Nudeln gehen immer, mit oder ohne Soße, gerne auch Nudeln mit Zucchini. Mein Sohn ist eigentlich seit seinem sechsten Monat bei uns mit, doch zum Mittagessen koche ich gerne extra Kindergerichte. Gerade am Anfang habe ich mich noch recht schwer damit getan mir Gerichte auszudenken, deshalb habe ich viel gegoogelt und mir sogar ein Kinderkochbuch* zugelegt.
Durch Zufall bin ich dann auf die Videos von den Chippa Sisters gestoßen. Hier werden einfache und leckere Rezepte für Kinder gekocht, ganz nach meinem Geschmack und zum Glück auch nach dem vom Lütten. Hier habe ich auch dieses Rezept für Pastina entdeckt. Pastina meint kleine Nudeln, also quasi Mininudeln für Minimenschen die einfach zu schlucken sind. Ich benutze für dieses Rezept gerne griechischen Reisnudeln*, die Du in jedem Supermarkt bekommst.
Pastina – Nudeln mit Zucchini
100 g kleine Nudeln
1 kleine Zucchini (ca. 150 g)
30 g Parmesan
1 Bio-Eigelb
300 ml Wasser
event. Pfeffer
Dieses Rezept ist perfekt für hektische Tage, denn Du kochst alles in einem Topf. Gib die Nudeln zusammen mit dem Wasser in einen Topf und koche sie bei mittlerer Hitze für 10 bis 15 Minuten. In dieser Zeit reibst Du den Parmesan und die Zucchini. Den Parmesan reibst Du ganz fein auf einer Käsereibe, damit er sich später gut auflöst. Die Zucchini reibst Du auf der groben Gemüsereibe, so bleiben die Stückchen ein wenig “bissfest” und sind noch gut zu erkennen. Falls dein Kind grüne Fitzelchen im Essen nicht toleriert reibst Du die Zucchini auch auf der feinen Käsereibe.
Nach 10 bis 15 Minuten sollten die Nudeln den Großteil des Wassers aufgenommen haben und mehr oder weniger breiig aussehen. Jetzt gibst Du die Zucchini dazu und lässt die Nudeln mit Zucchini für weitere 5 Minuten köcheln. Sind sowohl die Nudeln als auch die Zucchini gar gibst Du das Eigelb und den Parmesan dazu und verrührst alles gut miteinander. Nach einer Minute sollte das Eigelb gar sein und die Nudeln schön sämig angedickt haben.
Mein Sohn ist sein Essen gerne gut gewürzt, deshalb gebe ich etwas schwarzen Pfeffer aus der Mühle zu den Nudeln mit Zucchini. Dein Kind isst nicht gerne Pfeffer, dann würzt Du deine Portion einfach auf deinem Teller nach.
[Tweet “Ein schnelles Mittagessen für Kinder: Pastina mit Zucchini #20Minuten #kinderessen”]
Nudeln mit Zucchini aufwärmen
Bei uns bleibt meistens etwas übrig. Entweder weil ich vor dem Mittagessen schon Hunger hatte und vorab etwas gegessen habe oder weil der kleine Mann nicht so viel isst wie ich dachte. Die Reste packe ich in eine kleine Glasdose mit Deckel und verwahre sie bis zu drei Tage im Kühlschrank.
Zum Aufwärmen gebe ich die Nudeln mit Zucchini mit einen kleinen Schluck Brühe in einem kleinen Topf. So lasse ich die Nudeln bei mittleren Hitze unter ständigem Rühren warm werden.
Auf den Fotos
- Tischset Wolke aus Silikon von KG Design*
- Kindergeschirr von La Chaise Longue (ähnliches Modell)*
- Salz und Pfeffermühle von Menu*
- Tripp Trapp von Stokke*
- Babyset für Tripp Trapp von Stokke*
Zutaten
- 30 g Parmesan
- 150 g Zucchini, in Stücken
- 100 g kleine Nudeln
- 300 g Wasser
- 1 Bio-Eigelb
- event. Pfeffer
Anleitung
- Parmesan in den Mixtopf geben und 5 Sekunden Stufe 10 zerkleinern.
- Parmesan umfüllen.
- Zucchinistücke in den Mixtopf einwiegen und 2 Sekunden Stufe 5 zerkleinern.
- Zucchini umfüllen.
- Nudeln und Wasser in den Mixtopf einwiegen und 15 Minuten bei 80 Grad Linkslauf Stufe 1 kochen.
- Zucchini zufügen und weitere 5 Minuten bei 100 Grad Linkslauf Stufe 1 kochen.
- Eigelb zufügen und 1 Minute bei 80 Grad Linkslauf Stufe 1 kochen.
- Parmesan zugeben und 10 Sekunden Stufe 4 Linkslauf verrühren.
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Monique Hoffmann says
Darf das mein 1 Jähriger Sohn auch schon essen ?Lg
verena says
woher ist denn dieses tolle Tablett am Stuhl :)?
Heike says
Hallo Verena,
das ist leider kein Tablett sondern ein Tischset aus Silikon. Ich hab den Link im Beitrag eingefügt falls dich das Tischset trotzdem interessiert.
Liebe Grüße
Heike