Werbung
Erinnerst Du dich an den Frühjahrsputz im Home Office? Da sollte das große Finale mein neuer Schreitisch sein. Aus den verschiedensten Gründen habe ich meinen Schreibtisch immer noch gezeigt. Bis jetzt! Dank Tchibo* habe ich jetzt einen frisch begrünten Schreibtisch, man könnte fast von Urban Jungle sprechen. Endlich ist er fertig und so photogen, dass es mir eine wahre Freude war die Fotos für den Blogpost zu schießen.
Mein Home Office vor einem Jahr
Lass mich mal ein Jahr zurück blicken. Vor einem Jahr gab es den Frühjahrsputz im Home Office, denn mein Arbeitszimmer hatte dringend eine Frischekur nötig. Alles habe ich schick gemacht, jeden Schrank kannst Du jetzt aufmachen und das Innenleben sieht toll aus. Papier, Zeitschriften, Bastelkram, ja sogar meine Nähecke habe ich aufgeräumt. Nur der Schreibtisch, der eigentliche Auslöser für den Frühjahrsputz, den hab ich nur halbherzig erneuert.
Home Office – große Veränderungen
Die großen Änderungen habe ich im letzten Jahr gemacht. Mein Schreibtisch hat eine neue Tischplatte bekommen. Ursprünglich, vor dem Umzug ins Haus bestand mein Schreibtisch aus zwei naturfarbenen Holzböcken mit einer Glasplatte mit Metallrand (sehr kalt und unbequem beim arbeiten). Mit der Zeit gefiel mir das nicht mehr und ich habe die Böcke weiß lackiert. Dann wich ein Bock einem Rollcontainer und ein Jahr später musste der zweite Holzbock Platz für ein Regal machen. Nur die Glasplatte, die mich am meisten gestört hat, die ist geblieben.
Holzplatte für den neuen Schreibtisch
Eine Tischplatte auszutauschen macht halt mehr Arbeit und davor habe ich mich gedrückt. Doch es war die beste Entscheidung, die Glasplatte gegen eine einfache Kiefernholzplatte aus dem Baumarkt zu tauschen. Sie ist schön warm und fühlt sich angenehme beim Arbeiten an, dazu passt sie jetzt perfekt in die Ecke. Die Holzplatte haben wir auf Maß für die Lücke zwischen Wand und Sideboard zu gesägt. Die Ecke auf der rechten Seite hat mir der Mann abgeschrägt, so dass die Schreibtischkannte schick auf die Tiefe des Sideboards zu läuft.
Falls Du mehr zum Schreibtischbau und der Farbgestaltung wissen möchtest, schreib mir einen Kommentar dann erkläre ich das nochmal haarklein mit Maßen, Werkzeug und Farbe.
Regale für Deko und ein besseres Raumgefühl
So umgebaut sah der Schreibtisch schon viel besser aus, allerdings saß ich immer noch vor einer Wand. Zwar vor eine Wand mit schicker Mustertapete, aber halt doch mit wenig Ausblick. Zuerst hab ich überlegt, mir Deko auf den Schreibtisch zu stellen, doch dann wurde mein schöner großer Schreibtisch wieder voll und unorganisiert. Das gefiel mir überhaupt nicht!
Nur Bilder an die Wand zu hängen war mir zu wenig und auch zu starr. Deshalb mussten Regale an die Wand, mit schwarzen Konsolen zum Dinge dran hängen wie mir Pinterest seit Monaten gezeigt hat. Mit der Deko bin ich jetzt sehr zufrieden und auch wenn ich keine Profi in Sachen Raumgestaltung bin, finde ich das es wirklich gut und ausgewogen aussieht.
Home Office – Schreibtisch Dekoration
Das war der Status quo seit ungefähr einem halben Jahr. Links die Wand war leer und der Schreibtisch sah oft aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen. Berge von Papieren, Speicherkarten und sonstigem Kleinkram türmten sich in regelmäßigen Abständen auf. Bis ich wieder einen Rappel bekam und alles aufräumte, was zur Folge hatte das nur noch ein nackter Schreibtisch dort stand.
Aber damit ist jetzt Schluss, denn es ist schöne Pflanzendeko eingezogen. Links hängen jetzt Bilder* und auf dem Schreibtisch stehen jetzt hoffentlich immer Blumen! Ich muss zugeben, ich habe für das Fotoshooting die Gänseblümchen extra im Gartencenter gekauft. Die können leider nicht hier stehen bleiben, weil mein Schreibtisch in einem Zimmer ohne Fenster steht. Da würden die hübschen Bellis bald die Köpfe hängen lassen. Mein Home Office ist leider ein Durchgangszimmer zwischen Küche und Wohnzimmer. Deshalb bin ich so froh, trotzdem grüner Tupfer durch die schöne Papeterie bei mir am Schreibtisch habe. Und das Beste daran, ich muss sie nicht mal gießen.
