Heute kommt der dritte und letzte Teil meiner Herbstroutine. Der letzte Teil dreht sich um den Flur bzw. den unmittelbaren Eingangsbereich in dem ihr eure Jacken und Schuhe aufbewahrt.
Wie schon geschrieben dreht sich dieser Teil nur um den direkten Eingangsbereich und nicht um deinen gesamten Hausflur, denn der kann ja mitunter recht groß sein. Falls Du natürlich die Zeit hast direkt alles aufzuräumen und zu putzen umso besser! Aber da meist die Zeit knapp ist und die Lust auch nicht übermäßig groß widmen wir dem Eingangsbereich ein bis zwei Stunden. Du wirst sehen es fühlt sich phantastisch an so “begrüßt” zu werden, wenn Du nach hause kommst!
Link zum Download der Herbstroutine
Eingangsbereich auf den Winter vorbereiten
Bevor Du anfängst den Flur zu putzen, solltest Du zuerst aufräumen. Räum alle noch verbliebenen Sommersachen in den Kleiderschrank, Keller oder wo auch immer Du die Schuhe und Jacken aufbewahrst. Schau dir deine Ablageflächen im Flur an, sind sie aufgeräumt oder liegen hier noch Dinge herum. Versuche deine Regale und Stellflächen so aufgeräumt wie möglich zu halten, denn so bist Du gleich viel schneller mit dem putzen fertig.
Fenster putzen
Nicht jeder Flur hat ein Fenster, meiner leider schon. Naja eigentlich ist es schön viele Fenster zu haben wenn nicht das lästige putzen wäre. Deshalb starte ich direkt nach dem Aufräumen mit dem putzen des Fensters.
Ich reinige die Fenster inkl. der Rahmen und Fensterbänke von innen und außen. Wenn Du Vorhänge oder Rollos vor den Fenstern hast ist das auch eine gute Gelegenheit diese zu reinigen bzw. zu waschen.
Haustüre kontrollieren und putzen
Ich wische meine Haustüre schnell von innen und außen einmal feucht ab. Bei der Gelegenheit schaue ich die Dichtgummis der Türe an ob sie noch gut in Schuss sind oder eventuell ausgetauscht werden müssen. Falls Du eine Holztüre hast, schau sie dir gut von aussen an ob die Türe vielleicht noch mit Wetterschutz behandelt werden muss.
Die Fußmatte kannst Du jetzt auch noch ausschütteln oder absaugen.
Alles feucht abwischen
Alle Möbel im Flur werden jetzt feucht abgewischt, hier zeigt sich deutlich das weniger Möbel mehr sind :-) Je weniger rumsteht desto weniger muss geputzt werden. Neben den Möbeln werden auch die Lampen, der Türrahmen und die Bilderrahmen schnell abgewischt.
Die meisten Sachen sind bestimmt schnell fertig, nur das Schuhregal bildet vielleicht eine Ausnahme. Räum dein Schuhregal komplett aus und wisch es gründlich aus. Stell danach nur die Schuhe wieder ins Regal die Du im Winter anziehen wirst. Meine Sandalen dürfen bis zum nächsten Sommer im Keller verschwinden.
Boden wischen
Der letzte Punkt was das Putzen angeht ist der Fußboden. Also jetzt noch schnell den Boden wischen und dann hast Du das putzen geschafft. Vergiss die Fussleiste dabei nicht.
Mach den Flur winterfest
Viel ist eigentlich nicht zu tun um den Flur für die kalte Jahreszeit fertig zu machen. Leg einen Zugluftstopper vor die Eingangstüre, damit keine kalte Luft rein ziehen kann. Stell für die regen- oder schneenassen Schuhe eine Abtropfschale hin. Solche Abtropfschalen gibt es günstig aus Kunststoff oder Du machst dir so eine schicke mit Steinen wie ich sie jetzt ganz neu habe.
