Heute war der Nachmittag irgendwie nicht mein so mein Nachmittag, ich hab mich so uselig gefüllt: kalt, müde, erledigt und einfach nicht wie ich! Das war ganz klar ein Fall für einen Seelentröster, eigentlich wär das für mich ein Eintopf oder eine tolle Hühnersuppe gewesen aber an einkaufen und dafür das Haus verlassen zu müssen war überhaupt nicht zu denken. Deshalb gab es einen einfachen Apfel-Milchreis-Auflauf.
Was Du einkaufst:
- eine Tasse Milchreis
- vier Tassen Sojamilch
- einen TL Zimt
- einen EL Rohrzucker (und etwas zum Bestreuen)
- einen Apfel
- etwas Kardamom
- ein Bio-Ei
Zuerst kochst Du den Milchreis und würzt diesen mit Zimt und Zucker und etwas Kardamom (ich hab eine kleine Kapsel genommen). Sobald der Milchreis gar ist rührst Du noch etwas Milch ein damit er etwas flüssiger wird. Jetzt kommt der Apfel in den Milchreis, geviertelt, geschält und in kleine Stücke geschnitten. Das Eigelb in den Milchreis geben und gut umrühren. Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unterheben. Den Apfel-Milchreis in eine kleine gefettete Auflaufform geben und mit Zucker bestreuen. Den Auflauf bei ca. 200 Grad Umluft 15 Minuten backen.
Bei dem Duft und diesem leckeren warmen fluffigen Auflauf geht’s mir direkt viel besser :-)
Ulli says
mmmh, das klingt für mich genau nach comfort food vom feinsten!!!! (und die fotos sind toll!!!)
Karo says
Ich hoffe, dir geht’s besser und es war nichts Schlimmes! Aber der Milchreisauflauf hört sich nach einem guten Seelentröster an… ;-)
relleoMein says
Du bist ja ne Liebe, war gestern nur ein kurzfristiger Anflug von Erkältung, aber heute ist wieder alles paletti :-) Vielleicht wegen dem tollen Auflauf, wer weis?! Liebe Grüsse send ich Dir…