Anfang des Jahres gab es bei mir zuhause Welsh Rarebit, nach einem Rezept von Jamie Oliver. Das konnte ich leider nicht essen – Zwiebeln, Käse, Milch huiuiui das war nix für mich. Jetzt knapp fünf Monate später habe ich ein veganes Rezept in meinem neuen Kochbuch entdeckt. Es noch nicht ganz perfekt aber schon sehr lecker…
Zutaten für 4 bis 6 Brötchen
120 ml Bier
220 ml Sojamilch
3 EL Hefeflocken
20 g Dinkelflocken
2 frische Knoblauchzehen
1/2 TL Paprikapulver
1/2 TL Salz
1 EL Tahin oder Mandelmus
2 TL Stärkemehl aus Mais
1 rote Paprika
2 bis 3 rote Chilis
4 Brötchen oder 8 Scheiben Bauernbrot
etwas (vegane) Worcestersauce
Bier, Sojamilch, Hefeflocken, Dinkelflocken (du kannst auch Haferflocken nehmen), Knoblauchzehen, Paprikapulver, Stärkemehl, Tahin, Salz und Pfeffer in einem Mixer glatt pürieren. Die Creme in einen Topf umfüllen und einige Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis sie schön sämig ist.
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Paprika und Chilis in feine Würfel schneiden. Die Brötchen bzw. Brotscheiben mit den Paprikawürfeln und Chiliringen belegen und anschließend mit der “Käsecreme” bestreichen.
Die Welsh Rarebits ca. 10 bis 15 Minuten überbacken, bis sie anfangen braun zu werden. Dann mit einem scharfen Messer oben etwas einschneiden und mit Worcester Sause beträufeln.
Rucolasalat
250 g Rucola
2 Handvoll Kirschtomaten
100 ml Olivenöl
1 EL Balsamico Essig
2 TL Dijon Senf
1 EL Agavendicksaft oder Honig
Salz und Pfeffer
Den Salat waschen und gut trocken schleudern. Die Tomaten waschen und viertel. Für das Dressing, alle Zutaten in ein Schraubglas füllen und kräftig schütteln. Kurz vor dem Servieren die Tomaten zum Rucola geben und alles mit dem Dressing vermischen.
Schreibe einen Kommentar