Ich wurde einige Male auf Youtube gebeten ein Video zu meiner Wickelkommode zu drehen. Da ich selbst gerne solche Videos gesehen habe bevor mein Kleiner geboren wurde, habe ich selbst eins gedreht. Ich hoffe es gefällt Dir und Du kannst ein paar Tipps mitnehmen.
https://youtu.be/E2Dc7elD4Ew
Die Schubladen meiner Wickelkommode habe ich mit Schubladeneinteilern von IKEA organisiert. Die hellgrünen Boxen hören auf den Namen SKUBB und sind wirklich praktisch. Ich habe vier Set mit je sechs Boxen für die Kommode benutzt. Ich finde die großen Boxen nicht ganz so praktisch, weil ich noch nicht so viele großen Sachen habe, aber für den Preis kann man ruhig ein Päckchen extra kaufen.
Dinge des täglichen Gebrauchs nach oben
Wichtig bei der Organisation der Wickelkommode ist das Du alle Sachen die Du oft brauchst in die oberen Schubladen räumst. So musst Du dich beim wickeln oder umziehen nicht bücken und hast dein Baby immer fest im Blick.
Ich habe deshalb in meinen vier oberen Schubladen Folgendes:
- Windeln und Feuchttücher
- Wickelunterlagen & Babypflege
- Kleidung in der momentan passenden Größe
- Spucktücher, Waschlappen und Schlafsäcke
Selten benutzte Sachen nach unten
Ganz unten in den beiden Schubladen habe ich meinen Windelvorrat, weitere Päckchen an Feuchttüchern und die Kleidung die erst in einigen Monaten passen wird. Dabei ist es ganz praktisch, wenn Du an die SKUBB Körbe die Kleidergröße schreibst. Dann kannst Du neue Kleidung direkt passend einräumen und findest auch direkt was Du suchst.
Sind die Windeln in der oberen Schublade leer oder brauche ich größere Kleidung, kann ich einfach die Sachen nach oben räumen.
Organisation der Wickelkommode
- Schmales Tablett fürs Waschzeug von Ikea (ÖNSKEDRÖM)
- Weiße Box für Schmutzwäsche von Ikea (VARIERA)
- Kleiner weißer Eimer zum Waschen von Hema
- Schubladeneinteilungen von Ikea (SKUBB)
Meine Babyzimmereinrichtung
- Paidi Bett „Mees“
- Paradies Matratze *Sara* vom Paradies-Bettenshop
- Bettlaken mit Sternen *
- Wickelkommode von Ikea (Hemnis)
- Teppich mir Bär von Bloomingville *
Meine Babyzimmerdekoration
- Stofftier Sockenaffe *
- Tiger Poster von Julica Design
- ABC Poster von Bär von Pappe
- Alle Printables findest Du auf meinem Pinterest Board zum Kinderzimmer
Andere nützliche Wickelsachen
- Wickelunterlage zum Einmalgebrauch *
- Wattepads extra groß (Baby) z. B. von DM
- Waschlappen für jeden Tag von Hema
- Waschhandschuhe zum Baden von Hema
- Didymos Babytragetuch *
- smileBaby elastisches Babytragetuch *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Pia says
Hallo….
Wieviel Liter umfasst denn der Eimer von Hema? Reichen 1.5l oder hast du den 3.5l Eimer?
Viele Grüße
Heike says
Hi Pia,
entschuldige das ich Dir erst jetzt antworte. Mein Eimer hat 3,5 Liter Volumen und ist prima von der Größe. So kann man den Waschlappen ganz bequem darin zwischendurch auswaschen.
Liebe Grüße
Heike
Britta says
Hallo Heike,
vielen Dank für das interessante Video.
Besonders gut gefällt mir die Wickelauflage auf der Kommode.
Magst du mir verraten, wie die heisst und wo du die bekommen hast?
Falls ich es im Artikel nicht zufällig übersehen habe ;-)
Vielen lieben Dank,
Britta
Heike says
Hallo Britta,
Jaaaa die Wickelauflage hätte ich gern verlinkt aber ich konnte sie leider nicht mehr finden. Ich habe sie bei Amazon bestellt. Liebe Grüße Heike
Julia says
Hallo Heike,
ein schönes Zimmer hast du da eingerichtet. Mein Spatz ist jetzt 13 Monate alt und er wird an einer Malm Kommode mit selbstgebautem Aufsatz gewickelt. Auf unserer Kommode steht noch eine Kristalllampe, eine Box mit Spielzeug (dieses Spielzeug bekommt er nur, wenn wir beim Wickeln sind) und ein Stoffkorb für getragene Wäsche. Auch mein Sohn ist aktiv und möchte nur ungern auf seiner Unterlage liegen bleiben. Da hätte ich bei deiner Kommode Angst! Die Wickelunterlagen hatte ich die erste Zeit über auch benutzt mittlerweile bin ich aber zu normalen Molltüchern umgestiegen. Mein Sohn fand, die Einwegunterlagen immer viel zu spannend und hat diese dann kaputtgerissen und am liebsten die Stücke in den Mund gesteckt… wurde mir dann einfach zu gefährlich mit dem Plastikzeug. Ich habe an meinen Ikea Sortierboxen oben eine kleine Maulklammer befestigt, wenn die Bügel nach untengeklappt sind kann man da wunderbar ein kleines Dymo-Schildchen anbringen und die einzelen Abteilungen beschriften. Mein Mann konnte sich leider nie merken in welcher Box, welches Kleidungsstück liegt. Dank der Schildchen muss ich nicht erst die Sachen Aufräumen wenn ich dem Kleinen was neues anziehe. :)
Weldeda Produkte benutze ich auch und war immer zufrieden… und getragen wird mein Kind in der Manducca, mit dem Didymos bin ich nicht zurecht gekommen.
