Diese Woche habe ich auf Instagram gefragt, ob ich meinen Speiseplan zeigen soll. Die Rückmeldung war überwältigend! Eigentlich war meine Idee, nur ein Foto des fertigen Speiseplans auf Instagram zu zeigen, vielleicht noch zwei drei Tipps in die Bildbeschreibung zu packen. Aber die Wünsche waren doch recht vielfältig von Rezepten zu Meal Prep Ideen und ganzen Einkaufslisten war alles dabei.
Für mich sprengt das definitiv die Anzahl an Buchstaben die ich mit dem Handy tippen möchte. Deshalb gibt es ab jetzt, jeden Sonntag einen Speiseplan für die kommende Woche. Er soll nicht so ausführlich werden, wie ich es schonmal versucht habe. Denn das war für mich zu aufwändig.
Was ich mir aktuell vorstelle ist ein einfacher Speiseplan, bei dem ich die Rezepte verlinke die ich online nutze. Sofern ich Lebensmittel für die Rezepte vorbereite, schreibe ich dies dazu oder ergänze es in der Woche darauf. So hast Du ein kleines Speiseplan Nachschlagewerk für zukünftige Inspirationen.
Es wird nicht immer 7 Rezeptideen geben, da ich manchmal nicht zuhause esse oder ich mir Tage frei halte für spontanes Restekochen. An den Tagen koche ich aus den Zutaten was mein Kühlschrank und mein Vorratsschrank her gibt. Absolut unerlässlich, damit keine Lebensmittel schlecht werden.
So, nun aber zum Speiseplan für die nächste Woche!
Montag – Djuvec Reis
veganes Rezept
Ajvar habe ich letzte Woche schon für das Rezept eingekocht.
Wird das Rezept gut, gibt es das demnächst auf dem Blog.
Dienstag – Wraps
veganes Rezept
Ein klassisches Resteessen bei uns. Ich habe noch eingefrorene Tortillas da, die ich am Vorabend auftaue. Als Füllung gibt es alles was an Gemüse, Soßen oder vielleicht auch vom Djuvec Reis übrig ist.
Mittwoch – Pfannkuchen
veganes Rezept
Klassische Pfannkuchen für mit Kokosjoghurt, Feigen, Maracuja und Granatapfel.
Donnerstag – Gemüsesuppe
veganes Rezept
Gebundene Gemüsesuppe mit Kohlrabi, Möhren und Kartoffeln.
Wer mag kann kleine Würstchen mit in die Suppe geben.
Freitag – Burger
veganes Rezept
Burger Buns werde ich Donnerstag vor backen (hier findest Du das Rezept)
Die Soßen je nach Zeit während der Woche.
Patties werden geformt und roh eingefroren.
Drei Burgerrezepte mit Fleisch
Samstag – Quesadillas
veganes Rezept
Ein super einfaches Rezept, auch perfekt um Reste zu verwerten. Falls Du Käse isst, kannst Du einfach zwischen zwei Tortillas geriebenen Käse und klein geschnittenes Gemüse geben. Sehr lecker ist gewürfelte Paprika und etwas Chili.
Ich werde die vegane Variante für mich machen. Den Hummus kannst Du auch schon ein paar Tage vorher vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Rezept für vegane Quesadillas mit Hummus
Rezept für vegetarische Quesadillas mit Zucchini
Sonntag – Fiery Dan Dan Noodles
veganes Rezept
Eins meiner Lieblingsrezepte, es besteht aus grünem Gemüse und einer scharfen Sojamarinade. Dazu gibt es angebratenes Sonnenblumen- oder Nusshackfleisch das mit Ahornsirup oder Honig karamellisiert wird.
Hier geht es zum Rezept (mit Hackfleisch)
Hinweis zu den Rezeptkategorien
Noch ein kurzer Hinweis zu den Angaben ob das Rezept vegan, vegetarisch oder mit Fleisch ist. Ich schreibe dort hin, wie ich es für mich koche. Falls mir Alternativen einfallen, was Du noch dazu kochen könntest wie zum Beispiel die Würstchen zur Gemüsesuppe, schreibe ich das dazu.
Hilfreiche Links
WERBUNG
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Harriet says
Ich liebe es Speisepläne als Inspiration zu lesen. Meine eigenen will ich jetzt auch wieder schreiben, zumal ich einmal die Woche eine Kiste bekomme und damit das vorplanen ja super ist. Das Board sieht echt super aus.
Heike says
Mir geht es auch so, ich finde es auch total spannend zu lesen was andere so essen :-) Ich bekomme auch einmal in der Woche eine Gemüsekiste und das erleichtert mir die Speiseplanung total!
Patty says
Danke, dass du uns an deiner Wochenplanung teilhaben lässt. Ich bin in Sachen Speiseplan leider sehr inkonsequent Ich mach es immer ein paar Wochen und dann verlässt mich die Lust oder meine Männer funken mir dazwischen. Irgendwie hab ich noch keine richtige Lösung für uns gefunden. Ich hatte aber vor es wieder zu probieren…es spart eigentlich viel Geld, Zeit und Nerven.
Dein Plan liest sich sehr gut…die Quessadillas probieren wir mal aus. Hab ich noch nie gegessen.
Heike says
Ich bin auch nicht immer so konsequent was das Speiseplan schreiben angeht, aber wie Du schon sagst Es spart Zeit, Geld und Nerven. Deshalb versuche ich auch wieder mehr zu planen.
Nina says
Der Plan auf dem Board sieht so schön aus. Total tolle Idee.
Heike says
Ich hab das Board gestern erst geschenkt bekommen :-) Mir gefällt der Speiseplan auch sehr gut darauf!