Dieser Moscow Mule ist frisch, ohne Zucker und dazu noch zero waste. Ja ich kann es auch kaum glauben, vor allem das es mal einen Cocktail gibt der zuckerfrei ist und ich hab ihn “erfunden”. Ach ja und lecker ist der Melonen Moscow Mule natürlich auch, phänomenal lecker. Den kannst du ganz gemütlich auf der Terrasse weg trinken als wäre es eine Limonade, aber aufgepasst hier ist schon ein guter Schluck Alkohol drin.
Wer den Moscow Mule lieber als Mocktail, also als alkoholfreien Cocktail trinken möchte lässt den Wodka einfach weg und gibt dafür etwas mehr frisch gepressten Ingwersaft hinzu. Schmeckt auch hervorragend erfrischend! Auch für die kleinen Mitbewohner ist die alkoholfreie Variante ein Genuss, mein Sohn hat sein Glas fast so schnell ausgetrunken wie ich meins :-) Für die Kinder kannst Du auch etwas weniger Ingwersaft nehmen, falls sie nicht so gerne die Schärfe vom Ingwer mögen.
Vorbereitung
Mindestens 12 Stunden vorher (keine Lust zu warten, lies den Tipp ganz unten)
- Schneide eine Wassermelone in große Stücke und friere sie nebeneinander liegend auf einer Platte oder einem Teller ein.
Moscow Mule
für zwei Gläser á 150 ml
250 g gefrorene Wassermelone
1 TL Ingwersaft (ca. 25 g frischer Ingwer)
2 TL Limettensaft (1 Limette)
30 bis 50 ml Wodka (nach Geschmack)
Sprudelwasser
Zubereitung
- Ein Stück Ingwer mit Schale entsaften. Mein Stück war ungefähr 50 g schwer und ich hatte etwa 2 bis 3 TL Saft.
- Limette aufschneiden und auspressen.
- Wassermelone, Ingwer-, Limettensaft und Wodka in den Mixer geben und 30 Sekunden glatt pürieren.
- An dieser Stelle kannst Du den Moscow Mule schonmal probieren und eventuell etwas Saft oder Wodka nach gießen.
- Den Moscow Mule auf zwei Gläser aufteilen und mit kaltem Sprudelwasser aufgießen.
Tipp für einen spontanen Melonen Moscow Mule Genuss
Ich habe Dir jetzt mit meinem phantabulösen Rezept Lust auf den sommerlichen Moscow Mule gemacht, aber Du hast keine gefrorene Melone da?
Macht nichts! Nimm 250 Gramm frische Wassermelone und eine Handvoll Eiswürfel, gibt alle Zutaten in den Mixer und püriere den Drink gut durch. Damit der Drink jetzt nicht verwässert, würde ich kein Sprudelwasser mehr dazu geben.
Hilfreiche Links
- Mein aktueller Entsafter* (mein Traumentsafter wäre dieser Slow Juicer*)
- Guter Wodka für diesen Drink – Russian Standard*
Die mit * versehenen Links sind Links aus dem Amazon Partnerprogramm. Kaufst Du die Produkte über diesen Link ein, erhalte ich eine kleine Provision.
Katie says
Wow, liebe Heike, das schaut wirklich fantastisch aus. Mir kribbelt es bereits in den Fingern… vielleicht gehe ich nachher noch schnell die Zutaten einkaufen… Sicher kann man auch variieren, falls man mal keine Wassermelone da hat, dafür aber Honigmelone, Cantaloupe etc. oder?
Viele Grüße
Katie