Schöner Wohnen wer will das nicht? Seitdem wir ins Haus gezogen sind, versuche ich mich mehr und mehr in Interior und schönen Ideen. Ich muss gestehen das fällt mir nicht so leicht, weil ich dafür nicht so ein Händchen habe. Aber es macht mir Spaß, wenn auch meine Ideenfindung recht lange dauert.
Schöner Wohnen im Kinderzimmer viel mir allerdings erstaunlich leicht. Ich glaube die Tapete im neuen Zimmer, war der Ausschlag für das Kinderzimmer Design. Der weiße ruhige Untergrund mit hübschen, aber nicht aufdringlichen Tupfen ist ein richtiger Hingucker. Damit das Zimmer dann insgesamt ruhig wirkt und viel Platz für Kreativität bleibt, habe ich mich für weiße Möbel entschieden. So kommen die bunten Spielsachen und Dekorationen gut zur Geltung. Ausserdem hoffe ich, dass die Möbel dann länger Bestand haben. Wir können sie immer wieder anders arrangieren und dekorieren.
Bett mit Stauraum
Eigentlich wollten wir ein Hochbett nehmen, wie wahrscheinlich achtzig Prozent aller Eltern. Denn unter dem Bett kann man dann eine Kuschelhöhle machen und überhaupt. Da das Kinderzimmer aber eine Dachschräge hat und die Hochbettten für Kindergartenkinder auch nicht allzu hoch sein sollten, haben wir uns dagegen entschieden. Ich muss auch gestehen, dass ich keine Lust habe mich zur Einschlafbegleitung mit in ein Hochbett zu legen. Wie sollte ich da dann auch geräuschlos wieder raus klettern?
Kurzum wir haben uns für ein ausziehbares Stauraumbett entschieden. Die Liegefläche lässt sich von 80 cm Breite auf 1,60 m Breite ausziehen. Das macht Krankennächte für uns bequemer und für Übernachtungsbesuch ist das auch eine bequeme Sache. Dazu hat das Bett drei riesige Schubladen, in denen das ganze Lego Duplo und alle Kuscheltiere gut verstaut sind. Die dritte Schublade ist noch leer und bietet Platz für Decken und Kissen.
Lese- und Kuschelecke
Nachdem wir nun keine Kuschelhöhle unterm Hochbett einrichten konnten. Musste eine andere Lösung her, denn eine Möglichkeit sich zurück zu ziehen und zu verstecken wollte ich trotzdem schaffen. Ein Tipi nimmt mir im Zimmer zu viel Platz weg und deshalb bin ich auf die Idee mit dem Baldachin gekommen. Der wird einfach an einem Haken an der Decke befestigt und kann je nach Spielsituation wie ein Zelt geschlossen werden oder ganz platzsparend zur Seite gebunden werden.
Mit einem Kunstschaffell, einem großen Sitzkissen und ein paar Kuschelkissen wird die Ecke zur Lese- und Kuschelecke. Das offene Regel, dass ich wie einen Miniraumtrenner daneben gestellt habe, beherbergt alle Bücher. So steht dem Lesefieber nichts im Weg.
Spielregal
Dieses Spielzeugregal haben wir jetzt schon seit ein paar Jahren und es funktioniert super gut. Es ist einfach einzuräumen, auch für ein kleines Kind. Das Spielzeug ist durch die vielen Fächer schön übersichtlich verräumt und einfach zu finden.
Das Regal besteht aus zwei Regalen, die aufeinander gestapelt werden. Keine Angst das obere Regal fällt nicht herunter, da gibt es einen Rand so dass es fest auf dem unteren Regal drauf steht.
In dem kleinen Holzregal oben drauf, sind kleine Gesellschaftsspiele drin. So haben wir nicht zu viele Spielekartons im Zimmer rumstehen. In manchen Schubfächern sind kleine Autos oder Figuren. Alle Dinge die klein sind und sonst keinen Platz haben, werden dort eingeräumt. Für ein bisschen mehr Farbe habe ich die Schubfächer mit der Punktetapete beklebt und weiße Keramikknöpfe aus dem Baumarkt angeschraubt.
Schöner Wohnen – Produktlinks
WERBUNG
- Bunte Filzkugeln* aus 100% Wolle
- Bunte Buchstabengirlande *
- Kissenbezüge * mit Tiermotiven
- Leuchtaufkleber* für die Decke
- Weißes Regal von Jako-o
- Bett von Ikea
- Aromadiffusor* fürs Kinderzimmer
- Stoffgirlande* von Fabelab
- Verdunklungsvorhänge von Ikea
- Baldachin* von Sebra
- Bunter Spieleteppich von Jako-o
- Runder Punkteteppich* von Ferm Living
- Bilderrahmen von Ikea
- Wandregale von Ikea
- Punkte Tapete* von Rice
- Schaffell Teppich von Ikea
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Anja says
Liebe Heike,
Wo gibt es denn diese wunderschönen Dinodrucke? Mein Neffe ist ein riesen Dinofan und ich glaube,das wäre der Knaller für ihn.:)
Liebe Grüße Anja