Dieses Jahr wird es bei mir keinen Blog Adventskalender geben, denn ich möchte dieses Jahr die Adventszeit ganz in Ruhe genießen. Keine Gewinnbenachrichtigungen verschicken, keine tägliche Auslosung machen. Dafür soll es im Dezember ein paar schöne Beiträge zur Weihnachtszeit geben. Vielleicht ein paar Organisationstipps wie ihr dem Fest ganz entspannt entgegen blicken könnt, bestimmt ein paar Rezepte und Dekotipps. Du kannst gespannt sein, ich plane momentan ein paar schöne Sachen!
Schokoladige Weihnachtsbäume
400 g Dinkelmehl Type 630 (oder Weizenmehl Type 405)
50 g echter Kakao
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
140 g Rohrohrzucker
60 g Vollrohrohrzucker
220 g (pflanzliche) Butter
2 Bio-Eier
*** Dekoration ***
grüner Zucker
weiße Zuckerperlen
1 EL Puderzucker
1 TL Zitronensaft (oder Wasser)
Gib alle trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Backpulver, Salz und Zimt) in eine große Schüssel und vermische sie gut miteinander. In einer zweiten Schüssel rührst Du die restlichen Zutaten mit dem Handmixer zu einer hellen luftigen Creme auf. Danach gibst Du die flüssigen Zutaten zur Mehlmischung in die Schüssel und knetest daraus einen Keksteig. Gib den Keksteig auf ein Stück Frischhaltefolie und wickel ihn darin ein. Der Teig muss jetzt für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rollst Du den Teig ungefähr einem halben Zentimeter dick aus. Nun kannst Du nach Herzenslust Motive ausstechen, ich finde diese kleinen Tannenbäume ziemlich weihnachtlich.
Die Kekse auf ein Backblech legen und für 12 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Nach dem Abkühlen kannst Du die Kekse mit Zuckerguss und Streuseln verzieren. Dazu mischt Du einen Esslöffel Puderzucker mit ungefähr einem Teelöffel frisch gepresstem Zitronensaft oder Wasser. Mit diesem Zuckerguss werden die Schokoladentannenbäume eingepinselt und anschließend mit grünem Zucker und Zuckerperlen dekoriert.
Ina says
Hallo Heike,
danke für dieses tolle Rezept!
Ich habe es gestern nachgebacken und muss sagen, dass sich der Teig wirklich gut verarbeiten lässt. Heute morgen habe ich gleich eins von den Plätzchen genascht … und sie schmecken nach nur einer Nacht durchziehen schon richtig lecker schokoladig!
Dir einen schönen 2. Advent und eine kreative neue Woche!
Liebe Grüße von Ina
Heike says
Hallo Ina,
klasse das Du die Kekse nachgebacken hast! Und super das sie Dir geschmeckt haben :-) Diese Woche wird wahrscheinlich noch ein Plätzchen Video online gehen, ganz einfache Kekse die extrem lecker sind, vielleicht auch etwas für Dich.
LG Heike
Dani says
hey meine Liebe, so isses genau richtig – einfach entspannen !
Und das erste Weihnachten mit Kind auch genießen ;)
knutschis
Dani
Marina Stehr says
Finde die Ideen gut! Werde die süßen Bäume gleich mal nachbacken! Bei mir wird die Weihnachtszeit auch entspannter da ich in den nächsten Wochen ein Baby erwarte!