Letzten Samstag war ich zu einer Geburtstagsparty eingeladen *yeay* Große Vorfreude herrschte bei mir, bis mir eingefallen ist das ich noch einer Challenger bin und es für mich auf der Party wahrscheinlich nichts zu essen und ausser Leitungswasser wohl auch nichts zu trinken geben würde. Also hab ich kurzer Hand das Partybüro angerufen und gefragt was es denn zu essen geben wird: einen großen Topf Chili con carne dazu Baguette, vielleicht einen Kuchen, der Rest ständ noch nicht fest. Ich hab dann ganz uneigenützig vorgeschlagen man könnte doch eine Rohkostplatte machen und ich würde dem Geburtstagskind noch eine Schokoladige Überraschung mitbringen. Also gesagt, getan Samstag morgen hab ich meine derzeit vegane Küche gerockt und dabei sind diese mega schokoladigen Tarteletts heraus gekommen. Das ursprüngliche nicht vegane Rezept ist aus der aktuellen Lecker Bakery.
16 Schokoladentartelettes
200 g Dinkelmehl
3 EL echtes Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
50 g Reissirup
1 TL gemahlene Vanille
100 g pflanzliche Butter (z. B. Alsan)
1 Bio-Orange
300 g Kokosschlagsahne
200 g Zartbitterschokolade (z. B. von Alnatura)
Zu allererst machst Du den Orangenzucker für die Verzierung: Dazu reibst Du die Schale der Bio-Orange fein ab und mischt die Hälfte davon mit 2 EL Rohrohrzucker. Die Orangenzuckermischung breitest Du zum Trocken auf einem Stück Butterbrot- oder Backpapier aus. Die zweite Hälfte des Orangenschalenabriebs verwahrst Du für die Ganache.
Aus Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Reissirup und der kalten Butter einen Mürbeteig kneten. Falls der Teig noch zu bröselig sein sollte, gibst Du noch zwei bis drei Esslöffel Wasser dazu. Den Mürbeteig in 1 Stücke aufteilen, dazu halbierst Du den Teig solange bis Du 16 Stücke hast. Nun formst Du aus jedem Stück eine Kugeln und drückst sie zwischen deinen Handflächen zu flachen Kreisen. Diese Teigkreise legst Du auf die Unterseite deiner Muffinförmchen und backst sie im Ofen bei 180 Grad Umluft für ca. 15 Minuten.
Ich habe kein Muffinblech, sondern “nur” diese kleinen Silikonmuffinförmchen aber mit denen klappt es ganz wunderbar und der Vorteil ist das man sie nicht einfetten muss. Falls Du also ein Muffinblech hast oder Metallförmchen, solltest Du sie von aussen einfetten bevor du den Teig darüber legst.
Während die Tarteletts im Ofen bräunen, kannst Du die Schokoladenganche zubereiten. Dazu gibst Du die Sahne in einen kleinen Topf zusammen mit der restlichen Orangenschale und erhitzt sie. Nun gibst Du die in Stücke gebrochene Schokolade hinzu und lässt sie unter Rühren schmilzen.
Wenn die Ganache etwas abgekühlt ist, füllst Du sie in eine kleine Kanne oder eine Schüssel mit Ausgießer. Denn so lassen sich die Tarteletts ganz einfach befüllen. Sind alle Tarteletts mit der Schokoladenganache befüllt, müssen sie eine halbe Stunde kühl stehen.
Nach der halben Stunde Kühlpause sollte die Ganache so fest sein, dass der Orangenzucker nicht hindurch sinkt. Am besten probierst Du es bei einem aus, bleibt der Zucker dekorativ oben drauf liegen kannst Du alle Schokoladentarteletts besteuen.
PS: Durch die Orangenschale in der Ganache schmeckt es als wäre Orangenlikör drin :-)
Jutta von Kreativfieber says
Hmmm die sehen unglaublich lecker aus! Leider faste ich noch bis Ostern Süssigkeiten und vor allem Schokolade, deswegen muss ich mich wohl noch gedulden mit dem Nachbacken! Liebe Grüsse!
relleoMein says
Oh ja beim Schokolade Fasten gehen die Törtchen gar nicht ;-) aber Ostern ist ja schon bald…liebe Grüße Heike
Susi aka texterella says
Das ist jetzt vielleicht eine dumme Frage: Aber ist denn nicht in Schokolade auch Milch??
relleoMein says
Hi Susi, es gibt vegane Schokolade, aber auch in einigen Zartbitterschokoladen ist keine Milch drin. Lieben Gruß Heike
das Geburtstagskind :-) says
…und sie waren köstlich! – liebe Grüße und noch mal vielen Dank.
relleoMein says
:-) das ist toll!
nike says
wow! die sehen super aus und sind bestimmt hervorragend angekommen, oder?
relleoMein says
Hi Nike, die waren sehr lecker! Sind auch super angekommen, aber viele meinten das sie sehr mächtig sind…
Fee says
Das sieht wirklich toll aus. Und? Hast du die Party gerockt?
relleoMein says
Na klaaar ;-) Alle waren im Schokogimmel!
hoetuspoetus says
Mhhhmhmmmhh ….. oh ja DAS sieht super aus!
Sooooo schokoladig und die selbst gemachten Tartelettes sind obertoll.
Danke für diese Inspiration!
Schönen Sonntag ….. Katja
leckerbox says
Die sehen voll lecker aus. Und ich finde das unsymetrische der Tartelettes besonders hübsch. Das sieht so richtig schön Rustikal aus. Auf unserem Balkon stehen gerade Amaranthriegel…ein bisschen abgewandelt. Und mit meinem neuen Mixer und blanchierten Mandeln lässt sich Mandelmus wunderbar selber machen ;-)
LG Mone
fitundgluecklich says
Mmmmmh, lecker!!! ;-)
Roboti says
Das sieht unglaublich gut aus!