Vor zwei Jahren habe ich mit Tchibo zwei Videos zusammen gedreht. In einem davon habe ich gezeigt wie man ein Spannbettlaken richtig zusammen faltet. Nach der Veröffentlichung des Videos habe ich richtig tolles Feedback bekommen und viele haben sich dafür bedankt das sie jetzt endlich ihre Spannbettlaken zusammen legen können. Seitdem trudeln immer wieder Nachrichten bei mir ein mit der Bitte zu zeigen wie ich meine Bettwäsche aufbewahre. Wie der Zufall es will habe vor ein paar Wochen eine Anfrage von, wie sollte es anders sein, Tchibo bekommen. Dabei ging es um die neue Wochenwelt Schlafzimmer, Möbel und Ordnung *. Als ich mir das PDF mit den Produkten angesehen habe war mir sofort klar, dass das Thema perfekt zu mir oder besser gesagt zu euren Wünschen passt.
Bettwäsche aufbewahren
Bettwäsche ist groß, nimmt viel Platz weg und ist meistens irgendwie im Kleiderschrank gestapelt oder in eine Schublade gestopft. Geht es dann ans Bett beziehen findet man die passenden Kissenbezüge nicht und die Bettwäsche ist meist auch noch total zerknittert. Aber mit ein paar Tipps und den passendem Ordnungszubehör blitzt dein Wäscheschrank wieder.
Bettwäsche aufbewahren mit Schubladentrennern
Seitdem wir umgezogen sind bewahre ich meine Bettwäsche in einer Kommode im Schlafzimmer auf. Wir haben mittlerweile einen offenen Kleiderschrank in einem kleinen Vorzimmer zum Schlafzimmer und somit sind meine alten Schlafzimmerkommoden jetzt frei für die ganzen Sachen die man sonst noch so aufbewahren muss. Unter anderem meine Bettwäsche.
Natürlich kannst Du deine Bettwäsche einfach falten und in die Schubladen stapeln, was ich allerdings ziemlich unpraktisch finde. Besser ist es die Bettwäsche hochkant in die Schublade zu stellen und die Kür ist die Verwendung von Schubladentrennern. So kann die Bettwäsche nicht umfallen und ist schön übersichtlich verräumt.
Bettwäsche aufbewahren mit Ordnungsboxen
Eine weitere Möglichkeit die Bettwäsche schön ordentlich in einer Schublade aufzubewahren sind Ordnungsboxen. Diese Boxen passen in die meisten Schubladen perfekt hinein und geben so eine praktische Unterteilung. Die Unterteilung von Schubladen ist für mich ein absolutes Muss um eine Schublade übersichtlich zu organisieren. Durch die Ordnungsboxen fällt nichts mehr um und gleiche Dinge sind gut zusammen gefasst.
In die großen viereckigen Ordnungsboxen passen zwei Plumeaubezüge und in die kleineren rechteckigen Boxen vier Kopfkissenbezüge. So habe ich meine Bettwäschesets praktisch zusammengefasst und muss nichts mehr suchen.
Bettwäsche aufbewahren mit Ordnungskisten im Kleiderschrank
Ich kann die Frage schon fast hören: “Heike ich habe keine Schubladen, möchte meine Bettwäsche aber auch gerne hochkant aufbewahren. Was mache ich denn jetzt?”
In meinem alten Kleiderschrank hatte ich auch nur ein Fach für meine Bettwäsche. Da mein Kleiderschrank wie die meisten 60 Zentimeter tief war hatte ich meine Bettwäsche in zwei Stapeln hintereinander in diesem Schrankfach. Somit war Bett beziehen für mich immer sehr nervig, denn erstens habe ich nie das gefunden was ich gesucht habe und zweitens habe ich die Bettwäsche vom hinteren Stapel überhaupt nicht mehr benutzt.
