Schon lange bin ich auf der Suche nach einem wirksamen Hausmittel gegen Schuppen. Doch letzten Herbst wurde die Sache zunehmend ernster, denn zu den Schuppen gesellte sich noch Haarausfall. Richtig tolles Haar hatte ich noch nie und mein Zopf sieht eher aus wie eine Strähne, aber dieser Haarausfall hat mich dann doch erschreckt.
Mir vielen die Haare quasi büschelweise aus und ich konnte zusehen wie sich Geheimratsecken gebildet haben. Ein Zustand der mich wirklich beunruhigt hat und gegen den ich schleunigst etwas unternommen habe.
Mein SOS-Plan für gesunde Kopfhaut & Haare
Ich hatte oder habe es mit zwei Problemen zu tun, Haarausfall und entzündliche schuppige Kopfhaut. Da ich die Probleme mit der Kopfhaut schon vorher hatte, bringe ich beides jetzt nicht in Zusammenhang. Was ich gemacht habe und wie ich jetzt nach einem knappen halben Jahr so gut wie keine Probleme mehr habe, erzähle ich dir jetzt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich weder Ärztin noch Apothekerin bin und hier mehr oder weniger Hausmittel gegen Schuppen und Haarausfall zeige. Eine Garantie das es auch bei Dir hilft, kann ich natürlich nicht geben.
Hausmittel gegen Schuppen und entzündete Kopfhaut
Auch wenn es nicht besonders schön ist darüber zu schreiben und wohlmöglich auch nicht so toll es zu lesen, möchte ich kurz meine Beschwerden beschreiben. Meine Kopfhaut hat im schlimmsten Stadium kreisrunde, rote, entzündete Stellen, die nässen wenn sie gekratzt werden. Ich hatte Schuppen und der Kopf hat gejuckt.
Die Kopfhautprobleme habe ich schon seit vielen Jahren und nichts hat geholfen. Ich war beim Hautarzt, habe furchtbares Zeug verschrieben bekommen was auf der Kopfhaut gebrannt und nicht geholfen hat. Ernährung umgestellt und ebenfalls nichts gebracht, es gab immer mal Phasen wo es besser wurde und dann auch wieder schlechter.
Was mir jetzt das erste Mal wirklich zu helfen scheint sind eine Mischung aus verschiedenen Dingen:
Shampoo
Einmal in der Woche wasche ich meine Kopfhaut mit dem Neem Shampoo.
Tonikum
Nutze ich nach Bedarf, heißt immer wenn ich das Gefühl habe jetzt kommt wieder ein “Schub”.
Vitamine
Description for this block. Use this space for describing your block. Any text will do.
- Einmal in der Woche wasche ich meine Kopfhaut mit dem Neem Haarshampoo. Ich versuche möglichst nur die Kopfhaut zu waschen und nicht die Längen meiner Haare, weil das Shampoo die Haare austrocknet. Zumindest fühlt es sich beim waschen so an. Das Shampoo lasse ich gute 5 bis 10 Minuten einwirken und spüle es dann gründlich aus. Danach muss unbedingt eine Pflege in die Haare, allerdings möglichst nicht an die Kopfhaut.
- Das Kopfhauttonikum nutze ich nach Bedarf, heißt immer wenn ich das Gefühl habe jetzt kommt wieder ein “Schub”. Zu Beginn habe ich es mehrfach in der Woche genutzt und an ganz schlimmen Tagen sogar morgens und abends. Mittlerweile nehme ich es einmal oder zweimal in der Woche, eher prophylaktisch.
- Tägliche Vitamine helfen meiner Kopfhaut ebenfalls. Zink und Vitamin C sollen sich in Kombination positiv auf die Hautgesundheit auswirken: antioxidativ und entzündungshemmend.
Hilfe gegen Haarausfall
Haarausfall kann natürlich viele Ursachen haben, meinen konnte ich ganz klar auf Eisenmangel zurück führen. Seit der Geburt meines Sohnes habe ich starke Periodenblutungen und verliere logischerweise viel Eisen. Nach der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich aufgehört Eisenpräperate zu nehmen und das war dann die Quittung.
Eisenmangel
In den ersten drei Monaten habe ich eine Flasche Rotbäckchen Eisensaft während meiner Periode getrunken. Es gibt auch andere Eisenpräperate, allerdings bekommen mir die meisten davon nicht, deshalb nehme ich diesen Saft. Der hat schon während meiner Schwangerschaft super geholfen, deshalb bleibe ich dabei.
Mittlerweise nehme ich alle zwei Monate eine Flasche und ich denke zum Herbst hin werde ich auf eine Flasche im Quartal wechseln. Das mache ich aber abhängig von meinem Blutbild.
Produktlinks
WERBUNG
- Neem Haarshampoo von khadi*
- Neem Haartonikum von Dr. Hauschka*
- Zink von Nature Love*
- Vitamin C von Nature Love*
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Elena says
Hallo liebe Heike,
gegen sehr trockene Kopfhaut hilft mir Lava-Erde / Rhassoul Erde. Nach zwei bis drei Wäschen kommt der erste Erfolg und Haut und Haare haben sich umgestellt. Anfangs sind die Haar etwas strohig. Die Abstände zwischen den Wäschen werden bei mir auch viel länger, weil die Haare langsamer fettig werden. Kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüße, Elena
Franzi says
Liebe Heike,
ich habe das Tonikum auch hier stehen und auch immer wieder verwendet.
Wenn ich es direkt auf die Kopfhaut gab, so bekam ich leichte Schuppen.
Dann habe ich es sofort nicht mehr verwendet.
Ein paar Tage später hab ich es nochmal versucht und es passierte das Gleiche.
Seither gebe ich es ab und zu in die Haar und versuche, dass es nicht die Kopfhaut trifft.
Ging es dir auch so ?
Meine Haar fetten seeeehr schnell (auch je nach Zyklus), hast du diesbezüglich Veränderungen festgestellt?
Achso: ich habe keine Probleme bzgl. Haarausfall.
Liebe Grüße, Franzi
PS: Ich stöbere soooo gerne immer wieder auf Deinem Blog – auch in den alten Beiträgen.