Wo bewahrst Du deine Backbleche auf? Ich habe sie jahrelang im Backofen aufbewahrt. Weil sie erstens mit dem Backofen geliefert werden und zweitens habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Je mehr ich allerdings gebacken habe, desto mehr Bleche haben sich in meinem Backofen getummelt. Dazu kamen noch die großen Muffinbleche und große Kuchenformen die ich aus Platzmangel auch dort aufbewahrt habe.
Das hatte zur Folge das mir das Backen irgendwann keinen so großen Spaß mehr gemacht hat, weil ich immer erst den ganzen Backofen leer räumen musste. Auch mal eben ein Stück Pizza aufwärmen war auch nicht mehr drin. Aber in der letzten Küche die in der Mietwohnung bereits drin war konnte ich das leider nicht ändern. Deshalb stand für die neue Küche ganz klar eine gute Lösung für mein Backblechproblem auf dem Programm.
Für mich war klar, dass ich meine Backbleche hochkant in einem Küchenschrank aufbewahren wollte, nur wie war mir noch nicht ganz klar. Dann habe ich bei IKEA die Schubladentrennelemente MAXIMERA für die Metod Küchenschubladen entdeckt. Die perfekte Lösung für mein Problem.
In meinem Video zeige ich Dir meine Backblechaufbewahrung, wahrscheinlich nichts Neues für Küchenprofis. Aber ein Novum für mich!
Du möchtest Deine Backbleche auch anders aufbewahren, für deine Küche gibt es aber keine Trennelemente? Dann habe ich hier noch ein paar Ideen für Dich, wie es doch noch klappen könnte. Wichtig beim hochkant stellen der Backbleche ist, dass sie Stützen haben damit sie nicht umfallen wenn Du ein Blech heraus nehmen möchtest.
Backbleche praktisch aufbewahren
1. Klemmstangen oder Duschvorhangstangen
Diese Stangen kannst Du hochkant in einen Schrank zwischen zwei Böden spannen, so dass Du die Backbleche dazwischen hochkant stellen kannst.
2. U-Profile
Besitzt Du eine eigene Küche und kannst “bauliche” Veränderungen an deiner Küche vornehmen, kannst Du auch U-Profile oben und unten in ein Schrankfach schrauben. So kannst Du die Bleche jeweils in ein U-Profil hinein schieben. Solche U-Profile kannst Du in jedem Baumarkt kaufen.
3. Deckelhalter
Deckelhalter sind praktisch, da Du sie nur in den Schrank bzw. die Schublade hinein legst und sie ohne sichtbare Spuren wieder entfernen kannst. Manche Deckelhalter lassen sich wie eine Ziehharmonika auseinander ziehen, so kannst Du auch breitere Backformen hinein stellen.
Ich empfehle Dir zwei Deckelhalter zu nutzen, einen für die rechte Seite und einen für die Linke. So stehen deine Bleche sicher und fallen nicht heraus. Um zu verhindern das sich die Deckelhalter ständig verschieben kannst Du sie auf dem Boden festkleben. Zum Beispiel mit TESA Power-Strips * oder mit Klebepads *.
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Hatice says
Vielen lieben dank für die tollen İdeen
Heike says
sehr gerne :-)