In meinem Kühlschrank hatte ich noch drei Eiweis übrig und die mussten heute dringend weg, die werden ja mit der Zeit auch nicht besser :-) Da die Weihnachtszeit vorbei ist und mir nicht der Sinn nach Kokosmakronen stand, Sonntag morgens vielleicht auch nicht der richtige Zeitpunkt für einen Elk’s Own ist habe ich mich für Pavlovas entschieden. Pavlovas ist süß, sahnig und fruchtig. Eine Pavlova ist eigentlich ein Baiser mit Sahne und Früchten.
Die Zeit für frische Beeren ist ja leider vorbei, aber ich habe im Herbst vorgesorgt und Beeren gesammelt und eingefroren. Ja ich weiß die kann man auch fertig gefroren im Supermarkt kaufen, aber das macht ja nur halb so viel Arbeit und was soll ich dann mit meiner ganzen Freizeit machen *hüstel*. Mit Blick in meinen Gefrierschrank gibt es heute Pavlova mit Waldbrombeeren und Himbeeren. Dazu noch ein paar frische Grantapfelkerne und Sahne!
Pavlova
1 Bio-Zitrone
4 Bio-Eiweis
Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
2 TL Stärkemehl
200 g Zucker
200 g Brombeeren
100 g Himbeeren
Kerne eines halben Granatapfels
Ofen auf 130 Grad Umluft (150 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen!
Zuerst reibst Du deine Rührschüssel mit einer Zitronenscheibe aus, so wird das Eiweis für die Pavlova richtig schön fest. Nun schlägst Du die vier Eiweis mit einer Prise Salz auf, wenn das Eiweis steif geschlagen ist gibst Du den Zucker dazu und schlägst jetzt so lange weiter bis das Eiweis glänzt und sich der Zucker aufgelöst hat. Dann siebst Du das Stärkemehl darüber und gibst das Mark der Vanilleschote hinzu. Die Masse rührst Du relavtiv vorsichtig mit dem Schneebesen durch.
Der “Teig” kommt jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech, einfach einen runden Tuff in der Größe eines Desserttellers formen. Und dann im vorgeheizten Backofen bei 130 Grad Umluft eine Stunde backen. Nach dem Backen lässt Du die Pavlova für eine Stunde im Backofen auskühlen.
Jetzt wird es Zeit die Sahne zu schlagen, ich nehme wieder Kokossoße die passt geschmacklich ganz gut. Obwohl Reissahne auch ziemlich lecker ist, Du kennst das ja schon wenn Du Kuhmilch verträgst nimmst Du einfach normale Sahne. Die Sahne wird jetzt über die Pavlova gegeben und mit den aufgetauten oder frischen Beeren bestreut. Einige Beeren kannst Du auch mit den Fingern zerdrücken, so vermischt sich der Beerensaft mit der Sahne und dem Baiser! Darüber reibe ich etwas Orangenschale….sofort essen sonst weicht es zu sehr durch!
So jetzt kommt noch die Erklärung warum es nicht nach einer Pavlova aussieht :-) Als der riesige runde Baiser im Backofen fertig gebacken war, sah er ganz himmlisch und perfekt aus. ABER nach dem Abkühlen ist das fluffige Ding einfach zusammen gefallen…war wahrscheinlich zu anstrengend für das luftige süße Eiweißtörtchen. Da es aber lecker schmeckt und ich ja auch nix wegschmeiße, gab es heute Pavlova im Becherchen!
kunterbuntweissblau says
Tolle. tolle Fotos!! Rezept ist auf jeden Fall vorgemerkt!
relleoMein says
Freut mich das es die Pavlova auf deine Nachkochliste geschafft hat :-) LGH
ich als Lebensmittelpunkt says
hmmm… sieht richtig lecker aus!
relleoMein says
hey du hast schon die Frikadüsen nachgekocht? Das ist ja klasse…freu mich das sie deinem Mann geschmeckt haben. Hast Du schon mal Frikadellen aus Soja gemacht? Könnt ich mir so auch gut vorstellen. LGH
minzzucker says
Was für schöne Bilder! Und das ist natürlich Resteverwertung in extralecker! Die nächsten übrigen Eiweiße sind dafür reserviert.
Herzliche Grüße,
Dani
relleoMein says
Hey Dani, schön das Du bei mir vorbei geschaut hast! Resteverwertung in extralecker…das hast Du schön gesagt :-) LGH
ladylandrandblog says
Das Rezept ist der Hammer und ich hab Hunger!!!
Das sieht so lecker aus!!!
Ich liebe das Dessert im Sommer mit frischen Erdbeeren! Ich freue mich auf noch viele leckere Rezepte von dir!
Die Frikadüsen fand mein Mann sehr lecker!!!
Sabine Wittig says
Oh – das sieht verführerisch aus! Und so wundervoll fotografiert – sehr, sehr schön!
relleoMein says
Hi Sabine, schön das Du bei mir vorbeigeschaut hast :-) LGH
Kreativsein Blog says
Guten Morgen,sieht ja köstlich aus…Ich muss leider erst ein paar weihnachtliche Pfunde loswerden! Aber Deine Pavlova ist notiert:-) Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Lg Nicole
relleoMein says
Hi Nicole, schön das Dir die Pavlova gefällt! Wenn Deine Pavlova ganz bleibt musst Du mir bitte genau schreiben wie du sie gemacht hast…irgendwas ist bei mir ja leider schief gelaufen. Liebe Grüße Heike