Die Tulpen finde ich wunderschön und sie passen perfekt in die mintgrüne Origamihülle, das ich auch bei Tchibo* gefunden habe. Die Pappelemente sind zum selber falten und werden am Ende zusammen geklebt, so dass eine Röhre entsteht. Dahinein habe ich einfach ein hohes Glas mit etwas Wasser gestellt, in dem jetzt die Tulpen wohnen.
Produkte von Tchibo (Werbung)
Tchibo Wochenwelt “Ordnung im grünen Bereich” *
Bilder mit Kaktusmotiv
Bilderleiste zum Aufhängen
Großer Papiersack
Origami Bastelset
Pappschachteln zum Auftürmen
Gemustertes Papier mit Pflanzenmotiven
Home Office – Mehr Ordnung auf dem Schreibtisch
Für meinen Kleinkram, den ich oft brauche wenn ich am Schreibtisch sitze brauchte ich eine Lösung. Natürlich wäre mein Rollcontainer eine Möglichkeit, allerdings ist der so voll gestopft mit Dingen das hier einfach kein Platz mehr ist. Aber das ist ein anderes Thema, ich sag nur Kindersicherung und ein Zweijähriger. Ich brauche also eine Lösung, um Sachen schnell verschwinden zu lassen.
Mit den Ordnungskisten habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum einen sehen sie super aus und ich habe auf der rechten Schreibtischseite einen schönen Blickfang und zum anderen sind alle Kleinigkeiten schnell zur Hand. In der obersten Schachtel sind diverse Klemmen, darunter Speicherkarten für die verschiedensten Kameras. Weiter geht es mit Stiften, Post It’s, Blöcken, Akkus, Festplatten etc.
Alles was vorher auf meinem Schreibtisch lose herum lag, hat jetzt einen festen Platz. Und ich kann alles ganz schnell verräumen, wenn die kleinen Hände kommen :-)
Neue Post-Sortier-Station
Im letzten Jahr habe ich dir meine Art, die aktuelle Post zu sortieren vorgestellt. Leider hat das System nicht so wirklich für mich funktioniert. Denn die Boxen hatten Deckel und somit war für mich die einsortierte Post weg. Ich hatte das hier schon erwähnt, alles was ich nicht direkt sehe wird auch nicht abgearbeitet. Es ist schlimm, aber so funktioniere ich nun mal.
Jetzt gibt es einen neuen Versuch und zwar mit einer offenen Ablage, in der ich immer sehen kann das noch etwas zu tun ist. Und es gibt nicht nur zwei Fächer wie vorher sondern Vier:
- Dringend
- Rechnung
- Ablage
- Vorlage
Du möchtest ganz genau wissen, wie ich die Box zusammen gestellt habe? Dann schreib mir kurz, dann schreibe ich noch einen zusätzlichen Blogpost.
Und falls Du dich jetzt fragst, was mit dem Rollcontainer ist. Ja das ist eine Sache für sich, ich persönlich würde mich fast freuen, wenn er einfach weglaufen würde. Die Schubladen sind ein einziges Chaos. Alles was ich schnell vor meinem Sohn in Sicherheit bringen wollte ist dort drin. Reingestopft, wo immer gerade Platz war. Und wenn ich ganz ehrlich bin, wo ich einmal anfange schluderig zu sein da ist dem Chaos Tür und Tor geöffnet. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es dort auch bald Ordnung zu machen.
Und wie sehen jetzt die Pläne für deinen Schreibtisch aus?
* Bei diesem Artikel handelt es sich um Werbung, dass heißt, ich wurde für das Schreiben und Veröffentlichen dieses Artikels bezahlt. Der Artikel wurde von mir verfasst und gibt meine Meinung wieder.
Elena says
Hallo! Wo kann man so ein Tisch kaufen?
Heike says
Mein Schreibtisch ist selbst gebaut aus einer Holzplatte aus dem Baumarkt.
Daniel Freund says
Liebe Heike,
durch Zufall bin ich wieder nach sehr langer Zeit auf deine Homepage gestoßen und ich interessiere mich dafür, wie du deine Post Holzbox zusammengestellt bzw. gebaut hast. Könntest du dazu bitte einen Blogeintrag oder ein Video drehen?