Ich lese immer sehr gern deine Posts und freu mich auf noch mehr bezüglich Kind und backen! :)
Alles Gute für deine Familie und genieße die Zeit!
Julia
Heike says
Hi Julia,
die Idee mit dem extra Wickelspielzeug finde ich super! Momentan ist der Kleine noch so von allem fasziniert, das wir noch kein Spielzeug brauchen. Aber das wird sich bestimmt bald ändern :-)
Ich habe die Wickelkommode nach meinen jetzigen Bedürfnissen “eingerichtet”, diese werden sich mit der Entwicklung von meinem Kind bestimmt ändern. Ich gehe davon aus, dass ich ihn mit einem Jahr nicht mehr auf der Kommode wickeln werde. Dann mache ich vielleicht ein neues Video oder einen neuen Blogpost. Es ist ja vielleicht auch ganz interessant zu sehen wie sich Dinge entwickeln.
Die Idee mit der Maulklammer finde ich super, ich hab schon überlegt wie ich die Boxen am besten beschrifte. Das werd ich heute sofort nachholen!
Lieben Dank für deine Tipps und dir einen wunderschönen Sonntag
Heike
Jana says
Oh, wie muss ich schmunzeln bei deinem Video. Mein Sohn ist inzwischen 21 Monate alt und mit hübscher Deko ist da leider nicht mehr viel. Er ist ein Wirbelwind und hätte sowohl deine Bilder als auch die süße Girlande längst heruntergefegt oder” haputte” gemacht.
Meine eigene Wickelkommode ist klassisch von vorn mit links und rechts Begrenzungen durch ein großes Regal und einen Schrank. Worüber ich heilfroh bin, sonst wäre der kleine Mann da sicher schon runter gefallen. Als Unterlage habe ich auch so eine wie du aus Schaumstoff, die an den Seiten hochgezogen ist – hat mir am besten gefallen, da sie am weichesten war und ein Runterrollen gut verhindert. Um zu viel Müll zu verhindern hab ich für unterwegs eine wiederverwendbare Wickelunterlage, die man waschen kann. An Kleidung hatte ich von Anfang an so wahnsinnig viel von einer Freundin geborgt bekommen, das hat die gesamte Kommode ausgefüllt. Lediglich in den oberen beiden Schubladen hab ich auch heute noch rechts die Windeln und links Nachschubtücher. Meine Wickelkommode ist extra so breit, dass ich oben drauf noch Platz habe für ein Paket Feuchttücher und normale Tücher. Das mit dem Waschlappen hab ich irgendwann aufgegeben, weil es mir zu lange gedauert hat, immer erst aus dem Bad warmes Wasser zu holen. Die Feuchttücher sind in einer Spendebox, die kann ich mit einer Hand bedienen, die Packungen nicht. Heute habe ich im Regal nebenan auch noch unbedingt ein paar spannende Dinge wie kleine Spielzeuge, Minibücher oder anderen Kleinkram, der meinen Sohn davon ablenkt, dass er gerade gewickelt wird und sein Spiel unterbrechen muss. Wenn er nämlich nicht will, dann dreht er sich so behende herum, da hab ich keine Chance ihn festzuhalten. Das ist nicht lustig, wenn ich ich die Windel schon offfen hab und ein großes Geschäft drin ist ;-)
Über der Wickelkommode hab ich noch eine Wärmelampe. Mein Sohn kam im Winter zur Welt, da war mir das wichtig, denn Babys können ja in den ersten Monaten ihre Körpertemperatur noch nicht allein regeln. Man spürt im Nacken übrigends immer wie warm ihnen wirklich ist, nicht an den oft eiskalten Händchen. Heute hängt sie immernoch da, denn nach dem Baden ist es dann schön warm, gerade jetzt wo es so kalt geworden ist.
Die beste Wundcreme, die ich empfehlen kann, ist die von Weleda. Was anderes gabs in den ersten Monaten bei uns auch nicht. Später kamen die Produkte zum Baden von Weleda dazu und ein Körperöl.
Ich wünsch dir noch ganz viel Freude mit deinem kleinen Schatz und bin gespannt, wie lange dein Ordnungssystem so funktioniert. Je größer sie werden, desto öfter musste ich nämlich umräumen ;-) Vorallem bin ich begeistert, dass du so viiel Zeit zum bloggen findest. Bei mir liegt leider seit der Geburt fast alles still.
Ganz liebe Grüße, Jana
Heike says
Hallo Jana,
vielen lieben Dank für deinen Kommentar und deine Tipps! Ich bin auch gespannt wie lange meine derzeitige Ordnung in der Wickelkommode Bestand hat. Aber ich weiß ja das sich der kleine Spatz entwickelt und verändert und sich somit auch meine Bedürfnisse an eine Wickelkommode ändern. Julia hatte auch so was in der Richtung geschrieben und ich überlege ob es interessant sein könnte, wenn ich von großen Veränderungen bei der Wickelkommode immer mal wieder ein Video machen soll. So hat man in zwei drei Jahren einen schönen Verlauf der Dinge :-)
Ich hatte auch über eine Wärmelampe nachgedacht, aber der Kleine kam ja im Hochsommer zur Welt und jetzt wo es kälter wird, heize ich das Zimmer sowieso.
Wie lange es mit dem Bloggen noch bei mir gut geht weiß ich allerdings auch nicht, ich denke mal je mobiler und fideler der Kleine wird desto weniger Zeit werde ich haben :-)
Liebe Grüße
Heike