Ob Bananen im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen und wie Ingwer lange frisch bleibt erfährst Du in diesem Artikel. Dazu habe ich eine ganz einfache und platzsparende Idee zur Obstaufbewahrung für Dich.
DIY Obstaufbewahrung
Eigentlich traue ich mich gar nicht, dass ein DIY zu nennen oder gar eine Anleitung dazu zu schreiben. Doch die Idee kam so gut auf Instagram an, dass ich alle offenen Fragen hier beantworten möchte.
Material
- 2 Körbe RISATORP von Ikea (Preis pro Stück 9,99€)
- 2 stabile Wandhaken
- 4 Dübel passend für deine Wand* (Hohlraum, Gipskarton* oder Stein)
- 4 Schrauben passend zu deinen Haken und Dübeln
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Anleitung
- Zuerst musst Du einen geeigneten Platz für deine Obstkörbe finden. Bei mir war das ziemlich einfach, weil ich diese seltsame Ecke in der Küche habe. Meine Ecke ist 26 cm tief und hat damit die perfekte Größe für die Ikea Körbe die sind nämlich 25 cm tief.
- Hast Du den richtigen Platz gefunden, solltest Du dir überlegen wie hoch der untere Korb hängen soll. Ich wollte ihn so hoch haben, dass ich noch etwas darunter abstellen kann. Deshalb ist mein unterer Haken auf einer Höhe von 48 cm angebracht.
- Die Wandhaken sollten wirklich stabil sein und mit mindestens zwei Schrauben befestigt werden. Denn wenn in so einem Korb erstmal 5 Kilo Orangen liegen, sollte der Haken auch halten. Ausserdem sollten sie so hoch sein, dass der Griff des Korbs guten Halt hat und nicht runter rutschen kann. Meine Haken sind von Ikea, allerdings schon einige Jahre alt. Online habe ich sie nicht mehr gefunden, sie haben die 3cm tief und gehen vorne 3 cm hoch.
- Noch ein kleiner Hinweis zu Dübeln und Schrauben, ich liebe die Dübel von Fischer* und ich kaufe mir am liebsten Pakete mit Dübeln und passenden Schrauben. Denn so weiß ich dass die Schraube wirklich packt und alles richtig fest sitzt. Für meine Haken habe ich Senkkopfschrauben genommen, da die Löcher in den Haken wie kleine Trichter aussehen. So schließt die Schraube später glatt mit dem Haken ab.
- Zwei Löcher bohren für den Wandhaken: je nach Beschaffenheit der Wand solltest Du mit einem kleineren Steinbohrer vorbohren, falls die Wand zu bröselig ist. Bei einem 5er Dübel, bohrst Du eigentlich mit einem 5er Steinborer. Bei unseren alten Wänden bohre ich mit einem 4er Steinbohrer vor. Dann die Bohrlöcher mit dem Staubsauer aussaugen und testen ob der Dübel passt. Falls nicht bohrst Du mit dem richtigen Bohrer nochmal nach. Dübel rein drücken und den ersten Haken festschrauben.
- Den zweiten Korb habe ich mit einem guten Abstand zum ersten Korb aufgehängt, so dass ich bequem in den unteren Korb greifen kann. Meinen zweiten Haken habe ich in einer Höhe von 80 cm (gemessen ab der Arbeitsplatte) angebracht.
Bananen im Kühlschrank
Ich lagere recht viel Obst im Kühlschrank, doch Bananen gehören definitiv nicht in den Kühlschrank. Die lege ich in den oberen Obstkorb und meistens liegen sie dort auch alleine, es sei denn ich habe unreifes Obst oder grüne Tomaten die noch nachreifen müssen.
Bananen verströmen das Reifegas Ethylen, weshalb sie alleine liegen sollten. Da Ethylen leichter ist als Luft, lege ich sie in den oberen Korb und hoffe das sie so das Obst im unteren Korb möglichst in Ruhe lassen.
Falls es dich interessiert, ich hab das recherchiert: Ethylen (C2H4) hat ein Molgewicht von 28,054 g/mol und ist somit leichter als Luft 28,836 g/mol. Ob das jetzt signifikant leichter ist und ob meine Idee wirklich Sinn macht, ich weiß es nicht. Aber es funktioniert in der Praxis ziemlich gut.
Was gehört in die Obstkörbe?
- Ananas
- Banane
- Kiwi
- Mango
- Orangen
- Papaya
- Avocado
- Tomaten (auch wenn das kein Obst ist)
Dazu lege ich eine kleine Menge an anderem Obst, dass wir am nächsten und übernächsten Tag essen dazu. Denn aus dem Kühlschrank ist mir das Obst meist zu kalt zum essen.
Was gehört in den Kühlschrank?
Bei Zitrusfrüchten scheiden sich die Geister, Zitronen habe ich immer im Kühlschrank obwohl ich mal gelesen habe das sie nicht in den Kühlschrank gehören. Orangen halten auch besser wenn sie kalt stehen, die habe ich aber auf der Kellertreppe stehen und nur einen Teil im Obstkorb.
- Apfel
- Aprikosen
- Birnen
- Blaubeeren
- Brombeeren
- Feigen
- Himbeeren
- Nektarinen
- Pflaumen
- Trauben
- Zitronen
Erdbeeren sind ein Sonderfall, eingefroren bleiben sie aromatisch im Kühlschrank werden sie fade. Deshalb lasse ich Erdbeeren, falls ich sie nicht sofort esse, ausgebreitet auf einem Teller bei Zimmertemperatur liegen.
Anna says
Hi,
danke für den Artikel! Ich finde deine Obst-Aufbewahrungslösung so schön! Leider haben wir in der Küche keine Ecke, in die das bequem passen würde. Aber eine Glasetagere tut es ja auch :)
Was ist denn nun mit dem am Anfang des Posts angesprochenen Ingwer? Genau bei dem bin ich mir nämlich immer unsicher, packe ihn dann aber meistens in den Kühlschrank.
Lg, Anna