Wie Du in meinem ersten Artikel zum Kinderzimmer bestimmt gesehen hast, habe ich ein sehr schickes ABC Poster für meinen Sohn gekauft. Da ich bisher meistens die günstigen Bilderrahmen von IKEA gekauft habe, bin ich natürlich für die Kinderzimmerdeko auch wieder dort hin gefahren. Leider musste ich feststellen, dass es keinen passenden Rahmen für dieses große Poster gab. Grmpf!
Ja ich weiß das IKEA oft besondere Maße hat, aber ich dachte Poster sind überall gleich groß so auch in Schweden. Naja dem ist wohl nicht so. Ich habe noch bei den anderen üblichen Verdächtigen geschaut, aber leider gab es nirgendwo einen einfachen weißen Bilderrahmen in der Größe. Falls Du einen tollen Onlineshop oder ein Geschäft in Köln oder Frankfurt kennst das schicke Bilderrahmen verkauft, schreib mir das bitte! Ich suche schon länger nach einer Alternative.
[Tweet “Posterleiste schnell und günstig selbstgemacht mit Holzleisten aus dem Baumarkt!”]
Naja lange Vorrede, ich habe also keinen passenden Rahmen gefunden. Da ich aber endlich mit dem Kinderzimmer weiter kommen wollte und mein Freund auch schon die tollen neuen Fußleisten (Frankfurter Sockel, ein absoluter Altbautraum) zurecht gesägt hatte, musste eine Lösung her. Ich habe mich kurz bei Pinterest umgeschaut und bin bei diversen Etsy Läden auf Posterleisten aus Holz gestoßen. Eine sehr schicke Sache, aber meistens recht teuer. Ok, die Posterleisten sind magnetisch und wirklich toll verarbeitet, aber fünfundvierzig Euro waren mir dann doch zu teuer. Also bin ich kurz in den Baumarkt und habe mir vier Schlossschrauben und passende Flügelmuttern besorgt. Holzleisten hatten wir noch von unserem letzten Projekt Insektschutzschiebetür da.
Material für die Posterleiste
- 4 dünne Holzleiste in der Breite deines Posters + 4 Zentimeter (Poster 30 cm = Leiste 34 cm)
- 4 Schlossschrauben (5mm Durchmesser)
- 4 passende Flügelmuttern
- Moosgummi
- doppelseitiges Klebeband
- festes Garn
- etwas Masking Tape
Werkzeug für die Posterleister
- eventuell Stichsäge oder Handsäge
- Schmiergelpapier
- Bohrmaschine
- 5 mm Holzbohrer
- 10 mm Holzbohrer
- Schere
DIY Posterleiste – Schritt 1
Zuerst musst Du die Holzleisten auf die richtige Länge kürzen. Vielleicht besteht die Möglichkeit sie direkt im Baumarkt oder Holzfachhandel kürzen zu lassen. Ich hatte wie gesagt noch Reste da und habe sie schnell mit der Stichsäge gekürzt. Du hast keine Stichsäge? Dann säge die Leisten einfach von Hand zu, das geht wirklich schnell da die Leisten recht dünn sind. Meine Poster ist 30 Zentimeter breit und meine Leisten habe ich auf 34 Zentimeter gekürzt. Die rauen Kanten kannst Du mit etwas Schmirgelpapier glätten.
DIY Posterleiste – Schritt 2
Nun musst Du die Löcher für die Schrauben an den Rand der Leisten bohren. Da Schlossschrauben direkt nach dem Kopf eine Verdickung haben, musst Du zuerst eine Vertiefung in die Leisten bohren. Dazu nimmst Du einen einen doppelt so großen Bohrer, wie Du für die eigentlichen Löcher brauchst. Meine Schrauben sind 5 mm dick, das bedeutet für die Löcher nutze ich einen 5 er Bohrer und für die Vertiefung einen 10 er Bohrer. Wichtig hierbei ist, dass Du zuerst die Vertiefung anbohrst (Achtung, nur anbohren und nicht durchbohren) und erst danach das dünne Loch bohrst.
Achte bei der Position der Löcher darauf, dass sie sich ausserhalb der Posterbreit befinden, sonst kannst Du später das Poster nicht unbeschadet in die Leiste klemmen.
DIY Posterleiste – Schritt 3
Du hast jetzt vier Leisten mit jeweils zwei Löchern an den Rändern. Meistens sind die Leisten aus dem Baumarkt nicht hundertprozentig gerade, um nun diese leichte Biegung auszugleichen kannst Du auf die Innenseite von jeweils zwei Leisten dünnes Moosgummi mit doppelseitigem Klebeband kleben.
Ich habe dann noch die Schrauben vorab in die Leisten geschraubt, damit sich die Köpfe bzw. die Verdickung hinter den Schrauben feste in das Holz zieht. Ich habe dies extra vorher gemacht damit ich später das Poster nicht aus Versehen beschädige.
DIY Posterleiste – Schritt 4
Du solltest jetzt zwei Leisten inkl. Schrauben vor Dir liegen haben und zwei Leisten ohne Schrauben, dass sind deine hinteren Leisten. Auf die hinteren Leisten klebst Du jetzt dein Poster mit Masking Tape fest. Halten würde das Poster auch ohne das Masking Tape, aber es ist einfacher wenn Du es vorher festklebst.
Die Posterleiste am unteren Rand des Posters kannst Du jetzt mit der oberen Leiste verschrauben. Bei der oberen Leiste brauchst Du noch Schritt 5.
DIY Posterleiste – Schritt 5
Dein Poster kann gleich schon an die Wand, das einzige was noch fehlt ist die Aufhängung. Dazu knotest Du an die Schrauben der vorderen Leiste das Garn. Erst danach verbindest Du die vordere Leiste mit der hinteren Leiste und verschraubst beide miteinander.
Knotest Du das Garn hinten an die Flügelmuttern, kippt das Bild nach vorne wenn Du es aufhängst. Zumindest war es bei mir so, weil meine Leisten relativ dick sind.
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim nach basteln. Falls Du Lust hast zeig mir ein Foto von deinem Poster auf Instagram, Twitter oder Facebook!
Eli says
hey, sind super aus habe schon länger nach einer anleitung gesucht weil ich die leisten auch basteln wollte. kurze frage: wo gibt es denn das tierposter? online irgendwo? danke im voraus! glg
Annika says
Oh, das eignet sich auch wunderbar für die vielen Kunstwerke die mit schöner Regelmäßigkeit aus dem Kindergarten kommen :-) Habe ich mir gleich mal auf die Projektliste geschrieben.
Wo hast du denn den schönen Stoff für die Gardine her?
Heike says
Ahh das ist eine super Idee! Hier dauert es zwar noch bis zum Kindergarten, aber Vorbereitung ist alles
Jutta von Kreativfieber says
Die ist wirklich super schön geworden!
Heike says
Vielen lieben Dank!