Müsli selber machen ist absolut kein Hexenwerk und steht für mich schon lange auf meiner wiederkehrenden To-do-Liste. Abgesehen davon, dass es zuckerfreie Müslis eher selten fertig zu kaufen gibt, spielt auch der Nachhaltigkeitsgedanke eine Rolle. So verwende ich das beim Herstellen der Mandelmilch übrigbleibenden Mandeltrester als Zutat weiter. Das hier wiederum entstehende Dattelwasser kann ich perfekt für die nächste Mandelmilch nutzen. So wird sie noch etwas süßer. Denn auf Zucker verzichten bedeutet ja nicht auf Süße verzichten! Und wer startet bitte nicht gerne mit einer Schüssel homemade Granola in den Tag?!
Müsli selber machen in zwei Schritten
Das Rezept ergibt ein Einmachglas à 1,5 Liter
Für die Zubereitung des Müslis musst Du am Abend vorher beginnen, denn die Datteln müssen über Nacht, oder für mindestens 8 Stunden, eingeweicht werden.
Schritt 1: Dattelmus
Zutaten
- 150 g Datteln, am besten Medjool
- Wasser
Zubereitung
- Im ersten Schritt müssen die Datteln entkernt und eingeweicht werden. Hierzu kommen die Datteln mit Wasser bedeckt in ein Einmachglas und dürfen über Nacht bei Raumtemperatur einweichen.
- Am nächsten Tag wird das Wasser abgegossen und aufgefangen, um die Datteln anschließend mit 60 ml des Einweichwassers glatt zu pürieren.
- Die restliche Flüssigkeit im Kühlschrank bis zur weiteren Verwendung für ca. 3 Tage aufbewahrt werden.
Schritt 2: Zuckerfreies Müsli
Zutaten
- 250 g Haferflocken, Großblatt
- 120 g Mandeltrester (übrig von der selbst gemachten Mandelmilch) alternativ 70 g gemahlene Mandeln
- 20 g Leinsamen
- 20 g Kürbiskerne
- 20 g Sesamsaat
- 20 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Walnüsse
- 50 g Paranüsse
- 50 g getrocknete Kirschen
- 1/2 TL Zimt
Zubereitung
- Die Nüsse grob hacken. Müsli selber machen bietet hier natürlich den entscheidenden Vorteil, dass du dich immer für deine Lieblingsnüsse entscheiden kannst. Und zwar immer wieder neu!
- Leinsamen im Mixer schroten. Vorteile von frisch geschroteten Leinsamen im Text (nicht hier im Rezept) erklären.
- Jetzt werden alle trockenen Zutaten bis auf die Kirschen und der Zimt vermischt.
- Anschließend wird die Dattelpaste untergehoben und alles auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausgebreitet.
- Das ganze geht bei bei 120 Grad Umluft für 90 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen. Damit es rundum schön knusprig wird, sollte es nach der Hälfte der Zeit einmal gewendet werden.
Wenn alles vollständig ausgekühlt ist, können die Kirschen und der Zimt untergemischt werden. Am besten wird das selbstgemachte Müsli in einem luftdichten Einmachglas aufbewahrt und hält sich so etwa drei Monate. So lange hat es bei mir allerdings noch nie überlebt.
Produktlinks
WERBUNG
- Mein erstes Buch Mix Mit Backen*
- Mein zweites Buch Beauty Food*
- Einmachglas* für das Müsli
* Werbung – Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen
Schreibe einen Kommentar