Damit Du deine Bettwäsche auch im Kleiderschrank hochkant aufbewahren kannst und nicht mehr stapeln musst sind Ordnungskisten praktisch. Hier habe ich die Bettwäsche quadratisch gefaltet und die Kissenbezüge in die Plumeaubezüge gelegt. Es ist immer wieder eine kleine Herausforderung die Bettwäsche auf das richtige Maß zu falten, aber wenn man erstmal den richtigen Dreh raus hat sieht es sehr schön ordentlich aus. Da die Ordnungsboxen einen Deckel haben sind sie auch bestens für einen offenen Kleiderschrank oder zum aufbewahren im Regal geeignet. So staubt nichts zu und die Boxen kannst Du an den Griffen noch mit einem kleinen Hängeetikett beschriften.
Ein Tipp für die Perfektionisten wie mich. Ein Set an Bettwäsche kannst Du hochkant in eine kleine rechteckige Schubladenbox stellen. Dann kannst Du zwei Sets in die große Box mit Deckel stellen, so kippt nichts mehr um wenn du ein Set heraus nimmst. Es klingt wahrscheinlich etwas umständlich, im Video zeige ich Dir ganz genau wie ich das gemacht habe.
Weitere Schlafzimmertipps
Renate vom Blog Titatoni hat ihre Schlafzimmereinrichtungs- und Ordnungstipps zusammen geschrieben, wenn Du Lust hast kannst Du dich mal rüber klicken *.
Video: Bettwäsche aufbewahren
https://youtu.be/PGLGTHgp2uA
Verwendete Ordnungsprodukte
- Bettwäsche mit Chevron Muster *
- Bettwäsche grau gemustert *
- Bettwäsche leere gemustert *
- Ordnungsbox mit Deckel z. B. für Bettwäsche *
- Ordnungsbox mit Deckel z. B. für extra Decken *
- Ordnungsbox klein z. B. für Kopfkissenbezüge *
- Ordnungsbox groß z. B. für Plumeaubezüge *
- Schubladentrenner *
- Brillenbox die ich als Schmuckbox nutze *
- Bettablagebox *
* Werbung
Bei diesem Artikel handelt es sich um Werbung, dass heißt ich wurde für das Schreiben und Veröffentlichen dieses Artikels bezahlt. Der Artikel wurde von mir verfasst und gibt meine Meinung wieder.
Karin Mania says
Liebe Heike,
Tolle Idee!!! Weißt du noch, wo du die Klemme mit deiner Beschriftung “Sommer” an der Box her hast? Könnt solche Klemmen gerade richtig gut gebrauchen, bin bislang jedoch nicht fündig geworden.
Liebe Grüße!
Karin
Heike says
Hallo Karin, die habe ich hier in einem Dekogeschäft gekauft. Wieviele brauchst Du denn? Lg Heike
Karin Mania says
Hallo Heike,
Danke für die superschnelle Antwort! An die 20 Stück bräuchte ich Ich war bisher eher Richtung Bürobedarf unterwegs, aber ich schau dann auch mal bei Deko – Danke!
Sabrina Görlach says
Das du da viel positives Feedback bekommen hast wundert mich nicht. Ein Spannbettlaken ist ja auch eine schwierige Aufgabe.
manu80 says
leider gibts das video dazu nicht mehr :-( – kann man die technik noch irgendwo sehen?
Heike says
Leider ist das Video nicht mehr online auf dem Tchibo Kanal, ich werd ein neues drehen und genau erklären wie ich meine Spannbettlaken zusammen lege!
Jeannette says
Liebe Heike,
herzlichen Dank für Deinen tollen YouTube Beitrag.
Inspiriert davon war ich anschließend bei Tchibo und habe Sachen für fast 200€ gekauft. Bereits am Nachmittag habe ich angefangen, es umzusetzen.
Die Idee für die Bettwäsche finde ich besonders genial. Wir besitzen nur zwei Garnituren und die sind nun besonders übersichtlich.
Beim Organisieren fiel mir jedoch auf, wieviel zusätzliche Kopfkissenbezüge wir haben. Wofür die wohl mal gedacht waren? Aktuell stehen sie schön aufgefaltet in einer neuen Ordnungsbox. Mal schauen wie lange noch.
Gerne schaue ich mir auch ein Video über Deine Falttechnik an. Ich freue mich immer über neue Impulse.
