Lichterketten sind der Weihnachtsschreck meiner Kindheit. Jedes Weihnachten ging das Spiel wieder los! Zuerst hat meine Mutter versucht die Lichterkette, die wir natürlich unverknotet und ordentlich verräumt hatten, auseinander zu bekommen. Aber bei einer mit gefühlten tausend Lämpchen dauert das, lange! Nach dem sie sich abgemüht hat und unverrichteter Dinge mit einem mittlerweile festen Lichterknäuel aufgegeben hat durfte ich ran. Mit einer stoischen Ruhe habe ich dann Lämpchen für Lämpchen befreit um dann festzustellen das die Mistlichterkette NICHT leuchtet. Aaaargh!
Dazu musst Du wissen in der Zeit von Kassetten und Videos gab es Lichterketten die in Reihe geschaltet waren. Das hatte den tollen Nachteil das bei einem defekten Lämpchen das ganze Mistding nicht geleuchtet hat! Zum Glück ist das vorbei, es sei denn man kauft eine günstige Lichterkette (würde ich ja niemals tun).
Teil zwei meiner Aufgabe bestand nun darin das 1000-Lämpchen-Lichterketten-Monster wieder zum leuchten zu bringen. Eine wundervolle abendfüllende Aufgabe, jedes Lämpchen herauszuziehen gegen die Wohnzimmerdeckenlampe zu halten in der Hoffnung ich würde erkennen ob der Glühfaden noch intakt ist. Sicherheitshalber habe ich immer noch ein Ersatzlämpchen in die Fassung gesteckt (in der Hoffnung das die mitgelieferten Ersatzlämpchen niemals defekt sein können).
Lichterkette richtig verräumen
Damit Du dir beim nächsten Tannenbaum schmücken diesen Weihnachtshorror ersparen kannst, habe ich heute einen ganz einfachen Tipp für Dich. Mit einem Stück Pappe und einem Teppichmesser kannst Du dir ganz schnell eine prima Aufbewahrung für deine Lichterkette basteln.
Wie genau das geht zeige ich Dir in diesem Video:
https://youtu.be/1XSoTwSK6cY
Ersatzlämpchen aufbewahren
Für meine zweite weihnachtliche Lichterkettenaufgabe brauchte ich immer mindestens ein Ersatzlämpchen. Damit Du dieses im Notfall auch zur Hand hast kannst Du sie in ein kleines Druckverschlussbeutelchen geben und mit etwas Masking Tape oder Tesafilm auf die Pappe kleben.
So kannst Du zu jeder Lichterkette die passenden Lämpchen aufbewahren. Damit Du auch nach dem Abwickeln der Lichterkette noch weißt wozu die Lämpchen gehören, kannst Du deine Pappe beschriften.
Sonja says
Hallo Heike,
seit einigen Wochen bin ich ein neuer Fan von deinen Ordnungssystemen. Obwohl mein Haushalt schon ziemlich gut und ordentlich organisiert ist, finde ich immer noch die Möglichkeit deine super Tipps anzuwenden.
So auch mit dem Tipp für die Weihnachtsbeleuchtung.
Vielen Dank dafür!
Heike says
Hallo Sonja,
das freut mich sehr! Mein Haushalt ist leider noch nicht so ordentlich wie ich ihn gerne hätte, aber das wird noch :-)
Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
Heike
Heike says
Hallo Sonja,
das freut mich doch! Ich bin leider noch nicht so gut organisiert wie ich gerne wäre, aber ich arbeite dran :-)
Liebe Grüße
Heike
Karo (alldaysDesigner) says
Hallo Heike,
das ist ja ein super praktischer Tipp. Jedes Jahr bin ich ewig mit dem Entwirren der Lichterketten beschäftigt. Da kommt dieser Trick wie gerufen, werde ich dann gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den tollen Tipp!!! Liebe Grüße von Karo (http://alldaysdesigner.blogspot.de/)
Petra says
Wir hatten damals solche kleinen Lichterketten nicht, eher nur die große mit aufschraubbaren Kerzen am Baum. Aber von Papa haben wir gelernt wie es geht ;-) Sehr pedantisch: Die Lichterkette wird im Originalkarton aufgehoben. Die Klammern sind in den Karton geklammert, die Kerzen reingeschraubt. Die Kabel in Schlaufen drum rum gelegt.
Beim Auspacken wird ZUERST getestet, ob alle Kerzen brennen. Dann werden alle Kerzen abgeschraubt und in den Kartondeckel gelegt, dann die Halter rausgenommen und auf dem Boden ausgebreitet, dass kein Durcheinander ist und man weiß, mit welcher man oben am Baum anfangen muss. Beim Einpacken werden auch wieder die Kerzen abgeschraubt, die Kette vom Baum genommen, Nacheinander werden die Halter wieder an den Karton geklemmt und die Kerzen eingeschraubt und natürlich nochmal getestet, ob sie immer noch funktionieren ;-)
Später, als es dann auch kleine Lämpchen gab, da wurde diese in der Originalverpackung ebenfalls aufbewahrt mit den Birnchen.
Aber Heikes Idee ist sehr gut. Ich habe immer ein Lämpchen an das andere gelegt, dass sah dann bissl aus wie ein Strauß und das Kabel drum herum gewickelt. Allerdings wußte ich nie, welche Birnchen zu welcher Kette gehören.