Noch ein Rezept von meiner Un-Birthday Tea Party, ein super schokoladiger Marmorgugelhupf. Es ist eigentlich ein ganz kleiner Gugelhupf, der vielleicht vier Stücke Kuchen hergibt.
Was Du einkaufst:
- 60 g Butter
- 50 Rohrzucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Bio-Ei
- 75 g Mehl (backstark)
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Milch
- 1 EL dunkles Kakaopulver (z. B. Bensdorp)
- 1 EL weißes Kakaopulver (z. B. Caotina)
- 2 Stücke weiße Schokolade
- 2 Stücke Zartbitterschokolade
- 1 Prise Salz
Das Basisrezept habe ich bei Nikkibag gefunden, da ich einen kleinen Gugelhupf gebacken habe ist das Rezept ungefähr halbiert und dann noch etwas schokoladiger geworden.
Erstmal wie gewohnt den Kuchenteig zusammen rühren, dazu die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig aufschlagen. Nun das Ei dazu und wieder gut durch rühren. Zum Schluss wird das Mehl, Salz und das Backpulver unter gerührt.
Jetzt teilst Du den Teig, in die eine Hälfte kommt das weiße Kakaopulver und die gehackte weiße Schokolade und in die zweite Hälfte das dunkle Kakaopulver, die gehackte dunkle Schokolade und etwas Milch.
Zuerst füllst du den hellen Teig in die gebutterte Gugelhupfform und darauf verteilst Du den dunklen Teig. Jetzt noch schnell das typische Marmokuchenmuster mit einer kleinen Gabel rein drehen und ab mit dem Kuchen in den Backofen. Bei 180 Grad Umluft braucht er ungefähr 20 Minuten bis eine halbe Stunde. Einfach mit einem Holzstäbchen die Garprobe machen.
Ich hab den Kuchen noch nach dem abkühlen mit dunkler Schokolade glasiert und etwas Silberstaub darüber gestreut…einfach weils hübsch aussieht :-)
Wo ich die Deko gekauft hab:
- Gugelhupfteller: Ikea ARV
- Bonbonglas: Das Depot
- weiße Tortenformen: Ikea SMARTA
Peter Hamacher says
Donnerwetter – und ich habe einfach nur so einfach mal probiert und es einfach superlecker gefunden – und jetzt lese ich, welche vielfachen Aufwendungen erst zu so einem köstlichen Endergebnis führen – hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mich mit viel mehr Respekt und Ehrfurcht an das Gugelhüpfchen herangepirscht ;-) Vielfachen Dank noch einmal, war eine schöne Un-Tea-Party
relleoMein says
Aber gerne doch! Ich hab mich sehr gefreut das es Euch und dir im speziellen so gut geschmeckt hat! Allerliebste Grüße Heike