Die Speiseplan Idee ist so gut angekommen, dass ich richtig motiviert bin wieder regelmäßig Speisepläne zu schreiben. So sitze ich heute, am Sonntagmorgen nach unserem ausgiebigen Waffelfrühstück in der Küche, trinke noch eine Tasse Kaffee und überlege was es nächste Woche zu essen geben soll.
In der letzten Woche haben es zwei Gerichte nicht auf den Tisch geschafft. Zum einen die Gemüsesuppe die für Donnerstag auf dem Plan stand und die Quesadillas. Die Suppe gab es nicht, weil wir die Möhren zwischendurch weg gesnackt hatten und ich vergessen hatte einen Kohlrabi bei meiner Bio-Kiste mit zu bestellen. An dem Tag gab es frisches Brot und Reste aus dem Kühlschrank. Die Quesadillas stehen jetzt für Montag auf dem Plan, denn wir waren den ganzen Samstag in einem Wildtierpark und sind abends einfach essen gegangen.
So, nun aber zum Speiseplan für die nächste Woche!
Montag – Quesadilla
veganes Rezept
Ein super einfaches Rezept, auch perfekt um Reste zu verwerten. Falls Du Käse isst, kannst Du einfach zwischen zwei Tortillas geriebenen Käse und klein geschnittenes Gemüse geben. Sehr lecker ist gewürfelte Paprika und etwas Chili.
Ich werde die vegane Variante für mich machen. Den Hummus kannst Du auch schon ein paar Tage vorher vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Rezept für vegane Quesadillas mit Hummus
Rezept für vegetarische Quesadillas mit Zucchini
Dienstag – Blumenkohlsuppe
veganes Rezept
Das Rezept für die Blumenkohlsuppe findest Du in meinem Buch “Beauty Food” auf Seite 93. Die Suppe ist schnell gemacht und anstatt Sahne kommen Cashewkerne und etwas Humus (bleibt von den Quesadillas übrig) hinein.
Mittwoch – Red Thai Curry
veganes Rezept
Currypaste habe ich eigentlich immer im Vorrat. Doch im Moment ist alles aufgebraucht, somit ist das Rezept die perfekte Gelegenheit meine Vorräte aufzustocken. Ich mache die Paste aus Chili, Kafirlimettenblätter und Gewürzen im Thermomix und friere sie dann in Eiswüfelformen ein.
Welches Gemüse in das Curry kommt entscheide ich spontan (auch perfekt als Resteverwertung), als Beilage wird es Naturreis geben.
Donnerstag – Restetag
veganes Rezept
Heute ist klassischer Restetag: Alles was wir an gekochtem Essen noch übrig haben wird gegessen, dazu gibt es vielleicht einen Salat, frisches Brot und Rohkost.
Freitag – Grünkernbratlinge
vegetarisches Rezept
Das Rezept für die Grünkernbratlinge findest du ebenfalls in meinem Buch “Beauty Food” auf Seite 89. Die Bratlinge kannst Du schon ein paar Tage vorher vorbereiten und brauchst sie dann nur noch einmal zu braten. Dazu gibt es Kartoffelecken aus dem Backofen und rote Bete Salat.
Die rote Bete gare ich am Tag vorher, so dass sie über Nacht im Dressing marinieren kann.
Samstag – Milchreis
Samstag wird hier der Restetag und für den kleinen Herrn gibt es eine Portion Milchreis. Milchreis habe ich fast immer portionsweise eingefroren, weil das bei uns das Kindernotfallessen ist. Ich koche den Reis immer von einem Liter Milch und friere ihn dann ein. So muss ich ihn nur schnell im Topf erwärmen und muss das Kind nicht auf eine Dreiviertelstunde vertrösten.
Sonntag – Paprikafladen
veganes Rezept
Die Paprikafladen esse ich schrecklich gerne, denn sie lassen sich super vorbereiten und auch sehr gut einfrieren. Deshalb mache ich das Rezept am Sonntag, da habe ich Zeit die doppelte Menge zu machen um meine Notfall-TK-Vorräte etwas aufzustocken.
Hier geht es zum Rezept für die Paprikafladen
Hinweis zu den Rezeptkategorien
Noch ein kurzer Hinweis zu den Angaben ob das Rezept vegan, vegetarisch oder mit Fleisch ist. Ich schreibe dort hin, wie ich es für mich koche. Falls mir Alternativen einfallen, was Du noch dazu kochen könntest wie zum Beispiel die Würstchen zur Gemüsesuppe, schreibe ich das dazu.
Hilfreiche Links
WERBUNG
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Nata0381 says
Liebe Heike, Danke für den neuen Speiseplan! Ich werde definitiv die Bratlingen machen und beim Rest muss ich mal meine Vorräte noch durchgehen. Resteessen-Tage finde ich immer am spannendsten!
Gruß
Natalja