Alles Liebe
Daniel
Sascha says
Hallo Heike,
Super Idee mit dem Schreibtisch. Sieht toll aus. Wir möchten uns deinen Schreibtisch jetzt auch nachbauen. Was habt ihr denn genommen um den Höhenunterschied zwischen dem Kallax und dem Alex auszugleichen?
Grüße
Sascha
Gloria says
Hallo Heike!
Mir gefällt Dein Schreibtisch so gut, dass ich heute beschlossen habe, meinen neuen so ähnlich zu gestalten. Super motiviert bin ich ins Bauhaus gefahren, was dann aber in ziemlicher Ernüchterung geendet hat – laut dem Verkäufer ist es nicht möglich, eine Tischplatte nach meinen Vorstellungen zu machen (laut ihm entweder zu instabil, zu pflegeintensiv oder nur mit Arbeitsplatten für Küchen machbar..)
Deshalb würde ich mich riesig freuen, wenn Du mir Tipps geben könntest, was genau für eine Platte in welcher Dicke Du verwendet hast und wie Du sie ggf. aufgearbeitet hast.
Ich würde mich riesig über Deine Hilfe freuen!
Liebe Grüße,
Gloria
Kerstin says
Hallo Heike,
Sieht super aus! Was für einen Schrank hast du da links an der Wand stehen, unter der Platte? Der ist ja wirklich ein Genie in Sachen platzsparend alles in Reichweite haben!
Heike says
Der Schrank ist ein Expedit (die heißen jetzt auch anders) von Ikea mit einer separat gekauften Innenaufteilung. Ich hatte den Blogpost zum Regal auch im Text verlinkt, ist aber vielleicht untergegangen. Hier der Link https://relleomein.de/2017/01/mehr-ordnung-schreibtisch-kallax-einsatz/
Mara says
Hallo Heike, ich liebe deine Ordnungsideen und habe auch schon einige davon umgesetzt. In diesem Zuge würde mich interessieren ob es dieses Jahr auch wieder einen Frühjahrsputz gibt? Darüber würde ich mich sehr freuen. Mach weiter so!
LG
Mara
Heike says
Hallo Mara,
eigentlich habe ich für dieses Jahr keinen Frühjahrsputz geplant. An was hättest Du denn Interesse? Vielleicht mach ich noch etwas ganz spontan.
Liebe Grüße,
Heike
Reni says
Hallo Heike, ein sehr schöner Schreibtisch Ich hatte auch vorher eine Glasplatte (warum Frau sich auch sowas kauft Ich sag nur Finger Datschen überall). Ich bin heute erst um die Papetterie von Tchibo geschlichen, die Papiertüten gefielen mir sehr gut aber die große Frage war wofür nehmen? Auf dem Weg! fällt mir dazu noch was ein Da wir dieses Jahr nun auch in unser Häuschen ziehen, freu ich mich über die Inspo fürs neue Büro. Die Poststation werd ich auch versuchen nach zubasteln, sieht sehr schick aus mit der Holzbox.
Viele Grüße
Reni
Heike says
Hallo Reni,
vielen lieben Dank! Ich sitze jetzt so gerne an meinem Schreibtisch und es ist viel leichter Ordnung zu halten :-) Die Papiertüten mag ich sehr gerne, ich nutze eine Tüte für meinen Papierabfall der am Schreibtisch so anfällt. Damit die Tüte nicht umfällt habe ich unten ein Stück Holz reingelegt. Ansonsten kannst du alle möglichen Sachen darin aufbewahren: Geschenkpapierrollen, Wolle oder Spielzeug. Ich nutze die Tüten auch zum sortieren der Schmutzwäsche in der Waschküche.
Liebe Grüße,
Heike
Flo says
Dein Arbeitszimmer ist super schön geworden, besonders die Tapete gefällt mir und auch die frühlingshaften Akzente!
Liebe Grüße!
Heike says
Hallo Flo,
vielen lieben Dank :-)
Gabi says
Hallo Heike,
mein Schreibtisch ist derzeit noch ein wahres Trauerspiel…. hier liegt alles rum und nix ist sortiert! Aber ich arbeite daran…..
Deine Post-Sortierstation ist eine super Idee, die werde ich so in der Art auch bei mir umsetzen.
Liebe Grüße
Gabi
Heike says
Hallo Gabi,
mein Schreibtisch sah auch lange schlimm aus. Aber sobald Zeit und Motivation da sind hast Du es in ein paar Stunden geschafft :-) Du packst das und danach fühlst Du dich total befreit!
ich bin gespannt wie deine Poststation aussehen wird. Teilst du sie auf Instagram???
Liebe Grüße,
Heike