Pilzsoße oder Pilzsauce, ich finde es sieht beides seltsam aus. Hast Du auch solche Wörter, bei denen Du dich nicht entscheiden kannst wie Du sie schreiben sollst? Vor allem seit es die “neue” Rechtschreibung gibt bin ich vollends verloren, mal ganz abgesehen von meinem etwas gestörtem Verhältnis zu Kommata.
Aber lassen wir uns vom eigentlichen Thema nicht abbringen, die Pilzsoße. Eigentlich sind Pilze eher ein Herbstthema, doch das Rezept ist ein Klassiker bei uns zu hause wenn es schnell gehen soll. Dieses Abendessen steht in unter 30 Minuten auf dem Tisch und schmeckt richtig schön cremig lecker. Du brauchst keine ausgefallenen Zutaten und es ist ganz einfach zu kochen.
Was red ich hier so lang, ab an den Herd!
Spaghetti mit Pilzsoße
Rezept für 4 Personen
600 g Spaghetti (oder mehr bei großem Hunger)
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
3 EL Butter
1 EL Mehl
500 g Pilze der Saison (Champignons sind der Klassiker)
Meersalz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 bis 4 Zweige frischer Thymian (alternativ 1/2 TL getrockneter Thymian)
300 g Sahne
150 g Gemüsebrühe
etwas frischen Zitronensaft
ggf. Parmesan zum Servieren
Zubereitung
- Die Pilze trocken putzen und in Scheiben schneiden.
- Die Butter in eine Pfanne geben und bei mittelhoher Hitze schmelzen lassen.
- Währenddessen die Schalotten abziehen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Die Schalotten in die Pfanne geben und die Hitze zum braten hochstellen.
- Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch in die Pfanne geben, sobald die Schalotten beginnen Farbe anzunehmen.
- Etwa eine Minute nachdem der Knoblauch in die Pfanne gewandert ist, die Pilze zugeben und anbraten lassen. Dabei nur gelegentlich umrühren damit die Pilze braun werden können.
- Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Mehl über die angebratenen Pilze stäuben und möglichst klümpchenfrei unterrühren.
- Die Sahne und Brühe angießen.
- Den frischen Thymian vom Stil abziehen und fein hacken, zur Soße geben.
- Die Soße so lange einkochen lassen bis sie sämig ist.
- Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Nudeln kannst Du parallel zur Soße kochen, so steht das Abendessen innerhalb einer halben Stunde auf dem Tisch. Wer mag kann noch ein wenig Parmesan über die Nudeln auf den Teller hobeln. Ich finde Parmesan passt fast immer zu Nudeln, egal was für eine Soße :-)
Tipp zum Andicken von Soßen
Deine Soße will nicht cremig werden? Löse ein bis zwei Teelöffel Kartoffelstärke in wenig kaltem Wasser auf und gieß die Mischung in deine Soße. Kurz aufkochen und die Soße sollte deutlich dicker sein.
Verwendetes Geschirr
- Broste Copenhagen Nordic Sea *, leider kann ich das helle Geschirr nicht mehr finden.
* Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Natalie Weigel says
Liebe Heike,
ich mache die Pilzsauce ganz genauso. Sie ist extrem lecker und passt auch gut Semmelknödeln oder Pfannkuchen. Leider mögen meine Kinder keine Pilze, daher gibt es die Sauce viel zu selten!
Herzliche Grüße
Natalie
Heike says
Oh das ist ja schade, also das deine Kinder keine Pilze mögen. Mein Kurzer liebt Pilze, vor allem auf der Pizza :-)