haHalloumi ist der witzigste Käse den ich kenne. Egal wie Du ihn zubereitest, beim kauen quietscht er immer ganz lustig im Mund. Scheiß auf Schokolade bei schlechter Laune und iss lieber ein Stück gebratenen Halloumi (Grillkäse). Nudeln sind sowieso dafür bekannt glücklich zu machen und so sind diese Nudeln mit Pilzen und gebratenem Halloumi ein absolut glücklich machendes Abendessen!
Eigentlich esse ich Halloumi oft im Sommer wenn gegrillt wird, da ich ja in der Regel kein Fleisch esse (Schwangerschaftshunger mal aussen vor). Aber wie ich bei diesem Rezept von Donna Hay festgestellt habe schmeckt er auch hervorragend zu Nudeln. Dieses Rezept habe ich schon öfters gemacht und es geht super fix und schmeckt schön leicht. Die Kombination von Pilzen, Thymian und Halloumi passt richtig gut zusammen.
Je nachdem wie schnell Du beim Pilze schneiden bist, kannst Du die Nudeln in weniger als einer halben Stunde auf dem Tisch stehen haben. Also ein absolut passendes Rezept um es nach der Arbeit zu kochen!
Nudeln mit Pilzen und Halloumi
(Zutaten für 3 Personen)
400g Nudeln (z. B. Mafaldine oder Spaghetti)
60 ml bestes Olivenöl
250 g Halloumi
50 g Walnüsse
1 Knoblauchzehe
300 g gemischte Pilze (z. B. Kräuterseitlinge, Champignon und Austernpilze)
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
drei Zweige frischer Thymian (oder etwas getrockneten Thymian)
150 g saure Sahne
100 g Schmand
ca. 100 ml vom Nudelkochwasser
Zutaten vorbereiten
Damit die Nudeln schnell auf dem Tisch steht ist ein wenig Vorbereitung notwendig. Leg Dir zuerst alle Zutaten die Du brauchst bereit. Bereite dann deine Zutaten vor:
- Pilze putzen und in Scheiben schneiden
- Halloumi trocken tupfen und in Würfel schneiden
- Thymianblätter abzupfen und fein hacken
- Knoblauchzehe schälen und fein hacken oder pressen
- Walnüsse grob hacken oder mit den Händen zerdrücken
- Nudelwasser aufstellen und Salz hinzugeben
Soße zubereiten
Zeitgleich mit dem aufstellend des Nudelwassers fängst Du an deine Soße zu kochen. Gib dazu einen Esslöffel Olivenöl in eine Pfanne und brate darin den Halloumi und die Nüsse rundherum an. Nimm beides aus der Pfanne und stell es war.
Gib das restliche Olivenöl in die Pfanne und brate die Pilze zusammen mit dem Knoblauch und Thymian an. Sobald die Pilze weich sind, nach ungefähr fünf Minuten würzt Du sie mit Salz und Pfeffer.
Gib nun die saure Sahne und den Schmand zu den Pilzen und stell die Platte auf die kleinste Stufe.
Sind deine Nudeln fertig gekocht gib etwa 100 ml vom Kochwasser in die Pfanne. Nimm nur so viel Wasser bis Dir die Konsistenz der Soße gefällt. Magst Du es lieber etwas dickflüssiger? Dann gib nur 50 ml Wasser dazu.
Gieße nun deine Nudeln ab und gib sie zur Soße in die Pfanne. Schwenke alles gut durch und serviere die Nudeln sofort. Streu auf jeden Teller ein paar Würfel gebratenen Halloumi und Walnüsse.
Ein kleiner Hinweis zur Portionsgröße:
Frau Hay bekommt mit dieser Portionsgröße vier Personen satt. Das mag mit Vorspeise, einem Salat dazu und einem Nachtisch auch passen. Aber wenn Du nur dieses Rezept zum Abendessen machst und einen “normalen” Hunger hast reicht das nicht für vier Personen. Zumindest nicht bei mir. Für zwei Personen ist es allerdings etwas viel, deshalb würde ich sagen es reicht für zwei bis drei Personen.
Steffi says
Hallo Heike,
das gabs heute bei mir zu Mittag. Sehr lecker!
Viele liebe Grüße, Steffi
Heike says
Ah wie toll, das freut mich
Lexi says
Hallo Heike,
klingt super! Die Nudeln sehen so schön aus, sind aber in Deutschland schwer zu bekommen. Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo ich sie kaufen kann! ?!
Das wäre lieb von dir!
Heike says
Hallo Lexi,
die Nudeln sind von De Cecco und die gibt es eigentlich in vielen größeren Supermärkten. Ich habe sie im REWE Center gekauft. Lieben Gruß
Heike
Lisa says
Yummy sieht das köstlich aus. Und perfekt für meine Restpilze die ich noch verarbeiten muss. Werds morgen gleich nachkochen :)
Anja says
Hallo Heike!
Konnte ich mir erst nicht vorstellen mit dem Haloumi. Mutig wie ich war hab ich es heute aber gleich mal nachgekocht, und die Neugier hat sich gelohnt, es war köstlich! Vielen Dank für diese Rezeptidee, ds wird es sicher mal wieder geben.
Liebe Grüße
Anja
Heike says
Hallo Anja,
freut mich das es Dir geschmeckt hat und das sich dein Mut gelohnt hat :-) Ich habe in den letzten zwei Wochen auch viel gekocht von dem ich mir nicht so richtig vorstellen konnte ob es schmeckt und meistens war es sehr lecker!
Liebe Grüße
Heike
Nicole von Familieordentlich.de says
Sieht wieder sehr lecker aus, Heike. Das würden meine Kinder bestimmt auch gerne essen.
Und schnell gemacht ists obendrein. :-)
Liebe Grüße,
Nicole
Heike says
Hallo Nicole,
deine Kinder essen Pilze? Das ist ja cool, ich höre oft das Kinder Pilze nicht so gerne mögen.
Dann könnte das wirklich was für Euch sein :-)
Lieben Gruß
Heike
JENNY says
Das Bild verlockt schon zum Nachkommen.
Habe bisher noch nie mit Haloumi gekocht. Vom Grill im Sommer kennt man das ja durchaus. Vielen Dank für das Rezept. Werde ich gleich heute Abend mal ausprobieren :)
JENNY says
Nachkochen meine ich natürlich ;)
Heike says
Hallo Jenny,
ja genau ich kannte ihn vorher auch nur gegrillt :-) Naja so wirklich anders ist er ja in der Pfanne gebraten auch nicht, aber die Kombination macht es :-)
Ich hoffe es hat Dir geschmeckt.
Lieben Gruß
Heike