WERBUNG
Hast Du Lust zusammen mit Herrn Lafer, Renate, Anastasia, Lou und mir zusammen zu kochen? Dann bist Du herzlich zu Deutschlands größter Küchenparty vom musterhaus küchen Fachgeschäft eingeladen. Am 9. März wird gekocht und Du kannst per Livestream mit kochen!
Ablauf der Küchenparty
Am 9. März kannst Du ab 16 Uhr per Livestream mit Johann Lafer aus seiner Kochschule in Guldental ein Drei-Gänge-Menü kochen. Das Menü hat der Profikoch exklusiv für Deutschlands größte Kücheparty entwickelt. Die Rezepte für Vorspeise, Hauptgang und Dessert bekommst Du direkt von Herrn Lafer in die Küche geflüstert. Allein gelassen wirst Du in deiner eigenen Küche nicht, denn ich stehe direkt neben Herrn Lafer und werde Dir alle Fragen per Instastory beantworten.
Vorbereitung auf die Küchenparty
Zur perfekten Organisation deiner eigenen Küchenparty gibt es die passende Checkliste zum Download: Gäste einladen, Deko basteln, Einkaufen etc.
Dazu findest Du hier noch die Einkaufsliste mit allen Zutaten die Du für das Menü benötigst. Die Mengenangaben sind für vier Personen angegeben, dass heißt Du musst sie vielleicht noch verdoppeln oder halbieren.
Mich hat die Einkaufsliste zuerst etwas erschlagen, weil es auf den ersten Blick nach vielen Zutaten aussah. Doch bei genauerem Lesen, wird klar das wir schon viele der Zutaten in der Küche haben: Öl, Essig, Semmelbrösel, Gewürze, Senf oder Zucker. Frisch gekauft werden müssen nur zehn Zutaten und das ist für drei Gerichte wirklich toll.
Hier kannst du die Einkaufsliste als PDF herunter laden.
Früh einkaufen und richtig lagern
Ich bin ja wie Du weißt ein großer Freund von Meal Prep und Kühlschrankaufbewahrung. Vor allem wenn ich Besuch bekomme, möchte ich perfekt vorbereitet sein. Einen Tag vorher frische Zutaten einkaufen und Gefahr laufen das an irgendetwas ausverkauft ist? Nicht mit mir! Das stresst mich und ich habe lieber schon alles hübsch verpackt im Kühlschrank.
Was lagerst Du am besten im Kühlschrank?
Auf der Einkaufsliste findest Du einige Zutaten die Du am besten im Kühlschrank aufbewahrst, so kannst Du sie schon am Montag einkaufen und sie sind am Samstag immer noch super frisch!
1 – Baby Spinat
Spinat hält sich super frisch, wenn Du ihn direkt aus der Packung nimmst, die zerdrückten Blätter aussortiert und ihn mit kaltem Wasser wäscht. Danach trocknest Du ihn in einer Salatschleuder und packst ihn locker in Gläser.
Die angedrückten Spinatblätter isst Du am besten noch am gleichen Tag oder frierst sie für später ein. Diese Blätter werden sonst schnell schlecht und verderben Dir den Rest deines Spinats, wenn sie nicht aussortiert werden.
2 – Frische Kräuter
Nicht jeder hat das Glück frische Kräuter im Garten oder auf der Fensterbank zu haben. Falls Du welche frisch kaufen musst, kannst Du sie in ein Schraubglas füllen und ebenfalls im Kühlschrank lagern. Alternativ kannst Du sie auch in ein feuchtes Tuch wickeln und in die Gemüseschublade legen. Dann musst allerdings darauf achten, dass das Tuch nicht austrocknet.
3 – Zitrusfrüchte
Zitrusfrüchte wie Limetten und Orangen kommen bei mir immer in die Obstschublade meines Kühlschranks. So bleiben sie wochenlang frisch, schimmeln nicht und trocknen auch nicht aus. Zur Sicherheit und bei langer Lagerdauer kannst Du die Zitrusfrüchte vorher mit Essigwasser abwaschen, um eventuelle Schimmelsporen abzuwischen.
