Heute gibt es ein sehr leckeres Rezept für Burritos bei mir. Diesmal nicht vegan, aber vegetarisch wenn Du magst. Burrito klingt jetzt vielleicht aufwändig oder kompliziert, es sind aber einfach nur gefüllte Maistortillas :-) Ich hab eben mal nachgeschaut wie man Burrito übersetzt und es heißt Eselchen. Schon süß oder?
Für 6 Burritos
6 Mais-Tortillas
400 g Kidneybohnen
400 g Dosentomaten in Stücken
ca. 100 g Manchego oder Cheddar
2 Knoblauchzehen
1 rote Chili
1 TL Tomatenmark
Salz & Pfeffer
2 Paprika
Olivenöl
Den Knoblauch fein hacken und die Chilischote in Ringe schneiden. Beides in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten. Achte darauf das der Knoblauch nicht braun wird, sonst wird er bitter. Nun gibst Du das Tomatenmark hinzu und lässt es kurz mitbraten, anschließend gibst Du die Bohnen und Dosentomaten hinzu. Die Bohnenfüllung sollte jetzt ca. zehn Minuten köcheln, damit sie etwas andickt.
Während dessen schneidest Du die Paprika in kleine Stücke und brätst sie ebenfalls in etwas Öl an. Falls Du keine vegetarischen Burritos möchtest und Dir der Sinn nach Fleisch steht, kannst Du etwas Rinderhack anbraten und mit Salz & Pfeffer würzen.
Nachdem die Bohnenfüllung fertig eingekocht ist, teilst Du die Füllung auf und pürierst die eine Hälfte zu einer Bohnenpaste. Zu der zweiten Portion (die nicht püriert wurde) gibst Du die gebratenen Paprika und ggf. das angebratene Hackfleisch.
Jetzt geht es ans Füllen: Leg eine Tortilla zurecht und bestreich sie bis zur Hälfte mit der Bohnenpaste, darauf verteilst Du die Bohnen-Paprika-Füllung. Nun reibst Du noch etwas Käse darüber und klappst die Tortilla zusammen. So füllst Du alle Tortillas und legst Sie in eine Auflaufform oder auf ein Backblech.
Die gefüllten Tortillas, die jetzt Burritos heißen werden für eine Viertelstunde bei 180 Grad Umluft gebacken.
Vegane Burritos
Ersetze den Käse durch eine in Scheiben geschnittene Avocado, die macht die Füllung auch schön cremig und gibt einen leckeren Geschmack. Falls Dir die Füllung zu dumpf schmeckt, kannst Du nach dem Backen etwas Limettensaft in den Burrito träufeln.
Teresa says
Die sehen lecker aus!! Kann man ja auch endlos variieren…
Süße Grüße und bis bald,
Teresa
relleoMein says
ja genau, das find ich immer super :-) Dann ist für jeden was dabei!
hoetuspoetus says
mhmmmmhhh ….. ich liebe Burritos!!!
Das ist ein ganz tolle Idee für Karfreitag, wenn alle Familienmitglieder noch beisammensitzen.
Denn wie es ja aussieht werden wir ganz schön durchgefroren vom Semmel segnen wieder Heim kommen! Und dann in geselliger Runde zusammen kochen…… DAS ist was Feines!
Zauberhafte Grüße … Katja
relleoMein says
Da bin ich gespannt was ihr für tolle Burritos macht ;-) Wunsch Dir ein tolles WE Katja! LGH
leckerbox says
Sieht lecker aus. Hast du Tortillias schon mal selber gemacht? Ich werde nie wieder welche kaufen seit dem ich sie einmal selber gemacht habe. Und es ist auch voll einfach…
LG
Mone
relleoMein says
Ne bisher noch nicht, hast du ein Rezept dazu bei Dir online? Eigentlich ne super Idee ;-) LGH
leckerbox says
Schau mal hier: http://leckerbox.wordpress.com/2012/03/19/weizenmehl-tortillas/
Ich sage es Dir, danach kaufst du keine mehr. Denke es geht mit Dinkelmehl genau so gut. LG
relleoMein says
Super, Dank Dir!