Seit ein paar Wochen frühstücke ich fast jeden Morgen eine Schüssel Kollagen Mousse. Darauf gebracht hat mich Verena, denn sie täglich ihre Schüssel Kollagen Mousse auf Instagram. So luftig und cremig sieht das bei ihr aus, da musste ich es auch testen. Mir ist buchstäblich das Wasser im Mund zusammen gelaufen, wenn sie ihr Kollagen Mousse zubereitet hat.
Nun soll Kollagen neben der tollen Eigenschaft Mousse damit zuzubereiten, auch gesundheitliche Vorteile haben. Es soll helfen deine eigene Kollagenproduktion in Schwung zu bringen und damit Haut, Haare, Gelenkknorpel, Faszien und Bindegewebe zu Gute kommen. Da ich mit meinem Haaren, wie Du vielleicht hier gelesen hast, ziemliche Probleme habe dachte ich das ein Selbstversuch mit Kollagenpulver nicht schaden kann.
Erdbeer-Pfirsich Kollagen Mousse
Rezept für 1 Portion
- 10 g Premium Fischgelatine*
- 100 ml Wasser
- 100 g Kokosjoghurt
- 100 g Erdbeeren
- 100 g gefrorene Pfirsiche
Zubereitung
- Bring das Wasser zum Kochen.
- Gib die Fischgelatine in ein kleines Gefäß und gieße das kochende Wasser darüber. Rühre so lange mit einem Schneebesen bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat.
- Falls sich Klümpchen bilden und sich die Gelatine nicht auflösen will, gibt du die Flüssigkeit in einen Topf und lässt es auf dem Herd kurz aufkochen. Dann sollte sich alles gut auflösen.
- In einen Mixer füllst Du den Kokosjoghurt und die frischen Erdbeeren. Püriere beides für ein paar Sekunden, so dass ein Brei entsteht.
- Gieß jetzt die aufgelöste Gelatine dazu und püriere nochmal für ein paar Sekunden. So verhinderst Du das sich die Gelatine unten am Boden des Mixers absetzt (ist mir schon öfters passiert).
- Alles mit dem Spatel vom Rand herunter schieben.
- Die in Stücke gefrorenen Pfirsiche in den Mixer geben und 1 Minute auf höchster Stufe mixen.
- Das fertige Mousse in einen tiefen Teller oder eine Schüssel füllen und für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen. Hier hat es Zeit fest zu werden.
- Mit Paleo Crunch Müsli bestreut genießen!
Meal Prep Tipp
Du kannst das Mousse sehr gut am Abend vorher schon zubereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen. So sparst Du dir morgens die Arbeit und kannst es direkt mit zur Arbeit nehmen.
Bereitest Du das Mousse am Vorabend zu, brauchst Du kein gefrorenes Obst sondern kannst es durch frisches Obst ersetzen. Da die Gelatine über Nacht genug Zeit hat kalt und fest zu werden.
Zutaten
- 10 g Premium Fischgelatine
- 100 ml Wasser
- 100 g Kokosjoghurt
- 100 g Erdbeeren
- 100 g gefrorene Pfirsiche
Anleitung
- Fischgelatine in 100 ml kochendem Wasser auflösen.
- Kokosjoghurt und Erdbeeren in den Mixtopf einwiegen und 5 Sekunden/Stufe 4,5 pürieren.
- Vom Rand herunter schieben und Gelatinewasser dazu gießen. Nochmals 5 Sekunden/Stufe 3 unterrühren.
- Die Masse wieder vom Rand herunter schieben.
- Die in Stücke gefrorenen Pfirsiche in den Mixtopf einwiegen und 1 Minute/Stufe 10 pürieren.
- Das fertige Kollagen Mousse in eine Schüssel füllen und für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Mit zuckerfreiem Paleo Crunch bestreut genießen.
Produktlinks
WERBUNG
- Mein erstes Buch Mix Mit Backen*
- Mein zweites Buch Beauty Food*
- Fischgelatine* von Biogenial
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Hanna says
Hallo Heike,
Ich habe mir die Gelatine gekauft und versuche jetzt schob das dritte mal die Mousse zu machen. Irgendwie wird es bei mir nicht richtig fest. Hast du einen Tipp?
Heike says
Was für eine Gelatine hast Du denn gekauft?
Frl.Meli says
Irgendwie bin ich immer wieder zwiegespalten wenn ich von dem Kollagenmousse gehört habe. Auf der einen Seite hört sich das total genial locker flockig lecker an und dann lese ich Fischgelantine und mir dreht es den Magen um.
Wie bei vielen anderen Sachen muss ich das wohl wirklich mal testen. In der Hoffnung das ich wirklich keinen Fisch raus rieche oder schmecke XD
Patty says
Die Fischgelantine muß ich mir mal anschauen. Das bekomm ich hier auf dem Dorf wahrscheinlich nicht, aber es lebe der Internetshop.
Kollagen hört sich auf jeden Fall gut an und ist vielleicht eine Alternative zu meinen Overnight Oats.
Vielen lieben Dank, dass du deine leckeren Rezepte mit uns teilst
Heike says
Sehr sehr gerne :-) Ich bekomme das Fischkollagen auch nur über den Onlineshop den ich verlinkt habe. Die Fischgelantine schmeckt nach nichts und riecht auch nicht unangenehm. Günstigere Alternativprodukte sind da glaube ich mit Vorsicht zu genießen.
Katharina says
Vielen Dank liebe Heike! Ich habe dqs collagenpulver schon da und meine erste eigen gebastelte Mousse war super lecker. Jetzt Probiere ich noch dein Rezept.:)
Heike says
Das ist ja toll! Ich bin gespannt wie Dir mein Rezept schmeckt. Hättest Du Interesse an mehr Mousse Rezepten?
Katharina says
Jetzt sehe ich deine Antwort.. :) ja total gerne! Abwechslung ist da ja immer genial. Habe mir auch bei Verena schon einige Inspirationen geholt aber auch bei dir würde ich mich freuen noch mehr Variationen zu finden.:)
Kerstin says
Das hört sich so köstlich an! Mach ich mir doch direkt! Bin so froh das Du mich da wieder angefixt hast. Ich hatte die Fischgelantine völlig vergessen!
Danke
Heike says
Hallo Kerstin, freut mich das ich dir Appetit auf das Mousse machen konnte :) Ich hatte sie auch schon länger da und hab mir immer nur sporadisch ein Mousse gemacht, aber seit ein paar Wochen bin ich täglich mit dabei :-)
DieDaims says
Hallo Heike,
ganz ganz lieben Dank für dieses Rezept Jetzt können Theo und ich loslegen und in die Moussemassenproduktion starten.
Wollte das ja schon bestimmt vor einem halben Jahr (oder noch länger) machen, die Fischgelatine steht hier auch schon länger rum, aber irgendwie ist es nie was geworden.
Mit Hilfe von Theo klappts bestimmt
Hab noch einen schönen Tag ☀️
Heike says
Das hat jetzt aber etwas gedauert :-) Bis ich verstanden hatte das Theo dein Thermi ist, ich hab mich schon gewundert. Ich wünsch Dir und Theo viel Erfolg und hoffe das du auf den Geschmack von Kollagen Mousse kommst.