Gemüsefrikadellen sind die perfekte Resteverwertung. In meinem Kühlschrank sammeln sich kurz vor dem neuen Wocheneinkauf noch ein paar Gemüsereste an. Zum roh essen sind sie meist schon zu weich und somit perfekt zum braten. Für die Gemütsfrikadellen kannst Du alles nehmen was dein Kühlschrank her gibt, wichtig ist nur die Konsistenz der Masse. Hast Du Gemüse das etwas feuchter ist musst Du etwas mehr Schmelzflocken und Haferflocken dazu geben. Ist dein Gemüse etwas trockener gibst Du entweder weniger Flocken dazu oder ein drittes Ei.
Meinem Sohn haben die Frikadellen super geschmeckt und er konnte nicht genug davon bekommen. Ich finde das sie warm genauso gut wie kalt schmecken. Damit eigenen sie sich natürlich als warmes Mittagessen mit einem Klecks Kräuterquark und auch für einen Snack zwischendurch oder fürs Picknick.
Gemüsefrikadellen
1 kleine Zucchini
1 Kartoffel
1 Möhre
10 g Sesam (ggf. gemahlen)
15 g Haferflocken Feinblatt
15 g Schmelzflocken
2 Bio-Eier
1 EL Parmesan (optional)
Salz und Pfeffer (optional)
Die Zucchini waschen, trocken tupfen und auf der groben Seite der Gemüsereibe reiben. Die Möhre und Kartoffel schälen und ebenfalls reiben. Das Gemüse in einem sauberen Küchentuch oder Nussmilchbeutel* ausdrücken. Ich hatte nach dem Ausdrücken ungefähr 250 Gramm geraspeltes Gemüse.
Sesam ist reich an Eisen, deshalb habe ich etwas unter die Gemüsefrikadellen gemischt. Leider habe ich nicht daran den Sesam vorher zu mahlen und die Quittung dafür hatte ich dann in der nächsten Windel. Beim nächsten Mal werde ich ihn vorher kurz in der Küchenmaschine mahlen, sonst wird das mit der Eisenaufnahme auch nichts.
In einer kleinen Schüssel die beiden Eier verquirlen. Das Gemüse, Sesam und Haferflocken zu den Eier geben und alles gut miteinander vermischen. Falls dein Kind gerne würzig ist kannst Du noch einen Löffel geriebenen Parmesan hinzugeben, bei größeren Kindern kann auch etwas Salz und Pfeffer nicht schaden. Die Gemüsemischung sollte jetzt ungefähr fünf Minuten stehen, so dass die Schmelzflocken die Gelegenheit haben die Mischung anzudicken.
Aus dem Teig werden jetzt kleine Frikadellen geformt. Schmale längliche Frikadellen sind praktisch um sie direkt mit den Händen zu essen. Die Gemüsefrikadellen werden dann in der Pfanne in etwas neutralem Öl ausgebacken.
Auf den Fotos
- Tischset Wolke aus Silikon von KG Design*
- Nussmilchbeutel*
- Tripp Trapp von Stokke*
- Babyset für Tripp Trapp von Stokke*
- Kleine Schüssel aus Emaille von Riess*
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Schreibe einen Kommentar