Kann man Radieschengrün essen? Absolut und es schmeckt sogar sehr gut. Die frischen jungen weichen Blätter sind perfekt für Salate, Suppen oder Pesto.
Bevor du jetzt irritiert das Fenster schließt, lass mich dir kurz etwas zum Geschmack des Radieschengrün Pesto erzählen. Das Pesto schmeckt fast gar nicht nach Radieschen, überhaupt nicht scharf sondern schön würzig, kräuterig. Falls Du die Gelegenheit hast Radieschen selber anzubauen mach das auf jeden Fall. Ein schnelles Gemüse, dass sehr vielseitig ist. Und es wird noch mindestens zwei weitere Radieschenrezepte in den nächsten Tagen geben!
Radieschengrün Pesto
Ich habe für dich zwei Varianten des Pestos aufgeschrieben, falls Du auf Käse verzichtest oder vielleicht keinen zur Hand hast ist die erste Variante was für dich. Die Zubereitung unterscheiden sich nicht wirklich, deshalb gibt es hierzu nur eine Anleitung.
Radieschengrün Pesto vegane Variante
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 Bund Radieschengrün (ca. 90 g)
- 40 g Mandeln
- 40 g Cashewkerne
- 2 EL Hefeflocken (ca. 10 g)
- 1 TL Salz
- 60 g Bestes Olivenöl
- 1 Bio-Zitrone (Abrieb einer halben Zitrone, 2 TL Saft)
Radieschengrün Pesto mit Parmesan
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 Bund Radieschengrün (ca. g)
- 40 g Mandeln
- 40 g geriebener Parmesan
- Bestes Olivenöl
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung
Alle Zutaten in der oben angegebenen Reihenfolge in den Mixer geben und fein pürieren. Du kannst das Pesto auch mit einem Pürierstab in einem hohen Rührbecher mixen.
Haltbarkeit und Aufbewahrung
Das Pesto kannst Du gut in einer größeren Menge vorbereiten und dann entweder im Kühlschrank oder im Gefrierfach aufbewahren. Ich nehme dazu immer kleine Einmachgläser, in die genau eine Portion passt. So habe ich immer die richtige Menge zur Hand.
Kühlschrank
Gib das Pesto in kleine, ausgekochte Gläser. Dabei lässt Du etwa einen halben Zentimeter Platz, so dass Du das Glas mit Olivenöl auffüllen kannst. So ist das Pesto quasi luftdicht verpackt und schimmelt im Kühlschrank nicht.
Im Kühlschrank sollte das Pesto mehrere Wochen haltbar sein.
Gefrierschrank
Zum Einfrieren gibst Du das Pesto ebenfalls in ausgekochte Gläser und lässt wieder einen halben Zentimeter Platz. Diesmal musst Du das Pesto nicht mit Öl aufgießen, sondern frierst es einfach ein. Den Platz lässt Du, damit das Glas nicht springt, wenn sich das Pesto beim einfrieren ausdehnt.
Vergiss nicht das Einmachglas zu beschriften, dass Pesto sollte ungefähr 6 Monate im Gefrierfach haltbar sein.
Links
WERBUNG
- Mein erstes Buch: Mix Mit! Backen*
- Mein zweites Buch: Beauty Food*
- Lieblingsküchenmesser Santoku*
- Weißer Glasstift* zum Beschriften von Einmach- & Vorratsgläsern
- Hefeflocken* von Natures Root
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
[…] meinem Radieschgrünpesto auf […]