Auch wenn der Sommer auf sich warten lässt, gibt’s bei mir sommerliche Beerentarte! Nagut es gibt heißen Tee dazu und keinen Eistee, sonst würden mir wahrscheinlich auch die Zähne einfrieren bei den Temperaturen draußen :-)
Mürbeteig:
- 250 g Mehl
- 50 g Puderzucker
- 125 g kalte Butter (in Würfel geschnitten)
- 1 Bio-Ei
Mehl und Zucker in eine Schüssel sieben, die Butter mit den Fingern unterkneten bis du nur noch Krümel in der Schüssel hast und kein Mehl mehr. Dann das Ei unter kneten und die Teigkugel in Frischhaltefolie wickeln und für ne gute halbe Stunde in den Kühlschrank legen.
Während der Teig vor sich hin kühlt, kannst Du schon die Vanillecreme für oben drauf anrühren:
- 200 g Soja fit – Creme fit
- 200 g Reissahne
- 2 EL Vanillezucker
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum kalt anrühren)
- Abrieb von einer Bio-Orange
Alle Zutaten in eine hohe Rührschüssel geben und luftig aufschlagen und in den Kühlschrank stellen.
Den Teig ausrollen und in eine gefettete Kuchenbodenform geben. Auf den Teig Backpapier legen und mit Reis oder Bohnen zum blind backen auffüllen. Bei 180 Grad 10 Minuten blind backen, dann das Backpapier mit den Bohnen herunter nehmen und nochmals 10 backen. Den Boden aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Während der Boden auskühlt wäscht Du die Beeren deiner Wahl, es sollten ungefähr 500 bis 600 Gramm sein. Ich habe Johannisbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren und ein paar Erdbeeren genommen. Die Hälfte der Beeren zerdrückst du mit den Händen und mischt den Fruchtbrei unter die Vanillecreme. Um deinen Kuchen jetzt zu finalisieren, zerkrümelst Du zwei Handvoll Baisers auf dem Kuchenboden, darauf gibst Du dann die Vanille-Beeren-Creme und oben drauf verteilst Du dann ganz dekorativ die restlichen Beeren. Wenn Du magst kann du die Beerentarte noch mit Minzblättern oder Zitronenmelisse garnieren.
Tipp für Nicht-Allergiker: Creme mit 400 g Schmand, 3 EL Vanillezucker und Orangenschale anrühren.
Jasmin says
Du hast aber schicke Bilder :)
Vielen Dank für dieses tolle Rezept – die Beerenzeit ist ja nun fast vorbei… Der Abschied wird jetzt aber nochmal am Wochenende gefeiert!
LG
Jasmin
relleoMein says
Da hast du leider Recht, frische Beeren gibt es jetzt leider nicht mehr…aber ich hab einige eingefroren und für einen Streuselkuchen oder Pie gehen die Gefrorenen auch sehr gut ;-)
finfint says
Für so eine Beerentarte würde ich jeden Schokokuchen links liegen lassen! Sieht toll aus!
Liebe Grüße
Barbara
relleoMein says
wow wenn das nicht ein Kompliment ist…vielen lieben Dank! LGH
Karo says
Also wenn davon noch was übrig ist, melde ich mich schon mal als Resteverwerter an. ;-)
Sieht sooo lecker aus! :D
relleoMein says
Das ist sooo lieb von Dir das Du mir beim aufessen helfen würdest…aber leider ist nix mehr übrig :-)