Häng deine Winterjacken an die Garderobe, stell die warmen Schuhe ins Schuhregal und leg Mützen und Handschuhe parat. Für deinen Besuch kannst Du noch dicke Socken oder Filzpantoffeln in einem Korb bereit stellen, denn so haben deine Gäste immer warme Füsse und Du einen sauberen Fußboden!
https://youtu.be/jf0TC4flE44
Herbst Dekotipps
Im Herbst kann man so toll dekorieren. Ich habe eine ganz reduzierte Deko mit Betonkürbissen, einem Pappkürbis den ich in weiß und Kupfer lackiert habe und eine tolle Blättergirlande. Die Idee dazu habe ich mir bei Vera von Nicest Things abgeschaut. Schnell gemacht und sieht richtig toll aus.
Und hier noch die beiden Printables für den Flur von mir für Dich:
Verwendete Produkte:
- Korb für die Haussocken von Buttlers (schon ein paar Jahre alt) – könnte dieser sein
- Meine Haussocken sind handgestrickt, aber die Haussocken von Falke * sind eine gute Alternative
- Herbstprintables findest Du auf meinem Pinterest Herbst Board
- Metalltablett für die Stiefelablage ist von Strauss Innovation (ich konnte es online leider nicht finden)
- Kupfer-Sprühfarbe Dupli-Color *
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Anika says
Hallo Heike!
Sag mal ist die Sitzbank die TV-Bank Liatorp von Ikea?
LG Luna
Heike says
Hi Luna,
ja genau!
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Dani says
Hallo Heike,
dein Eingangsbereich ist super gut gelungen :-) macht einem beim Anschauen schon gute Laune :-)
Könntest du mir verraten, wo du die ganze Garderobe her hast?
Liebe Grüße
Dani
Heike says
Hallo Dani,
die Möbel sind von Ikea :-) Wenn Du magst kann ich dazu ein Video machen und einen Blogpost in dem ich alles erkläre und verlinke.
Liebe Grüße
Heike
Nicole von Familieordentlich.de says
Liebe Heike,
Du hast Recht, es ist wirklich ein gutes Gefühl von einem schönen und aufgeräumten Eingangsbereich berüßt zu werden.
Bei uns hat es sich bewährt, dass jedes Familienmitglied einen eigenen Bereich hat. Dort gibt es dann jeweil einen Platz für Jacken, Schuhe und Accessoires (wie Mützen, Handschuhe, Schals usw.).
Bei Kindern finde ich es auch sehr wichtig, dass sie z.B. ihre Jacken in kindgerechter Höhe selbst aufhängen können (zumindest theoretisch ; – ) )
Wünsche Dir eine schöne Adventszeit,
Viele Grüße,
Nicole
Die Abtropfschalen für Nasse Matscheschuhe sind in Harbst und Winter auch bei uns im Einsatz.
Nicole von Familieordentlich.de says
Liebe Heike,
ich habe Deine Herbstroutine im Eingangsbereich eben in meinem Beitrag zur Organisation des Eingangsbereichs verlinkt: http://familieordentlich.de/eingangsbereich-im-winter-so-meisterst-du-diese-herausforderung.
Dein Video wird meinen Lesern bestimmt gefallen.
Viele Grüße,
Nicole
BETTINA says
Hallo Heike,
mein Eingangsbereich/Flur ist so winzig, dass ich ihn immer aufgeräumt halten muss…..sonst wirkt er schrecklich chaotisch.
Putzen, aufräumen, ausmisten und die Deko waren bei mir also schon erledigt.
Aber die schöne Blättergirlanden-Idee hab ich mir fürs nächste Jahr vorgemerkt.
Sehr schön – und mit den Augen darf man immer (Ideen) klauen. ☺
Ich freu mich schon auf deine Weihnachts-Post…..
Heike says
Hallo Bettina,
In meiner letzten Wohnung hatte ich gar keinen richtigen Flur. Da musste auch immer alles aufgeräumt sein. Hat auch Vorteile, so kannst du am Wochenende direkt mit der Weihnachtsdeko starten :)
Na dafür schreib ich doch den Blog, damit ich anderen Ideen geben kann. Kannst du also gar nicht klauen, ist quasi geschenkt ☺️
Wünsche Dir ein schönes Adventswochenende