Schon klar für Spaghetti aglio e olio braucht es kein Rezept. Vielleicht aber eine kleine Erinnerung an dieses tolle Gericht, denn Spaghetti aglio, olio e peperoncino sind einfach fantastisch. Das erste Mal hab ich die Spaghetti in Rom in einem winzigen Restaurant direkt am Bahnhof gegessen. Dort blieben die Kellner ständig vor dem Fernseher stehen und die Tische wackelten. Das Essen war sensationell gut, so wie der Wein. Nach diesem Urlaub gehörten die Nudeln fest zu meinen Lieblingsgerichten. Aus irgendwelchen Gründen habe ich Spaghetti aglio e olio immer seltener gekocht und musste jetzt im Urlaub feststellen, dass ich sie bestimmt schon ein Jahr nicht mehr gekocht habe.
Der Geschmack von Italien
Wie passend das ich jetzt gerade wieder in Italien im Urlaub bin und ich dieses Lieblingsrezept wieder zum Leben erweckt habe. Zuhause schreibe ich die Spaghetti auf unsere Liste mit den Lieblingsfamilienrezepten, so kann ich es gar nicht mehr vergessen.
Für mich sind Spaghetti aglio e olio der Geschmack von Italien, möglicherweise wegen dieses Rom Urlaubs. Oder wegen der ordentlichen Portion Knoblauch und dem würzigen Aromas des Olivenöls. Das Rezept steht und fällt natürlich mit den Zutaten, denn bei den wenigen Zutaten muss jede einzelne perfekt schmecken damit das Gericht gut wird. Deshalb brauchst du aromatischen Knoblauch, wirklich gutes Olivenöl das kräftig schmeckt und schön würzig ist. Dazu Chilischoten, am besten schmecken natürlich frische Chilis aber getrocknete funktionieren auch ganz prima, sogar Chiliflocken tun ihren Job. Die Petersilie hingegen muss frisch sein.
Spaghetti aglio, olio e peperoncino
Rezept für 4 Personen
500 g Spaghetti
Salz
1 Knolle Knoblauch (ca. 8 Zehen)
2 Chilischoten (frisch oder getrocknet)
100 ml bestes Olivenöl
1/2 Bund glatte Petersilie
Zubereitung
Hinweis: Den Knoblauch nur auf mittlerer Hitze anbraten, da er bitter wird wenn er zu dunkel wird.
- Nudelwasser zum kochen bringen.
- Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.
- Chili in Ringe schneiden.
- Petersilie grob hacken.
- Wasser salzen und die Nudeln darin bissfest garen.
- Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.
- Knoblauchscheiben unter rühren eine Minute lang anbraten.
- Chiliringe zugeben und so lange braten bis der Knoblauch hellbraun ist.
- Nudeln abgießen und mit dem Knoblauchöl vermischen.
- Petersilie unter die Nudeln rühren und sofort servieren.
Cinque Terre
Hier kommen ein paar Fotos aus Cinque Terre, ein etwa zwölf Kilometer langer, klimabegünstigter Küstenstreifen der Italienischen Riviera zwischen Punta Mesco und Punta di Montenero nordwestlich von La Spezia in der Region Ligurien bezeichnet. Falls es dich interessiert, wo wir wohnen oder welchen Supermarkt ich empfehlen kann lass es mich gerne wissen. Dann schreibe ich meine Italien Tipps gerne zusammen.
Sanny says
Hallo Heike,
Es ist so schön dich auf YouTube zu sehen…
Danke für all die tollen Ideen
Gruß sanny
Heike says
Hallo Sanny,
ich mach auch so gerne Videos aber es fällt mir momentan schwer die nötige Zeit dafür zu finden.
Liebe Grüße,
Heike
Nina says
Hallo liebe Heike,
ich habe dich auf YouTube entdeckt, schaue deine Videos mega gerne und klicke mich jetzt durch deinen super tollen Blog!
Hab vielen Dank für die Inspirationen, die du mir schenkst. Eben habe ich meine Küchenrolle aus der Küche verbannt und durch Tüchlein aus alten Handtüchern ersetzt. Mal schauen auf welche Ideen du mich noch so bringst… :)
Habt einen schönen Urlaub!
Liebste Grüße von der Nordsee,
Nina.
Heike says
Hallo Nina, das ist ja super! Ich freu mich das Du hier bist und hoffe das es Dir gut bei mir gefällt :-) Lieben Gruß, Heike