Welch ein Glück ich hab am Wochenende meine Speicherkarte mit den Fotos für relleoMein wieder gefunden. Denn ich hab letztens Bettwäsche “genäht”, gewaschen, gebügelt und das Bett frisch bezogen. Dann das Schlafzimmer aufgeräumt, dekoriert und ganz viele Fotos gemacht. Und dann…dann war die Speicherkarte weg und das Bett natürlich schon ganz zerknüddelt…also konnte / wollte ich auch keine neuen Fotos vom knuddelig Bettzeug machen :-(
Zum Glück hab ich die Speicherkarte aber dieses Wochenende wieder gefunden, in der Sofaritze…keine Ahnung wie die sich dort hin verirrt hat aber zum Glück hat mich der Putzwahn überfallen und ich hab das Sofa mal richtig saubergemacht und auch die Ritzen nicht vergessen :-)
So jetzt aber genug mit dem Vorwort, hier kommt die neue Bettwäsche – Taaadaaaaa
Was Du dazu brauchst (wo ich die Sachen bekommen habe):
- weiße Bettwäsche (z. B. DVALA von Ikea)
- blau weiß gepunkteter Stoff (Holländischer Stoffmarkt)
- Spitzenbordüre (von meiner Oma)
- weißes Nähgarn
Was Dir dabei hilft:
- Stoffschere
- Lineal
- Nähmaschine
Ich wollte schon immer so hübsche romantische Bettwäsche haben, aber der Preis den man dafür dann doch ausgeben darf war mir auch immer zu hoch. Kurzer Hand bin ich nach Ikea gefahren und hab mir einfache weiße Bettwäsche besorgt, den blauen Stoff mit den Pünktchen hatte ich schon da und die Spitzenbordüre auch. Das Nähen an sich ist ganz einfach, da es immer nur gerade Nähe sind. Wichtig ist nur, dass Du vorher genau ausmisst und alles sauber mit Stecknadeln aufsteckst. Denn wenn Du erstmal diesen riesigen Bettbezug auf die Nähmaschine aufgefädelt hast gibt es kein zurück mehr :-) Wenn dann nicht alles ordentlich festgesteckt ist verliert man schnell den Überblick und es wird schief und krum…
Zuerst hab ich den blau weiß gepunkteten Stoffstreifen aufgenäht, dazu hab ich die Kanten des Stoffs umgebügelt und dann mit einem geraden Stich festgenäht. Danach hab ich die Bordüre festgenäht, dazu erst mit einem Zickzackstich in die einer Richtung und zurück mit einem kleinen geraden Stich zurück genäht. Und das ist es eigentlich schon, das gleiche hab ich beim Kopfkissen gemacht.
sapserv3 says
ganz tolle Site die Du da unterhältst … ganz grosses Kino, liebe Heike.
Schöne Bilder, tolle Texte und Anleitungen. Man erkennt die Liebe die da drin steckt. Wir wünschen Dir weiterhin viel Zeit um dies so weiter zu betreiben und dass Die die Laune dabei erhalten bleibe.
Schöne Grüsse und wir wünschen auch dem Hoster allzeit Netzwerk- und Stromverbindungen
Die 2 ausm Wald
relleoMein says
Wie schön das euch beiden meine Seite auch gefällt…und vielen Dank für den lieben Kommentar aus dem Wald :-)
Carina says
Oh, das ist aber hübsch! Geht es einmal rundum, oder nur auf der Vorderseite? Wie hast du es dann am Rand gemacht?
Liebe Grüße,
Carina
relleoMein says
Ich hab die “Applikation” nur auf der Vorderzeite aufgenäht, weil ich a) nicht genügend Stoff hatte um es auch innen aufzunähen und b) weil ich mir die Baumwollspitze nicht so ganz angenehm auf der Innenseite vorstelle.
An den Seiten einfach den Bettbezug auf trennen und den buten Stoff und die Spitze einnähen.
LGH
relleoMein says
Moin Kathi, freut mich das Dir die Idee gefällt :-) Das mit dem Igel kenn ich, aber solche Bettwäsche ist auch wirklich sehr teuer vor allem in Übergröße…Lieben Gruß Heike
deckschonmaldentisch says
Sooo schön ist die Bettwäsche geworden. Das ist eine super Idee. Mir geht’s genau so. Ich hätte auch so gern schöne Bettwäsche mit kleinem Spitzenrand, habe aber einen Igel in der Tasche. ;-) Danke für den Tip.
Liebe Grüße
Kathi