4 – Salatgurke
Salatgurken halten sich im Kühlschrank in ihrer eigenen Schale schon ein paar Tage in der Gemüseschublade frisch. In ein feuchtes Geschirrtuch eingewickelt kannst Du die Lagerdauer noch etwas verlängern. Denn das größte Problem beim Aufbewahren von Obst und Gemüse ist der Verlust von Feuchtigkeit.
5 – Tofu oder Schweinefilet
Der Tofu für das vegetarische Hauptgericht ist lange im Kühlschrank haltbar und stellt uns vor keine wirkliche Herausforderung. Das Schweinefilet solltest Du allerdings entweder frisch kaufen oder einfrieren. Beim Einfrieren solltest Du darauf achten, dass das Fleisch nebeneinander liegt und nicht aufeinander. So taut es später schneller auf. Zum Auftauen legst Du es einen Tag vorher auf einen Teller in den Kühlschrank und lässt es dort langsam auftauen.
Perfekter Partytipp
Bei speziellen Anlässen wie einer Party, bin ich gerne richtig gut vorbereiten. Wie schon geschrieben, gehe ich gerne so früh wie möglich einkaufen. Die haltbaren Zutaten gerne schon Wochen vorher, sobald mein Menü fest steht. Sobald ich die frischen Zutaten eingekauft habe, sortiere ich alles was ich zum Kochen brauche in verschiedene Kästen.
Die frischen Zutaten kommen in einen Kasten in den Kühlschrank, meist mit einem Zettel “Finger weg!” damit meine Jungs nicht schon vorher davon Naschen.
Die Zutaten die nicht in den Kühlschrank müssen, werden in einem weiteren Kasten gesteckt. So habe ich am Tag, wenn die Gäste bei mir sind keinen Stress und ganz gemütlich kochen während ich mich mit meinen Freunde unterhalte. So ist es übrigens auch ganz leicht die anderen mit ins Kochen einzubinden, weil die Zutaten alle schon parat stehen.
Alle Infos auf einen Blick
Damit Du nichts und niemanden verpasst, stelle ich Dir hier noch einmal alle Infos zu Deutschlands größter Küchenparty vom musterhaus küchen Fachgeschäft zusammen:
Wir kochen zusammen am 9. März 2019 ab 16 Uhr, über diesen Link kommst Du direkt zum Live Stream:
Da wir mit Herrn Lafer natürlich auch eine Küchenparty schmeissen, bin ich nicht alleine dort sondern drei tolle Frauen feiern mit!
Die Einladungskarte bekommst Du bei Lou von Happy Serendipity, die auch mit von der Partie sein wird!
Renate von Titatoni hat ein Rezept für ein feines Gastgeschenk inklusive eines hübschen “Danke”-Anhängers für Dich.
Die passende Blumendeko Idee mit Anleitung findest Du bei Anastasia von anastasiabenko.
WERBUNG
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Kerstin says
Hallo liebe Heike, die Sache mit dem hochwischen, hat schon was…ich vergesse nämlich tatsächlich meistens die Blogartikel zu lesen, weil ich erst die Story/Stories zu Ende gucke
Ein toller Artikel!! Bin gespannt was Du von der Party berichtest!
Liebste Grüße Kerstin
Heike says
Hallo Kerstin,
ja genau deshalb war ich so hinter der Funktion her :-) Freut mich das Du jetzt zu mir auf den Blog kommst, ich hoffe öfters.
Liebe Grüße,
Heike
Sabine Klepp says
Liebe Heike, jetzt konnte ich eben den Beitrag lesen und ich find ihn sehr gelungen! Mal wieder ein großes für die Erklärungen und Inspiration man hat gleich Lust mit zu machen. Vielleicht kann ich’s ja einrichten. ☺️
Heike says
Hallo Sabine,
vielen lieben Dank! Ich freu mich das Dir der Beitrag gefällt :-)
Liebe Grüße,
Heike