Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, aber ich liiiiiiebe italienisches Essen und Antipasti ist immer wieder toll! Ja ich erinnere mich an viele Abende bei den Fast-Schwiegereltern an denen wir uns mit Antipasti schon fast überfuttert hatten als das Hauptgericht auf den Tisch wanderte :-)
Eine meiner Lieblingsantipasti sind gegrillte eingelegte Auberginen…hmmmm lecker!
- 1 Aubergine (oder so viele wie Du gerne einlegen möchtest)
- gutes Olivenöl
- Weißweinessig
- Salz & Pfeffer
- Chili
- glatte Petersilie
- frisches Basilikum
Ein genaues Rezept zu schreiben fällt mir bei Antipasti meist recht schwer, da ich viel nach Geschmack und Gefühl einlege…aber ich versuch es mal so gut zu beschreiben wie möglich. Falls Du noch Fragen hast, immer her damit :-)
Also die Aubergine in dicke Scheiben schneiden (so ca. 0,5 cm) und dann fettfrei grillen. Falls Du hast in einem Kontaktgrill oder auf nem richtigen Grill. In einer Grillpfanne braucht man glaub ich etwas Öl zum Anbraten. Wenn die Scheiben schöne Grillstreifen haben sind sie fertig.
Nun legst du die Scheiben in eine Dose oder tiefen Teller oder sowas in der Art und gibst so viel Olivenöl darauf das sie nahezu bedeckt sind und dazu gibst du nochmal ungefähr die Hälfe der Ölmenge an Essig dazu. Nun mit Chiliringen, gehackter Petersilie und klein gezupften Basilikum bestreuen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und dann einige Zeit in der Marinade ziehen lassen…am besten über Nacht.
Dazu passt Brot, dass man dann in das Öl-Essig-Gemisch tunken kann…hmmm herrlich :-)
Schreibe einen Kommentar