Porridge, Oatmeal oder Haferbrei, egal wie wir es nennen es ist das perfekte Frühstück. Im letzten Herbst und Winter habe ich fast jeden Morgen Haferbrei gefrühstückt und viele leckere Varianten ausprobiert. Mindestens einmal in der Woche dachte ich mir das ich die ganzen Rezepte mal bloggen könnte, aber die Zeit war morgens mit einem sechsmonatigen Baby dann doch etwas zu knapp. Ich etwas zu hungrig und die Kamera etwas zu weit weg.
Im Sommer trinke ich morgens gerne Smoothies oder esse Overnight Oats, die kalte Variante des normalen Oatmeals. Deshalb mussten meine gesammelten Rezepte noch ein wenig in der Schublade bleiben. Jetzt wo das Wetter kühler oder besser gesagt morgens schon verdammt kalt ist esse ich wieder mit großem Appetit meinen warmen Haferbrei und diesmal zeige ich Dir auch die Rezepte. Auf Snapchat oder Instagram hast Du vielleicht schon das ein oder andere Rezept aufgeschnappt und die Besten schaffen es dann auf meinen Blog.
Porridge Grundrezept
160 g kernige Haferflocken (Großblatt)
600 ml youWasser
1 Prise Salz
3 EL Milch deiner Wahl (optional)
Die Haferflocken zusammen mit dem Wasser und der Prise Salz in einem möglichst breiten Topf aufkochen lassen. Ist alles einmal aufgekocht die Hitze unterstellen und den Porridge für 10 bis 15 Minuten unter gelegentlichem umrühren köcheln lassen.
Der Porridge sollte jetzt schön dick cremig sein, wenn Du magst kannst Du ein paar Esslöffel Milch unterrühren. Vollmilch, Mandelmilch oder Kokosmilch finde ich sehr lecker. Das ist schon mein Porridge Grundrezept, schnell gemacht uns ganz flexibel.
Porridge mit Feigen
2 frische Feigen
2 bis 4 EL Ahornsirup
Zimt
Ganz klassisch isst man Porridge glaube ich mit braunem Zucker und Rosinen, aber das ist nicht so mein Fall. Wahrscheinlich weil ich Rosinen nicht so besonders mag. Eigentlich wollte ich Dir heute nur mein Porridge Grundrezept zeigen, aber das schmeckt so pur eher etwas langweilig.
Ich mag es am liebsten etwas gesüßt, deshalb gebe ich etwas Ahornsirup und Zimt unter den Haferbrei und lege ein paar Scheiben Feigen darauf. Du kannst die Feigen auch in kleine Würfel schneiden und direkt mit unter mischen. Das sieht nicht mehr so schick aus, schmeckt aber mindestens genau so gut.
[…] Etwas dekadent und vielleicht nicht gerade gesund, aber ich mag sie sehr gerne im Frühstücksjoghurt oder Porridge. […]