Holunderblütensirup
40 Holunderblütendolden
250 g Zucker
2 Bio-Zitronen
Saft einer Zitrone
1,5 Liter Wasser
Die Holunderblüten durch sortieren, jede Dolde dazu vorsichtig schütteln und Tiere eventuell weg pusten. Schmutz oder vertrocknete Blätter abzupfen. Die 2 Zitronen in Scheiben schneiden. Das Wasser mit dem Zucker und dem Zitronensaft aufkochen und etwas einkochen lassen (ungefähr 20 Minuten). Ein großes Einmachglas auskochen und darin die Blüten und Zitronenscheiben schichten. Mit dem heißen Zuckerwasser aufgießen und das Glas verschlossen 4 bis 5 Tage ziehen lassen.
Nun den Sirup durch ein feines Sieb gießen und nochmals einkochen (ca. 30 Minuten). Dann den heißen Sirup in ausgekochte Flaschen füllen, sofort verschließen und auf den Kopf drehen. Jetzt sollte der Sirup mindestens 12 Monate haltbar sein.
Edit 12.Juni 2012 – Noch schnell um kurz vor zwölf nachgetragen:
Ach was ich noch ganz vergessen hab, ich hab Dir doch die hübschen Etiketten für die Siupflaschen fertig gemacht :-) Bitte schön extra für Dich heute Abend noch fix reingestellt…Liebe Grüße und eine gute Nacht wünsch ich Dir…
Karo says
Wahnsinn, du bist echt mein allerliebster Essens-Getränke-Schlemmer-Rezepte-Blog geworden. Und das innerhalb von knapp zwei Wochen! ;-) Könnte echt jedes deiner Rezepte nachkochen! Bei dem hier werde ich’s auf jeden Fall machen. :D
relleoMein says
ich hab grad ein riesen breites Grinsen im Gesicht :-) Ich musste grad das Rasen mähen abbrechen, da es mal wieder regnet und Du hast gerade meine etwas nasse Laune direkt zum Strahlen gebracht :-) vielen lieben Dank dafür du bist ein Schatz!
deckschonmaldentisch says
Das sieht ja schwer nach Hugo auf Vorrat sicher aus. ;-) Das habe ich diese Woche auch noch vor.
relleoMein says
hihi vielleicht, obwohl ich mal einen etwas anderen Hugo mit St. Germain ausprobieren wollte…