Konmarimäßig falte ich aktuell meine Shirts auf einer Pappe und “stelle” sie dann hin.
An dieser Stelle herzlichen Dank, dass Du mich an Deiner Ordnung teilhaben lässt. Es inspiriert und macht mir ganz viel Freude. Danke.
Liebe Grüße
Jeannette
Heike says
Hallo Jeannette,
vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar. Ich freu mich das Dir mein Video oder besser gesagt meine Ordnungsideen gefallen und ich Dir ein paar nützliche Tipps geben konnte. Meine Shirts habe ich schon vor KonMari aufrecht gefaltet und bin total begeistert wie übersichtlich die Schubladen jetzt sind.
Liebe Grüße
Heike
andrea r says
Hallo Heike vielen Dank for deine tollen Tips. Ich nutze gerade die letzten 4 Wochen meiner Elternzeit um Ordnung, also so richtig tiefe grundlegende noch nie gemachte ordnung zu schaffen, dank deines blogs klappt es richtig gut und ich höre nicht nach zwei Tagen auf :-)
Meine frage : ich finde leider das video zum Bettlaken falten nicht. Der link unter dem damaligen post geht nicht mehr. Kannst du den link zum video bitte posten? Danke. Grüße aus einem fast ordentlichen Haushalt ar
Heike says
Hallo Andrea,
schon die letzten vier Wochen? Ah die Elternzeit geht so schnell vorbei. Das Video wurde von Tchibo auf dem Tchibo YouTube Kanal veröffentlicht und leider ist es nicht mehr online. Ich frage mal an ob ich es bekommen kann, allerdings mache ich mir da keine zu großen Hoffnungen. Ansonsten muss ich wohl ein eigenes Video dazu drehen.
Liebe Grüße
Heike
Marion says
Hallo Heike,
vielen Dank für deine tollen Beiträge. Mich würde auch sehr eine Anleitung interessieren, wie ich meine Bettwäsche auf ein optimales Maß für die Boxen gefaltet bekomme.
LG
Marion
Heike says
Hi Marion,
sehr gerne :-) Dann werde ich noch ein Video drehen wie ich die Bettwäsche gefaltet habe.
Liebe Grüße
Heike
AndreA says
Perfekt, mir geht es genauso. Nachdem die Kids aus dem Haus sind, haben wir nur noch Garnituren, und die werden im Schrank gestapelt, gerne nochmal was oben drauf und weil ja vorne auch noch Platz ist,….. Tolle Idee, die in nächster Zeit umgesetzt wird. Vielen Dank
Andrea says
So, jetzt hab ich den Salat :-). Wie angedroht, habe ich sofort deine Idee umgesetzt und was passiert? Mein Mann war so begeistert, dass er noch Ordnungskisten besorgt hat und mich mit Dackelblick anguckt: “Machst Du meine Schrankseite jetzt auch schön?“ Herrlich….vielen Dank, dass Du Deine großartigen Ideen mit uns teilst.
Heike says
Hahaha sehr gut
Eva says
Hallo Heike,
ich finde die Idee sehr schön und würde mich sehr über eine Anleitung zum Falten freuen.
LG, Eva
Jana says
Hallo Heike,
seit deinem Video mit den Bettlaken falte ich sie genauso. Aber mir geht es so wie Hanne. Ich lasse meine Bettwäsche auch mangeln, dann ist sie viel zu fest, um sie noch zu falten. Deswegen wir sie bei mir ganz “oldschool übereinander gelegt und kommt in große Ordnungsboxen vom Möbelschweden. Das zwar unpraktisch, wenn man genau die Garnitur aufziehen möchte, die ganz unten liegt, allerdings ist mir auch noch nichts besseres eingefallen.
LG Jana
Hanne says
Hallo,
schaut ja ganz nett aus, ist aber nur praktikabel, wenn man wenig Bettwäsche zu verstauen hat. Ich habe ziemlich viel Bettwäsche und suche dafür noch eine Idee (meine Bettwäsche ist gemangelt). So viele Boxen würden gar nicht in das Fach passen
LG Hanne