In weniger als fünf Minuten hast du diesen Bad Reiniger selbst gemacht. Ich nutze den Bad Reiniger seit gut einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Er kommt ganz ohne Chemie aus und besteht hauptsächlich aus Wasser, Essig und Alkohol.
Anders als bei meinem Allzweckreiniger verwende ich hier destilliertes Wasser. Das liegt daran, dass ich mögliche Wasserflecken vermeiden möchte. Ich nutze den Bad Reiniger gerne zwischendrin, um das Waschbecken, Armaturen und den Spiegel schnell zu putzen. Da ich dann nicht immer alle Stellen perfekt trocken reibe, möchte ich keinen getrockneten Wasserflecken.
Bad Reiniger selbst gemacht
- 120 ml Essigessenz
- 120 ml Vodka oder Doppelkorn
- 250 ml abgekochtes/destilliertes Wasser
- 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl
- 10 Tropfen ätherisches Zitronenöl
- 500 ml Glassprühflasche*
- Glasmarker zum Beschriften
Reiniger mischen
- Füll zuerst Essigessenz und den hochprozentigen Alkohol in die Sprühflasche.
- Nun folgen die ätherischen Öle.
- Zum Schluss füllst du die Flasche mit dem destillierten Wasser auf.
- Kräftig schütteln und ein Bad Reiniger ist startklar.
- Beschrifte deine Flasche mit einem permanenten Glasmarker.
Ätherische Öle für den Bad Reiniger
Zitronenöl
Zitrusöle sind antibakteriell und antiseptisch. Somit können sie die Keimzahl auf Oberflächen reduzieren. Ich nehme gerne Zitronenöl, weil es sehr gute Reinigungseigeschaften hat.
Lavendelöl
Auch Lavendelöl hat eine desinfizierende Wirkung und macht dein Bad extra sauber. Außerdem riecht es hervorragend und entspannt dich beim putzen. Und Entspannung können wir alle bestimmt gut gebrauchen.
Wofür ich den Bad Reiniger nutze
Ich nutze den Bad Reiniger eigentlich für das ganze Badezimmer:
- Armaturen
- Spiegel
- Waschbecken
- Badewanne/Dusche
- Fliesen
- Toilette
- Schrankfronten
- Oberflächen
Bei Holzflächen solltest Du allerdings etwas aufpassen, da der Bad Reiniger das Holz austrocknet. Hier solltest Du sparsam sein und mit ggf. mit der Holzbutter oder einem Arbeitsplattenöl regelmäßig nachbehandeln.
Produktlinks
WERBUNG
- Mein erstes Buch Mix Mit Backen*
- Mein zweites Buch Beauty Food*
Sabine says
Liebe Heike,
danke für das tolle DIY. Bei Chrom-Armaturen sollte man besser Zitronensäure nehmen, da der Essig den Chrom auf Dauer angreift. Werde dein Rezept aber ausprobieren, das Bad wird ja immer schneller schmutzig, als einem lieb ist.
Liebe Grüße
Sabine
Annika says
Das Rezept für den Badreiniger werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Dank Dir mache ich fast alle meine Reiniger selber und bin total froh drüber. Quoll früher mein Putzschrank über, findet man dort jetzt Basics wie Wodka, Essigessenz und ätherische Öle – einfach perfekt!