Diese Woche hab ich dem schwedischen Möbelhaus einen kleinen Besuch abgestattet und wollte dort eigentlich noch ein wenig Weihnachtsdeko einkaufen. Du kennst das bestimmt. Erst läuft man durch die Möbelausstellung und hat sofort das Gefühl, man müsste die ganze Wohnung neu einrichten. Dann geht’s ab in die Markthalle, wo das ganze Geschirr und die Gläser stehen. Dort habe ich dann ganz hübsche kleine weiße Schälchen entdeckt. Kurz überlegt und zack war die Idee da: Keksschüsselchen!
Zuhause angekommen, hab ich sofort meine Porzellanfarbe und den dünnsten Pinsel den ich finden konnte rausgesucht. Was ich drauf schreiben wollte, war mir sofort klar. KEKSE sollte draussen auf den Rand und KRÜMEL innen auf den Boden. Warum? Naja wenn das Schälchen voll ist, kann man nur KEKSE lesen und wenn es leer gefuttert ist ließt man KRÜMEL :-)
Direkt mit der Porzellanfarbe auf die Schälchen zu schreiben, hab ich mir nicht zugetraut. Deshalb hab ich mit Bleistift vorgeschrieben, dass klappt erstaunlich gut und lässt sich prima wieder wegwischen. Als ich mit dem Schriftzug zufrieden war, kam der schwierige Teil: Mit einem Pinsel schreiben. Ganz vorsichtig den Pinsel in die Farbe getaucht, schön am Rand die überflüssige Farbe abgestriffen und dann mit zittrigen Fingern das erste K geschrieben. Joar…gar nicht so schlecht geworden und dann ging es von Buchstabe zu Buchstabe besser. Ich finde sie sind gar nicht so schlecht geworden, nein sie sind sogar ziemlich hübsch :-)
Die Farbe musste drei Stunden trocknen und musste dann bei 170 Grad eine halbe Stunde im Backofen eingebrannt werden. Also hatte ich jede Menge Zeit zu überlegen was in diese Schälchen rein sollte. Ganz ehrlich, das war ganz schnell überlegt: Mini-Gugl von Jeanny! Bei Zucker, Zimt und Liebe gibt es ein ganz köstliches Rezept für Torta della Nonna Gugl.
Torta della Nonna
150 g Marzipan
75 g weiche Butter
3 Bio-Eier
125 g festen Joghurt
Abrieb einer Bio-Orange
30 g Mehl
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und mit der Butter verrühren. Dann ein Ei nach dem anderen hinzugeben und gut unterrühren. Jetzt rührst Du den Joghurt und die Orangenschale unter. Zum Schluss kommt das Mehl hinzu. Der Teig ist relativ flüssig, sollte jetzt aber schön schaumig und fluffig sein. Jetzt musst Du deine Miniguglform gut ausfetten und mit Mehl bestäuben. Ich habe dazu die flüssige Margarine aus der Flasche genommen und diese mit einem Küchenpinsel in der Form verteilt. Dann streust Du Mehl in jedes Förmchen und klopfst sie kurz aus.
Den Teig habe ich mit einem Backschaber in die Förmchen verteilt. Der Teig reicht für zwei Silikonformen á 18 Gugl, also insgesamt 36 Mini-Gugl. Jetzt für ca. 15 Minuten im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen backen. Kurz auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form klopfen.
Quellen:
- Feine Schoko Gugl mit passenden Mini-Gugl-Förmchen
- weiße Schälchen – POKAL von Ikea
- Porzellanfarbe – Marabu Porzellanfarbe
- oder besser Porzellanstifte – Porzellanstift Marabu
mellimille says
Deine Idee mit der Keks-Schale hat mir so gut gefallen,dass ich sie unbedingt nachmachen musste. Jetzt hatte ich sie am letzten Wochenende auf dem Tisch als wir Besuch hatten und habe nun haufenweise ‘Bestellungen’,die auch unbedingt so eine Schale wollen ;-)
Ich habe noch einen Teller gemacht mit der Aufschrift ‘Naschzeug’….
Alles Liebe
melli
allesistgut says
Die Schale ist wunderschön. Du hast sie echt gut beschriftet. Und die Miniguglhupfe sehen verdammt lecker aus. Liebe Grüße!
fitundgluecklich says
Super Idee, gefällt mir echt gut!!! Du hast immer so schöne Ideen, ich hab gestern deine Zahnstocher-Masking-Tape-Sterne nachgemacht, so schön!!! Ich wünsch dir frohe Weihnachten!! Liebe Grüße Ulli
relleoMein says
Liebe Ulli, das les ich so gern :-) Hach so geh ich jetzt ganz beschwingt und fröhlich zur Post und stell mich dort in die lange Schlange! Ich wünsch Dir auch wundervolle Weihnachten…LGH
Bella says
OOOOOOH, die sind wirklich hübsch! Ganz tolle Idee!
Ich wünsche dir schöne Feiertage!!!
Liebe Grüße, Isabel
relleoMein says
Hi Isabel, danke danke danke du Liebe! Ich wünsch Dir auch zauberhafte Weihnachten…LGH