Dieser Kuchen schmeckt so frisch und saftig! Ein ganz einfacher und leckerer Kuchen aus Polenta und Mandarinen, ganz ohne Mehl.
Was Du einkaufst:
- 2 Bio-Eier
- 250 g Rohrohrzucker
- 250 g Butter
- 100 g gemahlene Mandeln
- 200 g Polenta
- 1 TL Backpulver
- 4 Bio-Mandarinen
- 1 Zitrone
- 50 ml flüssiger Honig
- etwas Puderzucker
Den Zucker mit der weichen Butter schaumig aufschlagen, dann die Eier unterrühren. Jetzt mischt du die festen Zutaten (Polenta, Mandeln und Backpulver) und rührst diese unter den Teig. Zum Schluss reibst Du die Schale von 3 Mandarinen hinzu und presst den Saft von den dreien ebenfalls in den Kuchenteig. Alles noch mal gut miteinander verrühren.
Den Teig in eine auslaufsichere Kuchenform geben und bei 150 Grad Umluft für ca. eine Stunde backen.
Den Honig mit dem Saft von der vierten Mandarine und dem der Zitrone in einem kleinen Topf zu einem dünnflüssigen Sirup einkochen lassen. Den noch heißen Kuchen mit dem Sirup beträufeln.
Den Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben und etwas Mandarinenschalenabrieb garnieren.
Franziska says
Das sieht ja super lecker aus :)
k (3überfräuleins) says
Super, ein Kuchen ohne Mehl… Das gefällt mir. Versuche nämlich im Moment auf Weizen zu verzichten, wo es geht… Den Kuchen werde ich auf jeden Fall nachbacken. Vielen Dank für das tolle Rezept und die tollen Bilder.
Ganz liebe Grüße, Katharina von den 3überfräuleins
relleoMein says
Willst Du “nur” auf Weizen verzichten oder generell auf Mehl? Ich versuche zur Zeit mehr auf Dinkel umzustellen, dass klappt ziemlich gut. Es gibt glaub ich alles was es aus Weizen gibt auch aus Dinkel :-) LGH
relleoMein says
Ich hatte das Glück Bio-Mandarinen aus Sizilien zu bekommen und die schmecken schon sehr lecker! LGH
allesistgut says
Ich liebe ja Kuchen und Mandarinenkuchen hört sich doppelt verlockend an. Sind die Mandarinen denn schon so gut. Ich warte da lieber noch bis zur Mandarinenzeit. Dass der Kuchen mit Polenta gebacken wird, ist ja wirklich sehr interessant. :)