Lemon curd ist für mich so eine Sache, ich finde es sieht super aus, aber das Gekaufte schmeckt mir nicht. Da ich aber einige liebe Menschen kenne die – na sagen wir mal eine kleine Sucht danach entwickeln könnten, muss ich jetzt einfach mal probieren wie selbstgemachte Lemon curd schmeckt.
Was Du einkaufst:
- 4 Bio-Eier
- 220 g weißen Zucker (es geht auch mit braunem, aber dann ist die Farbe nicht so schön)
- 1 cup frisch gepressten Zitronensaft (bei mir waren es 4 Zitronen)
- 220 g Butter
- frisch geriebene Zitronenschale von 2 Bio-Zitronen
Das Rezept geht wirklich super einfach…ich hab ganz viele Rezepte mit Wasserbad und tralla gefunden, aber das war mir zu kompliziert. Deshalb hab ich mich wieder an Jamie Oliver gewendet und wurde nicht enttäuscht.
Also Zitronensaft und Zucker bei mittlerer Temperatur köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Jetzt die Butter hinzufügen und dann die Zitronenschale. Schlag die 4 Eier in eine Schüssel und rühr sie zu einer homogenen Eimasse mit dem Schneebesen durch. Wenn die Butter im Topf geschmolzen ist gibst du jetzt unter ständigem Rühren die Eier dazu. Das einzige was jetzt wirklich wichtig ist das die Masse NICHT mehr kochen darf. Mein Herd hat 9 Stufen und ich hab die Platte auf Stufe 4 gestellt. Jetzt bleibt das noch recht flüssige Lemon Curd ungefähr 10 Minuten auf dem Herd und wird öfters umgerührt. Es dickt dann etwas an, wird aber nicht fest.
Marmeladengläser auskochen und das heiße Lemon Curd einfüllen, auskühlen lassen und ab in den Kühlschrank. Da das Curd nicht kochend heiß in die Gläser gefüllt werden kann ist es leider nicht so lange haltbar. Ich denke aber das die verschlossenen Gläser im Kühlschrank mindestens 4 Wochen haltbar sein sollten…
Karo says
Oh wie lecker! Ich liebe alles, was mit Zitronen gemacht wird! Das muss ich unbedingt auch bald ausprobieren. ;-)
relleoMein says
hihi ich auch…ich glaub ich werd diese Woche noch einen Zitronensirup kochen :-)