Du zuerst die beiden Ränder in die Mitte und rollst sie dann von unten her auf.
Gib soviel Öl in deine Pfanne das der Boden gut bedeckt ist. Erhitze das Öl und brate die Chimichangas darin rundherum goldbraun an. Lege dabei zuerst die offene Seite in die Pfanne. Anschließend lässt Du die Chimichangas kurz auf Küchenpapier abtropfen und wendest sie dann in einer Mischung aus zwei Esslöffeln Zucker und einem halben Esslöffel Zimt.
Zutaten
- 6 kleine Weizentortillas
- 175 g Doppelrahmfrischkäse
- 4 EL Magerquark
- 2 TL Vanillezucker
- 150 g frische Erdbeeren
- Rapsöl
- 2 EL Rohrohrzucker
- 1/2 TL Zimt
Anleitung
- Den Schmetterling in den Mixtopf einsetzen.
- Frischkäse, Quark und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 Minute Stufe 4 verrühren.
- Schmetterling entfernen und Füllung mit dem Spatel herunter schieben.
- Gewürfelte Erdbeeren hinzugeben und Linkslauf Stufe 2 10 Sekunden verrühren (ich finde allerdings das die Füllung schöner aussieht wenn Du die Erdbeeren mit dem Spatel unterrührst).
- Tortillas für 20 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen.
- Die Füllung gleichmäßig auf alle 6 Tortillas aufteilen und wie Burritos aufwickeln (siehe Fotos).
- So viel Öl in die Pfanne geben das der Boden deutlich bedeckt ist.
- Das Öl erhitzen und die Chimichangas darin rundherum goldbraun anbraten, dabei die offene Seite nach unten in die Pfanne legen.
- Die fertigen Chimichangas kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und anschließend in einer Zucker-Zimt-Mischung wenden.
Klebefolie says
Warum muss das so lecker aussehen vor allem wenn man auch Diät ist. :( Werde es aber mal ausprobieren wenn ich paar Kilos verloren habe.
Lg Emma