Heute bin ich das erste Mal seit langem wieder aufgeregt beim drücken des Veröffentlichen Buttons. Eigentlich sollte man meinen ich bin abgebrühte Foodbloggerin und mich wirft eine Eissplittertorte nicht aus dem Konzept. Das Backen ist die eine Seite und danach ein Foto im heimischen Wohnzimmer zu machen. Aber quasi live eine Torte zu backen und zu wissen das ich hierzu ein Video hochladen werde eine ganz Andere.
Ich hab mich gefühlt wie bei meinem ersten Youtube Video, total hilflos und recht planlos. Beim Bearbeiten des Videos musste ich leider recht oft schneiden (weil ich mich ständig versprochen habe), aber ich glaube Du schaffst es dennoch mir zu folgen :-) Ich muss sagen, mir hat es trotz der Nervosität hat es mir richtig Spaß gemacht mal etwas anderes vor der Kamera zu machen als Aufzuräumen. Ich glaube ich könnte das glatt öfters mache, was meinst Du?
Zutaten für die Eissplittertorte (ganze Torte 28er Springform)
Tortenboden:
2 Bio-Eier
150 g Rohrohrzucker
200 g (gemahlene) Haselnüsse
1 TL Backpulver
Füllung:
100 g Baiser
100 g Zartbitterschokolade
750 ml Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
2 EL löslicher Kaffee
Garnitur:
ca. 40 g Zartbitterschokolade
Zutaten für die Eissplittertorte (halbe Torte 20er Springform)
Tortenboden:
1 Bio-Eier
75 g Rohrohrzucker
100 g (gemahlene) Haselnüsse
1/2 TL Backpulver
Füllung:
50 g Baiser
50 g Zartbitterschokolade
400 ml Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL löslicher Kaffee
Garnitur:
ca. 20 g Zartbitterschokolade
Boden für die Eissplittertorte backen
Die Haselnüsse in der Küchenmaschine fein mahlen und zur Seite stellen. Falls Du keine Küchenmaschine hast kannst Du selbstverständlich bereits gemahlene Haselnüsse verwenden. Aber der Geschmack von frisch gemahlenen Nüssen ist deutlich intensiver.
Schlage die Eier mit dem Zucker hellgelb und luftig auf. Dies dauert einige Minuten und das Volumen sollte sich ungefähr verdoppeln. Vermische jetzt die Haselnüsse mit dem Backpulver und verrühre sie anschließend mit der Ei-Zucker-Mischung.
Füll den Teig in eine gefettete Springform und backe den Tortenboden für ungefähr 25 Minuten im vorgeheizten Backofenbei 180 Grad Ober-/Unterhitze. Vergiss die Stäbchenprobe nicht bevor Du den Boden aus dem Backofen holst. Lass den Boden ca. 10 Minuten in der Springform auskühlen. Löse dann den Rand der Form vorsichtig mit einem scharfen Messer bevor Du die Springform öffnest. Dann hebst Du den Tortenboden vorsichtig auf ein Kuchengitter, um ihn vollständig auskühlen zu lassen.
Füllung für die Eisspittertorte zubereiten
Zuerst schlägst Du die Sahne zusammen mit dem Vanillezucker sehr steif auf. Zerkleinere den Baiser zu groben Krümmeln. Dies geht am einfachsten, wenn Du den Baiser in eine Tüte füllst und sie mit den Händen zerdrückst.
Die Zartbitterschokolade hackst Du kurz mit dem Messer durch oder zerkleinerst sie in deiner Küchenmaschine. Du kannst auch fertige Schokoladenstückchen aus der Backabteilung verwenden. Ich finde allerdings das die Backschokolade nicht so lecker schmeckt, deshalb nutze ich lieber eine gute Tafel Schokolade. Die Schokoladenstückchen hebst Du zusammen mit den Baiserkrümmeln unter die geschlagene Sahne.
Gib den ausgekühlten Tortenboden auf eine glatte Unterlage (einen großen Teller oder ein kleines Backblech das in dein Eisfach passt). Lege einen Tortenring um den Tortenboden und füll etwa zwei Drittel der Sahnemischung auf den Tortenboden. Streiche die Füllung so gut es geht mit dem Schaber oder besser mit einem Palettenmesser glatt.
In die restliche Sahnecreme rührst Du das lösliche Kaffeepulver. Verrühre es so lange miteinander bis die Sahne hellbraun wird und sich das Kaffeepulver auflöst. Die Sahnecreme verteilst Du ebenfalls auf der Torte.
Schokoladengarnitur für die Eissplittertorte
Am einfachsten ist es wenn Du fertige Schokoladenhobel auf der Torte verteilst. Ich habe mit einem großen Messer Schokolade von einer Tafel abgezogen. In meinem Video kannst Du dir ansehen wie ich es gemacht habe.
Ist die Torte mit Schokolade bedeckt kannst Du sie einfrieren. Die Torte sollte mindestens sechs Stunden frieren, besser ist es über Nacht.
Verwendetes Küchenzubehör
- Kitchenaid Artisan, eisblau *
- Tortenring *
- Löffelablage türkis *
- Teigschaber türkis *
- Kai Shun Santokumesser *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Schreibe einen Kommentar