Ahhhh es ist schon fast Dezember und der Adventskalender für die Kinder ist noch nicht befüllt? Heute habe ich ein paar Ideen für Dich, mit denen Du die 24 Säckchen für die Adventszeit schön befüllen kannst. Ich habe versucht eine schöne bunte und abwechslungsreiche Mischung zu finden, die nicht zu kostspielig ist und von denen die Kinder länger etwas haben.
Ich bin kein Freund von billigem Spielzeug oder Süßigkeiten, deshalb habe ich nicht die typischen Sachen gekauft. Bei den Süßigkeiten habe ich mich bewusst für die Müsliriegel und (ich weiß viel Verpackungsmüll) Quetschies entschieden, weil es die bei uns nie gibt und mein Sohn die bei anderen immer sehr mag. Bei dem Spielzeug ist es eine Mischung aus Dingen die wir bereits geschenkt bekommen haben (wir haben einige ältere Kinder in der Familie) und ein paar Dingen die ich für den Kalender gekauft habe.
Adventskalender – 24 Ideen
Beim Adventskalender wechsle ich generell zwischen Süßigkeiten und Spielsachen ab. Sonntags gibt es immer etwas Besonderes und Nikolaus gibt es zusätzlich ein Geschenk. Oft kaufe ich Packungen mit mehren Dingen Inhalt die ich dann aufteile, wie zum Beispiel die Fingerfarbe oder Klebetattoos.
1) Klebetattoos
Die Klebetattoos* mit den freundlichen, glitzernden Monstern habe ich noch vom letzten Jahr übrig und werde sie auch in diesem Jahr nicht ganz verbrauchen. Ich schneide die einzelnen Seiten auseinander und befülle ein paar Türchen mit den Tattoos.
2) Müsliriegel
Müsliriegel stehen bei uns hoch im Kurs, weil es die fertigen Riegel nur selten gibt. Dieses Mal habe ich es mir einfach gemacht und in der Drogerie zwei Päckchen Riegel von Fruchtbar* mitgenommen. Noch ein Grund warum ich lieber Müsliriegel nehme, als andere Süßigkeiten ist das sie etwas gesünder sind.
3) Fingerfarbe
Die Fingerfarbe* habe ich im Set gekauft, so dass ich mehrere Tage damit füllen kann.
4) Spiel
Ein kleines Spiel ist auch eine schöne Füllung, bei uns ist das kleine Spiel etwas größer. Denn ich habe ein Maxi Memo* mit Waldmotiven, ich überlege allerdings das für Nikolaus aufzubewahren. Das Spiel ist so groß, dass es gar nicht in den Adventskalender passt.
Du könntest aber auch auch ein Spiel mit mehreren Teilen auf einen ganzen Adventskalender aufteilen. Meine Schwester befüllt den Adventskalender für meinen Neffen mit einem Lego Duplo Bausatz*. Die Haba Spielesammlung* eignet sich auch sehr gut, um sie auf 24 Türchen aufzuteilen. Dazu gehören schöne Holztiere mit denen die Kinder direkt los spielen können.
5) Süßkram
Bei den Süßigkeiten bin ich eher auf weniger süß eingestellt, denn wir backen viele Plätzchen, Kuchen und Muffins in der Weihnachtszeit. Dazu steht die Kakaobar in der Küche und es gibt Kinderpunsch und noch so einige Leckereien, deshalb muss es nicht noch zusätzlich Weihnachtssüßigkeiten geben.
Wie schon bei den Müsliriegeln, habe ich einfach noch die Frechen Freunde* in der Drogerie mitgenommen. Eigentlich wollte ich gerne noch Badezusatz mitnehmen, so schickes Badekonfetti und Farbe. Doch Codecheck hat bei allen Kinderbadesachen “bedenklich” angezeigt, was mich wirklich erschreckt hat. Deshalb habe ich die Sachen dann nicht mitgenommen.
6) Luftballons
Luftballons sind bei hier sehr gefragt, ob zum Ballspielen oder als bunte Mithüpfer im Trampolin. Sie sind hier nicht wegzudenken und mein Sohn freut sich sehr darüber. Deshalb bin ich froh, dass ich diese 100% biologisch abbaubaren Luftballons entdeckt habe. Sie sind fair gehandelt und bestehen aus Naturkautschuk.
7) Quetschie
Winterapfel Quetschie* mit Zimt und Nelke gibt es auch ein paar Mal im Adventskalender, auch als Süßigkeit. Natürlich kannst Du die auch selber machen und in kleinen Gläsern einkochen.
8) Zauberblock
Kennst Du noch die Zauberblöcke? Man malt die Seite komplett aus und es erscheint ein Bild. Ich hab mich sehr gefreut, dass ich die Blöcke gefunden habe, denn ich hatte als Kind schon großen Spaß damit. Die Blöcke gibt es mit ganz unterschiedlichen Motiven, ich habe mich für die Weihnachtsvariante* entschieden.
9) Pixi Hefte
Die kleinen Pixi Hefte sind der Adventskalender Klassiker. Die beiden Weihnachtshefte hatte ich als Beilage bei der Winterschuhbestellung dabei.
Du kannst auch einen fertigen Pixi Adventskalender* als Last Minute Geschenk bestellen, um ihn etwas hübscher zu machen kannst Du die einzelnen Hefte in einen hübschen Adventskalender umpacken.
Dazu vielleicht noch eine selbst genähte Pixi Heft Hülle. Eine einfache Anleitung findest Du bei Was Eigenes.
10) Mehr Fingerfarbe
Buntstifte*, Wachsmaltropfen* oder Kreide* ist ein genauso tolles Geschenk, wie die Fingerfarbe*. Alles kommt in einer größeren Packung und Du kannst den Inhalt auf mehrere Türchen aufteilen. Da wir Straßenkreide und Buntstifte haben, dachte ich mir das Fingerfarbe eine schöne Abwechslung ist.
11) Klapper Klaus
Im Supermarkt habe ich ein Dreier Set Smarties Weihnachtsmänner gefunden. Wer Kinder hat weiß, Smarties gehen immer und der Klapper Klaus ist noch besser als nur Schokolade.
12) Schneekugel
Eine kleine Schneekugel mit einem Schneemann, Tannenbaum oder wie in meinem Fall ein Rentier. Die werden momentan überall verkauft und sind ein schönes kleines Geschenk.
Adventskalender – Nikolaus
Als wir vor ein paar Wochen in der Buchhandlung waren, konnte mein Sohn dieses Gartenbüchlein* kaum aus der Hand legen. Er war so begeistert, dass ich es kurzerhand für Nikolaus eingepackt habe. Auf einer Seite im Buch wird Kresse im Kresseigel angezogen und deshalb gibt es einen Kresseigel* samt Kressesamen mit dazu.
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Harriet says
Wenn ich einen Kalender füllen würde, dann sähe es wohl so ähnlich aus. Finde die Tipps auf jeden Fall super. Vor 3 oder 4 Jahren hatten wir auch mal den Pixi-Märchenadventskalender. Die Büchlein waren später immer noch sehr beliebt. Aktuell befüllt meine Mama immer einen Kalender (für alle 3 Kinder) und schickt uns diesen dann zu. Bezüglich Badezusatz, da nehme ich meist Tinti oder Dresdner Essenz (da gibt es einiges was laut Codecheck unbedenklich ist, Achtung nicht alles). Oder einfach selber machen. Badeherzen lassen sich mit Lebensmittelfarbe oder rote Beete Pulver toll färben.