Heute gibt es ein kombiniertes Adventskalendertürchen, denn diese Woche war für mich und Danny von Cozy & Cuddly PAMK-Tauschwoche!
Thema der Tauschrunde: In der Weihanchtsschickerei! Was PAMK ist und was ich schon verschickt habe findest du hier, hier, hier und hier.
Für Danny hab ich ein Feigenpaket gepackt: Feigen-Cantuccini und einen winterlichen Feigen-Cocktail!
Feigen Cantuccini
130 g Mehl
80 g Zucker
80 g ganze Mandeln
80 g getrocknete Feigen
1 Msp. Backpulver
1 TL Lebkuchengewürz
1 Bio-Ei
25 g kalte Butter
Zuerst knetest Du aus dem Mehl, Zucker, Backpulver, Ei und Butter einen Teig, der recht klebrig ist. Nun schneidest Du die Feigen in kleine Stücke und knetest diese zusammen mit den Mandeln unter den Teig. Nun formst Du aus dem Teig drei Teigstangen, die ungefähr so lang werden wie dein Backblech breit ist.
Der erste Backdurchlauf dauert bei 160 Grad Umluft (mittlere Schiene) ungefähr eine halbe Stunde. Die Keksstangen sind danach hellbraun. Sobald Du die Stangen anfassen kannst (je früher desto besser) schneidest Du schräge, fingerdicke Scheiben.
Die Cantuccini legst Du jetzt wieder zurück aufs Backblech und backst sie nochmals bei 160 Grad Umluft ca. 15 Minuten bis sie schön braun und knackig sind.
Die Feigen Cantuccini sind in einer Keksdose bestimmt 4 Wochen haltbar, falls keiner nascht ;-)
Für den Weihnachtscocktail muss zuerst ein Feigensirup gekocht werden, das ist ziemlich einfach und genial lecker! Und das duftet…unbeschreiblich ♥
Feigensirup
1 Cup Zucker
1 Cup Wasser
8 getrocknete Feigen
Den Zucker mit dem Wasser zusammen aufkochen, wenn sich der Zucker aufgelöst hat die in grobe Stücke geschnittenen Feigen hinzufügen. Den Sirup 2 Minuten sprudelnd aufkochen lassen und dann von der Flamme ziehen. Bei geschlossenem Decke eine halbe Stunde ziehen lassen.
Wenn Du den Sirup längere Zeit aufbewahren willst solltest Du ihn nachdem Du ihn durch ein feines Sieb gegeben hast nochmals aufkochen und ihn dann in ausgekochte Fläschchen füllen.
The Brown Turkey
2 cl aged Rum
2 cl Feigensirup
2 dashes Orange Bitters
4 cl Sekt
Rum, Feigensirup und Orange Bitters werden auf Eis kräfitg geshaked und in ein eiskaltes Sektglas gefüllt, kurz vor dem Servieren wird der Sekt eingefüllt.
Also Prost liebe Danny auf Dich!
hoetuspoetus says
Oh ja DAS sieht soooo toll aus!
Das wäre etwas für das Familientreffen um “anzugeben”!
Liebe Grüße, Katja
relleoMein says
:-) Es macht auf jeden Fall was her…falls Du es servierst sag bescheid wie es deiner Familie geschmeckt hat. LGH
hoetuspoetus says
… auf jeden Fall… habe heute schon mal was eingekauft, um es am WE auzuprobieren, bevor die (bucklige) Verwandtschaft kommt :-D
relleoMein says
hui wie toll…das freut mich! Sagst Du mir bescheid wie es angekommen ist? Und ob Du etwas verbessert hast? LGH und viel Spaß am WE!
cookies says
Sieht unglaublich toll aus und schmeckt bestimmt einfach göttlich!
Persis says
Der macht sich aber sehr schick im Glas :)
finfint. says
Echt toll das mit dem Feigensirup! Und was für eine schöne Farbe der hat!
Liebe Grüße
Barbara
junifaden says
mhhh ich liebe feigen, den sirup muss ich mal ausprobieren ) viele liebe grüße julia