Project Life ist so eine Sache bei mir. Als ich es für mich entdeckt habe bin ich etwas dem Kaufrausch verfallen. Habe mir direkt zwei Project Life Kits gekauft und mir natürlich auch ein paar Sachen zu Weihnachten gewünscht. Dann und das war wohl das schönste und größte Problem, habe ich bei Studio Calico das Project Life Abo entdeckt. Wunderschön zusammen gestellte kleine Päckchen die mich jeden Monat mit neuen Karten, Stempeln, Aufklebern und Zubehör beglückten. Irgendwann ließ mein Enthusiasmus und die Zeit die ich für mein Project Life Album aufbringen wollte und konnte nach. Aber der Berg an Dingen die ich bis dahin angesammelt hatte, blieb natürlich. Somit auch ein dringendes Thema für den Frühjahrsputz!
Project Life Organisation
Ausmisten fällt auch mir schwer
Wie immer steht zuerst das Ausmisten oder Aussortieren an. Dieser Schritt viel mir dieses Mal wieder richtig schwer, fast so schwer wie beim ersten Frühjahrsputz als ich anfing Dinge auszumisten. Ich habe mich gefragt warum es mir so schwer fällt und ich glaube es liegt daran, dass ich Papeterie so sehr liebe. Seit ich klein war, habe ich schönes Papier, Stifte und alles drum herum gesammelt. Bei Project Life war es sehr ähnlich, ich habe die hübschen Karten gesammelt um sie zu sammeln. Denn jedes Mal wenn ich mich an meinen Schreibtisch gesetzt habe, um das Babyalbum weiter zu gestalten habe ich kaum die Karten für eine Seite zusammen bekommen. Nicht das ich nicht genug Karten habe, aber sie waren A unsortiert bzw. falsch sortiert und einfach nicht die Richtigen.
Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass mir die Karten von Becky Higgins, die Originalkarten nicht so gut vom Design gefallen und mir andere vom Design her mehr liegen. Als mir das klar wurde, klappte es mit dem Aussortieren direkt viel besser. Nach nicht mal einer Stunde hatte ich alles durchgesehen und mich von ungefähr der Hälfte meiner Karten und Aufkleber getrennt. Ein absoluter Erfolg!
Die richtige Ordnung finden
Als ich mit Project Life anfing, hatte ich überhaupt keine Ahnung wie ich anfangen sollte. Woher auch? Also habe ich die Karten nach Themen sortiert aufbewahrt. Was mir aber das arbeiten sehr erschwert hat, denn ich gestalte meine Seiten nach Farben und nicht nach Themen. Natürlich gibt es Seiten die einen Themenschwerpunkt habe, wie die Weihnachtszeit aber trotzdem dominiert eine Farbe immer. Deshalb macht es für mich Sinn meine Karten nach Farben zu sortieren, so bin ich wesentlich effizienter und schneller. Mir ist schon klar, dass mich ein Hobby entspannen sollte. Aber es macht mir mehr Spaß, wenn ich nicht erst zwanzig Minuten nach den richtigen Dingen suchen muss bevor ich endlich los legen kann.
Schachteln und Boxen für Project Life Karten
Zuerst habe ich die Karten in den Originalkartons aufbewahrt, was sehr viel Platz in Anspruch genommen hat. Solche Verpackungen sind zur Präsentation der Artikel designt und nicht um sie platzsparend aufzubewahren. Ich habe mich online umgeschaut und wirklich viele schöne Ideen gefunden wie zum Beispiel diese schicke Holzaufbewahrung von Barbara . Doch so eine große Lösung wollte ich nicht, da ich die Karten nicht dauerhaft auf meinen Schreibtisch stellen wollte. Ich möchte alles hübsch ordentlich wegräumen, so dass mein Schreibtisch möglichst frei bleibt. Bei anderen Bloggern habe ich oft Kunststoffboxen zur Aufbewahrung gesehen, dass wollte ich allerdings auch nicht. Wie so oft bin ich auf der Suche nach den richtigen Ordnungsprodukten zu Ikea gefahren und fündig geworden. Ich habe mir diese schicken Bambusboxen aus der Badezimmerabteilung gekauft.
Reiter und Beschriftung
Nach dem Ausmisten habe ich meine Karten in sinnvolle Kategorien sortiert. Ich habe alle Karten nach den dominierenden Farben auf Stapel sortiert. Das mache ich bei allen Sachen so, um zu sehen ob ich sinnvolle Kategorien gebildet habe oder ob ich Kategorien zusammen fassen oder weiter unterteilen muss. Ein Beispiel, mein Stapel mit roten Karten wurde sehr hoch im Vergleich zu den anderen Farbstapeln. Deshalb habe ich die roten Karten nochmal auseinander sortiert in rot und orange.
Pro Kategorie habe ich mir einen Reiter aus einer einlaminierten Projekt Life Karte gebastelt. Die Karten habe ich in einer A5 Laminierfolie laminiert. Von den großen Project Life Karten passen genau zwei in eine A5 Folien und von den kleinen Karten theoretisch vier, ich habe aber nur drei hinein getan. Denn ich habe jeweils oben am Rand der Karte einen kleinen Reiter überstehen lassen auf dem ich mit meinem Dymo Prägegerät die Farbe beschriftet habe.
Auch für Aufkleber oder Sticker
Das Einzige was ich wirklich genauso oft benutze wie die Project Life Karten, sind Aufkleber. Als ich mein erstes Album von unserem letzten USA Urlaub anfing, dachte ich ich müsst wer weiß wie kreativ sein und alles benutzen was der Scapbookmarkt hergibt. Doch mit der Zeit wurde ich klüger oder fauler und habe mich auf das Wesentliche beschränkt. Schöne Karten und Überschriften mit Alphabet Aufklebern. Einfach ist manchmal doch mehr.
Die meisten Aufkleber, zumindest die die ich habe, kommen auf kleinen Bögen ungefähr A5 Format. Diese Bögen passen ebenfalls perfekt in die gleichen Bambus Aufbewahrungsboxen, bei manchen musste ich oben ein wenig abschneiden. Die Sortierung ist ähnlich wie die der Karten. Die Alphabet Aufkleber sind nach Farben sortiert und alle anderen Aufkleber sind in der Kategorie “Sticker” zusammengefasst.
Meine Project Life Organisation im Video
https://youtu.be/Ghfqv9p7kDU
Ordnungsprodukte
- Bambusboxen DRAGAN von Ikea
- Dymo Beschriftungsgerät *
- Laminierfolien DIN A5*
- Laminiergerät*
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Mareike says
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Aufbewahrung für die Projekt Life Karten auf deinen Blog gestoßen. Echt schön. So spontan dachte ich dann noch, wir haben einiges gemeinsam… Mitte 30, einen Sohn (ich hab aber auch noch eine Tochter), Handlettering und Nähen!
Vorallem finde ich deine Idee mit den IkeaKisten gut. Ich hatte die auch schon in der Hand. Eine Frage hab ich dazu noch. Passen die Deckel noch drauf?
Ich wünsche dir einen schönen Tag und sende dir Grüße aus Hessen!